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Geschrieben

Hi Leute.....ich habe seit ein paar Wochen eine 50N und ich war mit der Federung vorne von Anfang an unzufrieden. Sie war mir viel zu weich, schien leicht durch zu schlagen und beim ziehen der Vorderbremse wurde es "wabbelig". Vor allem viel mir immer so ein kurzer Schlag auf, wenn ich über Kanten und gröbere Unebenheiten fuhr. 

Jetzt habe ich heute einen neuen, härteren, verstellbaren Sportdämpfer verbaut. Das Bremsverhalten ist schon mal besser, und auch ist die Federung insgesamt härter. Jedoch ist dieses schlagen nun fast noch stärker geworden! Es klingt halt als würde Metall auf Metall schlagen.

 

Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal so??? Ich habe alles soweit kontrolliert, ich konnte nirgends ein Spiel o.ä. fest stellen!

Ich bin mir nun echt ein wenig unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen.....

Geschrieben

Hört sich an als wären deine Lenksäulen lager kaputt oder vll nicht festgeschraubt ( zwei so runde Kontermuttern unterm Lenkkopf) ....sollte aber auch spürbar sein wenn du die Kiste vorne aufbockst und an der Lenksäule rüttelst...lg

Geschrieben

Hört sich eher nach losem Lenkkopflager an und das merkt man nicht unbedingt wenn man an der Lenksäule wackelt. Zum nachziehen die Lenkkopfschraube lösen und den Lenkkopf anheben (2. Mann). Muttern soweit nachziehen das die Lenksäule leicht von selbst auf den Anschlag fällt. Wird das nichts sind die Lenkkopflager hinüber.

Geschrieben

Guten Morgen. Danke für die Infos, werde heute nachmittag den Lenkkopf mal runter bauen! Ich hoffe ich weis dann mehr.

Silentgummi? Meinst du so einen dicken O Ring der auf dem Dämpfer drauf ist? Ja, der ist drauf!

Geschrieben

Danke :)

 

Ach so noch mal zu dem Hinweis mit dem lockeren Lenkkopflager: Mein Lenker fällt extremst leicht und mit voller Wucht nach links oder rechts wenn er auf dem Ständer steht. Ist das normal?? Lenker ist wirklich sehr leichtgängig!

Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenn ich etwas zügig über ne Kante oder ein Schlagloch fahre knallt es auch einmal hart. Der Dämpfer ist neu und mit etwas härterer Feder und auch sonst ist alles technisch tiptop. Die V50 Gabel ist halt konstruktiv wohl nicht so der Kracher. Ganz übel war das Serienfederbein. Tippt man die Bremse nur leicht an, knallt der Dämpfer komplett durch. Bei der V50 R das Federbein ist nicht mal hydraulisch gedämpft. Das ist abenteuerliches fahren. Vergleichbar mit einem Trampolin.

Bloß hinten hab ich noch den Seriendämpfer. Der ist gut. Ich bin im Vergleich ein Sebac Sportfederbein gefahren mit einstellbarer Federvorspannung. Das Ding fuhr sich nicht anders als das Originale. Wenn man zu zweit fährt sieht die Sache schon anders aus!

Bitubos fahre ich in meiner Special. Die sind knüppelhart, selbst auf niedrigster Vorspannung. Nochmal würde ich mir die nicht kaufen, da ich keine Rennmaschine habe und auch nicht mit Sozia fahre! ;-)

 

Gruß Jan :sigh:

 

Edit sagt: Ja Julian. Es gehören dort zwei Gummis hin. Das eine kommt direkt oben auf den Dämpfer und das andere oben auf die Gabel, wo das Federbein durchgesteckt wird!

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben

So, ich habe jetzt gestern nochmals alles kontrolliert. Überall gewackelt, es war nur gaaanz leichtes Spiel vorhanden. Mir lies das aber keien Ruhe, also Lenker etwas hochgezogen und das Lager kontrolliert. Beim nachziehen hab ichs dann gemerkt: Es war tatsächlich locker!!

Nach der Probefahrt mit dem neuen Dämpfer kann ich nur sagen: Super! Kein krachen, nichts mehr :)

Danke nochmal für die Tipps, vorallem danke an Real Liver!! :)

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    • Kannst mit Pappe Schablonen machen für die besonderen Stellen. Dann kriegste das ganz gut  hin. So hab ich es gemacht. auf einen Millimeter kommt es eh nicht an. Lieber etwas zu groß schneiden, reinhalten und notfalls nachschneiden.  
    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
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