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Hallo,

 

mir wurde empfohlen, mich mit meinem kleinen Problem an dieses Forum zu wenden.

Ich besitze eine px80 alt mit einem px200 Motor an der der Kabelbaum unbedingt erneuert werden muss.

In diesem Zuge will ich auch noch gleich die Batterie enfernen und nur mit der Bordspannung der Zündgrundplatte (7Kabel) den Roller mit Strom versorgen.

Nun hab ich mir gedacht, dass ist sicher kein Problem und ich kauf mir einfach einen neuen Kabelbaum, da kann man sicher nichts falsch machen.

 

Nun wurde ich heute fast erschlagen von der riesigen Auswahl an Kabelbäumen die passen könnten. Was meint ihr, welcher würde passen bzw. welchen würdet ihr nehmen? 

 

Ich will eigendlich so wenig Kabelsalat wie möglich. Kann ich eig einfach den Scootercenter Conversion Kabelbaum nehmen? 

http://www.scooter-center.com/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+VESPA+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VNA+VBA?meta=9077011*scd_ALL_de*s519812620880*kabelbaum%20conversion*1*1*1*16

Würde da dann das Zünschloss zwischen das Killkabel schalten. Kann man den auch mit 4-Fach Blinkanlage verweden? Spannungsregler ebefalls von Bgm mit wechsel- gleichstromausgang.Die Frage ist, ob damit dann auch stand-ablend und Fernlicht betrieben werden können.

 

oder einfach so einen?

 

http://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-mit-Blinker-ohne-Batterie-Vespa-PX-alt

 

oder gar so einen? (ist nur eine Schnarre verbaut, keine Hupe mit Gleichrichter)

 

http://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-ohne-Batterie-mit-Wechselstromhupe-ohne-Kombistecker-Vespa-PX-Lusso

 

Würd mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

mfg Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich Dir nen Tip aus leidvoller Mechanikererfahrung bei Neuaufbauten geben darf: kauf farblich die von Piaggio verwendeten Kaberlfarben als Meterware mit 1,5mm², Schrumpfschlauch, NICHT (!!!) isolierte Messingsteckverbinder etc. beim Kabelknecht und Bougierrohr von Louis, nimm den passenden Schaltplan samt Lötkolben, Lötzinn und Heißluftfön sowie gute Zangen zur Hand und bau Dir den Kabelbaum selber, die kommerziellen Kabelbäume taugen einfach nichts, da Du auch für nen Hunni nicht erwarten darfst, dass die Verarbeitung gut ist.

 

Ein richtig guter Kabelbaum kostet Geld - richtich G.E.L.D.. Und damit meine ich nen mittleren, dreistelligen bis knapp vierstelligen Betrag, weil ne Mechanikerstunde in D. nun mal Geld kostet. Das kannste aus Asien nicht erwarten und ich hab schon einige davon "entpfuschen" dürfen bzw. gleich komplett entsorgt - zu kleiner Querschnitt, miese Verarbeitung, Massekabel, die zwar verdrillt und verlötet, aber nicht im Bougierrohr noch absolut betriebssicher zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert  und deren Steckverbinder auch nicht mit etwas Kupferpaste gegen den Gimmel versehen waren und wo bis zur Entsorgung auch ne schöner Kurzschluß vorhanden war (hab gerade wieder ne PV mit ohne Licht/Hupe/Bremslicht auffer Bühne, da ist auch dieser fernöstliche Kommerzschrott ohne Daseinsberechtigung drin).

 

Oder noch schlimmer (ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich diesen gecrimpten Müll sehe...): Billigste Crimpverbinder und das allerallerschlimmste: Kabeldiebe oder gar Lüsterklemmen (außer bei den Vollpfosten von Laverda werksseitig).

 

Was ist denn an Deinem Kabelbaum kaputt? Die Isolierung? Mach die neu... Die Stecker? Mach die neu... ;-)

 

Ich hab neulich ne 83er PX200E für nen Kunden nach ner Lackierung neu aufgebaut - der wollte auch nen neuen Kabelbaum bestellen bzw. haben und nach kurzer Begutachtung stand fest, dess ich den Kabelbaum einfach wieder einziehe, der war perfekt erhalten und bedurfte keinerlei Erneuerung. Also einfach mal prüfen, ob der nicht noch zu retten oder mit relativ wenig Aufwand instand zu setzen ist.

 

Die Originalkabelbäume aus Anfang 80er sind gar nicht soo schlecht, von den Steckern mal abgesehen...

Bearbeitet von BFC

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