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Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Hi,

mich würde nur mal stark interessieren was andere Vespas so verbrauchen. Egal ob orginal, tuning oder nur perfectioniert.

Meine schluckte nämlich unglaubliche 3 Liter auf 60 km, also etwa 5 Liter auf 100km. Das ist eindeutig zuviel :-D , zumal in der Betriebsanleitung 1 Liter auf 70 km angegeben sind. Das entspricht einer Reichweite von ca. 350km :-(

Ich kam mit einer Tankfüllung nur ca. 90km - 100km weit.

Jetzt bin ich auf Membran umgestiegen und komm schonmal deutlich weiter, wie weit genau kann ich noch nicht sagen.

Ciao Fabini

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Hi !

Hab `ne V50N-Special mit `nem 75er Polini (standard) , Serienvergaser 16/16 mit 74er HD, und soweit ich weiß, `nen Serien- (Okinal) Tuff. Und 16/67 Primär.

Bin gerade beim Einfahren, deshalb wohl kein endültiges Ergebniss : min.: 2,8L/100km , max.: 3,5l/100km.

Wär ja eigentlich `n Punkt fürs SmallframeSetup-Brett...

10.10.: Iss noch fast genauso,vielleicht `n bißken weniger,nach Änderungen: Übertströmer am Block angepaßt,Popolini Membranstutzen mit 16/16er Gaser,

3.0 Primär(24-72gerade).Zündung 17°.

Bearbeitet von Kilian
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Wirkt sich ein Membranansaugstutzen eigentlich auf die Leistung aus? und muss ich auf eine Vollwangenwelle umsteigen?

meine Vespa braucht ca 3,5 l bei normaler fahrweise.

setup:

Polini 75er race, 16:16 er vergaser mit 78 er HD, Eigenbau Luftfilter, Michelin S1 Sportreifen schön aufgepumpt und meinen 64 kg fettarsch.

Gruß markus

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umrüsten auf Membraneinlass bringt nochmal einen schönen Leistungszuwachs, Motor braucht im normalfall auch weniger Sprit. Vollwangenwelle ist nicht zu empfehlen, da der Gehäuseeinlass dann über beide Motorblockhälften gehen müßte (Hardcoreschweißerei :-( ) Du musst den Drehschiebereinlass auffräsen sonst funkt das nicht und ne normale Rennwelle, bzw. eine Mazzuchelli mit Originalsteuerzeit verbauen .... Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi auf meiner PV :-D

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PK50XL2:

- original: 3,0 l auf 100km

- Polini 85 (Original-Vergaser mit groesserer Duese): 3,1 l auf 100km

jeweils gemittelt auf dreimal Tanken, inkl. Oel; relativ zurueckhaltende Fahrweise

Reichweite damit 170-180km

Ich traue aber meinem Tacho nicht. Falls der 10-20% zu viele km/h anzeigt, sind evtl. auch die km-Angaben um 10-20% zu viel. Dementsprechend "echte" Reichweite 10-20% geringer, Verbrauch hoeher

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ich peil auch nicht, wieso meine auch soviel schluckt. hab ne pk50xl2 und nen 75er DR mit angepasster düse. und ich verbrauche auch so den ganzen tag um mal so 100km zu schaffe. woran liegt sowas denn? wie kann man das ändern, dass die weniger schluckt ?

mich nervt es dick an, ständig zu tanken, das geht auch auf dauer ins geld.

also vorschläge ??? =)

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mich würde nur mal stark interessieren was andere Vespas so verbrauchen. Egal ob orginal, tuning oder nur perfectioniert.

ich würd mal sagen, das ist schon wichtig!!!!

mein 220er malossi braucht bis zu 10 liter und meine 50n kommt mit knapp 2 aus!

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mein 220er malossi braucht bis zu 10 liter und meine 50n kommt mit knapp 2 aus!

zehn?! also 10 (!)?? finde ich echt boesartig viel, aber gut..

meine et3, je nach fahrweise zwischen 3 und 5 liter.

ich faende das auch interessant, wenn man in setup.small-frame.de eine spalte mit verbrauchsangaben machen koennte.

Bearbeitet von Kaskade
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mein 220er malossi braucht bis zu 10 liter

hoffe das man bei dir vom Verbrauch auf die Performance rückschließen kann, denn sonst wäre das heavy :-D

s'geht schon, sonst hätt ich den kübel schon über die gstettn getreten!

aber man kann auch mit 5 litern auskommen, aber spaß machts halt keinen!

Bearbeitet von sepp
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hey, kann es sein, dass der verbrauch auch was mit dem luftfilter zu tun hat?

Glaub ich nicht so ganz. Ich habe eine HP4 (also de facto eine XL2) mit DR-75 Zylinder und 16/12er Vergaser und kam immer so auf um 5l/100km. Lief aber auch etwas fett, mal gucken, ob das jetzt mit einer kleineren Hauptdüse besser wird.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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