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Geschrieben

Da die hersteller von Smallframe Puffs ja kein Edelstahl kennen oder sonst irgendwas was verhindert das dir der Dinger ziemlich schnell unterm Arsch wegrostet wenn man nichts tut, bin vor kurzem auf Diese Frage gestoßen.

Gayt das? Kann man den einfach so pulverbeschichten lassen und dann mit Auspufflack lackieren? Dann müsste er doch net mehr rosten.

:-D

Geschrieben

Also die Sip schreiben selbst das die Sip evo Anlagen mehr nicht lackiert sind sondern pulverbeschichted.

Wie es in der hinsicht vom JL aussieht weis ich nicht

(ob also nur die Sip beschichted werden)

Bei meinem JL für die Lamy und bei nem JL reverse von nem Freund

war der Lack am Krümmer ziemlich schnell ab.

Beim Sip evo (für PX) eines Freundes hält des Zeug wieder verdammt gut oben.

Vielleicht liegts da aber auch am langen Auslass des Zylinders und am Langen separaten Krümmer das mehr Wärme abgeleited wird

Ich hab aber in der hinsicht noch nichts unternommen wer mal im Winter weitersehen.

Pferschy

PS: Ein Freund hat seinen PM 40 einmal pro Woche demontiert und mit TTS

eingeölt um rost vorzubeugen. :-D

Geschrieben

Moin Moin.

Narmale Beschichtung hält nur bis ca. 180-200 Grad !

Es gibt spezeille Beschichtung bis ca. 800 Grad.

Sonst den kompletten Topf vernickeln und dann lackieren...

Hält auch !

Geschrieben
PS: Ein Freund hat seinen PM 40 einmal pro Woche demontiert und mit TTS

      eingeölt um rost vorzubeugen.  :-(

ich denke wenn man seinen Puff etwas :love: entgegenbringt hält er ewig :-(

Ich fahre meinen PM 40 seit 1996 (ich glaube das war Baubeginn ) und er wird einmal im Jahr mit neuem Hitzelack gesteichelt :-D . Einzige ist das er oben am Auslaß etwas rostig wird da es dort ja ziehmlich heiß wird ansonsten habe ich keinerlei Rostpobs mit ihm.

Es gibt spezeille Beschichtung bis ca. 800 Grad.

Ja meines Wissens gibt es solch eine Beschichtung, die aber relativ teuer ist. Wenn der Puff dann doch mal etwas von der Beschichtung verliert bzw. er am Krümmer zu heiß wird oder er geschweißt werden muß, wie will man es ausbessern ??? Immer wieder das Stück Pulvern lassen. Ich denke das ist auf Dauer ein hoher Kostenfaktor. Da ist es doch besser wenn er einfach neu gelackt werden kann oder ? Ne Dose Kosten 10Teuros und hält für 2 mal gut und dick lacken.

Geschrieben

beim PM40 ist das ja auch so 'ne sache weil der ja gerollt ist und sich die Hitze etwas staut. aber ich denke das die Beshcichtung da auch halten würde - nur nicht am Krümmer - da müsste was anderes her - die puverbeschichteten JL haben ja auch 'n verzinkten Krümmer.

Geschrieben

Tja, ich habe meinen alten Pitone seit 1987 drunter und nichts dran gemacht. Klar ist der Lack weg, aber der Oberflächenrost ist wahrlich nicht viel.

Es gibt doch spezielle Auspufflacke. Wenn man sein Schätzchen damit regelmäßig behandelt, soll es wohl lange halten.

Geschrieben

Wird der Auspuff überhaupt heißer als 150° ?? Ich meine mal abgesehen von den 5-10cm direkt hintem Auslass...

Dann dürfte die normale Beschichtung ja auch halten.

- s

Geschrieben

Naja, den Puff einmal im Jahr neu lackieren würd ich auch noch. Hab halt in der Ferien in nem großen Betrieb gearbeitet die auch ne Pulveranlage haben, hab da schon Felgen beschichten lassen. Ich muss da ma fragen bis wieviel °C das Zeug beständig ist.

:-D

Geschrieben

@ schmied

Meß mal :-D

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ob dein PM nach 30 km Vollgas nur 150 Grad heiß ist weiß ich nicht !

Spezialisten vor...

Geschrieben

Es gibt einen Lack (?!?), den Heizungsbauer verwenden. Hab damit letztens den ganzen riesen Pott vonnem alten Lanz gestrichen und als es angetrocknet war erstmal gib ihm und Vollgas grubbern, damit der Pott schön heiß wird und die scheiße sich einbrennt! Das Zeug sah aus wie Quecksilber nur so dünn wie Wasser.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Wird der Auspuff überhaupt heißer als 150° ??  Ich meine mal abgesehen von den 5-10cm direkt hintem Auslass...

Dann dürfte die normale Beschichtung ja auch halten.

- s

Die Plastikbeschichtung von RZ/JL hab ich auf den ersten 35cm schon geschafft, das war easy :-D:-( Ebenso 600° Auspufflack. Das einzige was bei mir hält ist 850° MCS Flammlack

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Gerhard, ich bitte dich - nur weil der 600°er nicht hält soll das jetzt aber nicht heißen das der Krümmer so heiß wird???

@GLRacer: nach 30km Vollgas sollte der grad lauwarm sein, der Fahrtwind sorgt da für die Kühlung - kritisch wirds nur beim Stop and Go im Sommer in der Stadt....

Also ich glaub nicht das die Außenwandung eines Sportauspuffskrümmers heißer als 200° wird - zumindest was PX oder Lambretta angeht. Bei den Smallframes muss ich passen, da fehlen mir eigene Erfahrungen.

Aber bitte jetzt nicht mit 10x Prüfstandslauf am Stück oder so kommen.. :-D

- Schmied

Geschrieben
Gerhard, ich bitte dich - nur weil der 600°er nicht hält soll das jetzt aber nicht heißen das der Krümmer so heiß wird???

wahrscheinlich nicht, war auch an ner Smallframe, da hat man ja keine direkte Fahrtwindkühlung für den Puff und zusätzlich noch Steinschlag vom Reifen. Der "Steinschlag" war aber nicht dafür verantwortlich dass die Beschichtung die Temperatur nicht mitgemacht hat, die is nämlich auch bis nach der ersten Kurve wo der Puff dann neben dem Rad läuft abgeblättert.

Um die Kühlhutze wegzuschmoren reichts jedenfalls dicke :-D Wenn die durchschnittliche Abgastemperatur ca 450°C beträgt kann's auf den ersten 20cm oder so schon auch mal 800° Abgastemperatur geben, wenn dann noch nix los is mit Fahrtwindkühlung und man auf Dauer fährt und vielleicht noch etwas zu mager... denke die dann erreichte Krümmertemperatur reicht dann aus um die meisten Kunststoffbeschichtungen zu killen

Einfach nen Blechpuff kaufen, chromen, fertig. Reisst nich, sieht gut aus. Und man kann immer noch mit Mattschwarz drübergehn wenns nich zum Roller passt :-(

Geschrieben

Spritzverzinken!!!

Hält bei meiner Käfer Auspuffschlange schon seit ewigen Zeiten und da sorgen die Weber Vergaser schon für ordentliche Temperaturen :-(

Holger :-D

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    • Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Das Handschuhfach ging nicht mehr auf. Ich hab zuerst versucht, das Schloß auszubauen, den Sicherungsring für den Zündschalter ausgebaut und den Schalter abgenommen. Leider ging der Ausbau hinterher nicht gescheit weiter. Das Handschuhfach hab ich dann von der Kaskade aus aufgemacht. Es geht leider nur auf, wenn man es etwas nach vorne drückt. Dabei wird es nach unten kürzer und die Raste springt raus. Der Zustand vom Schloß ist aber leider fehlerhaft. Es guckt 2mm aus dem Schloßgehäuse raus und lässt sich frei drehen. Beim Reindrücken kann ich mit Glück die Zündung wieder schalten, aber Abschließen ist nicht drin. Ich hätte es gern raus, dann könnte ich die obige Anleitung nutzen. Bei 7 Uhr reindrücken: da merke ich fast sowas wie Einrasten, das reicht aber nicht.
    • bei der Silikon kann man den gar nicht messen. Hab da die Mike Sanders. 
    • Moin. @EmporioAG kannst du bitte mal in dein Postfach schauen? Besten Dank.
    • Kurzversion: Sie läuft wieder!   Haupt und  Nebendüse ausgebaut, Bremsenreiniger durchgeschossen, danach mit Druckluft durchgepustet, Düsensitz im Vergaser mit Druckluft durchgepustet und dann mit Schraubendreher und Ersatznebendüse (ebenfalls gereinigt) losgefahren. Sie lief so als wäre nichts gewesen. Auch als ich sie angekickt habe, spang sie direkt an und ging selbst bei geschlossenem Choke nicht aus.   Fazit: Happy me   Danke für den Input! Hatte schon vor der Reinigung ein gutes Gefühl. Siehe oben.
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