Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin am überlegen, ob ich mir den Franspeed Supertourer kaufe. Gibt's schon Berichte, Erfahrungen, usw. dazu? Der Werbetext beim SCK klingt ja sehr vielversprechend. Aber stimmt das auch?

Geschrieben

Nach dem durchschlagenden Erfolg eines deutschen Produktes das mit T anfängt und mit uorist aufhört eher weniger.....

Geschrieben

Will keinen Touristen. Will den Supertourer, eigentlich. Aber wenn das Ding nix kann, wird's dann halt doch ein JL Road.

Geschrieben

Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

ja, aber das ist wohl stark prüfstandabhängig.....

in stockach hätte er  wohl 22 gehabt.

 

aber so wie die kurve in kulmbach ausgesehen hat wären mit passender  bedüsung noch ein paar hengste mehr auf der koppel.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

 

 

 

25 hab ich auch mit Road gepackt mit 25 nm ....

 

Mit welchen Set Ups war das?

Geschrieben

Was der Road kann steht im Topic, der liefert ne top Preis/Leistung, solide halt.

Der Supertourer soll was die Performance angeht aber überall drauflegen, und das glaub ich auch, das ging ja schon mit dem Style-Auspuff!

@Grave: der Prüfstand in Kulmbach war schwach?? Jetzt weiß ich warum dein Pokal stehen blieb.. :-D :-D

Geschrieben

Was der Road kann steht im Topic, der liefert ne top Preis/Leistung, solide halt.

Der Supertourer soll was die Performance angeht aber überall drauflegen, und das glaub ich auch, das ging ja schon mit dem Style-Auspuff!

@Grave: der Prüfstand in Kulmbach war schwach?? Jetzt weiß ich warum dein Pokal stehen blieb.. :-D :-D

jo, ich war kurz austreten schon schon war er wech.

Geschrieben

Top, die Hure.

Als Schwabe musste ich zuschlagen.

Der Tourist war mir einfach eine Spur zu teuer.

Da bin ich ehrlich - und super zufrieden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Teil nun auf der 2.Serie mit 186er Mugello V4 unbearbeitet.

Muss noch etwas abstimmen, der erste Eindruck ist klasse.

Hatte vorher Franspeed Road...

Popometer sagt: schiebt mehr, dreht. weiter.

Bearbeitet von floryam
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Super Tourer Enddämpfer soll ja angeblich bis leiser sein, als sonstige Franspeed Enddämpfer ? "We now use a new Eglass filling, making the silencer 5 decibles quieter than our existing silencers."

 

http://www.ekmpowershop12.com/ekmps/shops/andyfscooters/a-new-addition-to-our-range-of-exhausts-the-franspeed-supertourer-1983-p.asp

 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass der Auspuff leise ist. Leiserer Enddämpfer hin- oder her. Das Blech wirkt deutlich dünnwandiger als z.B. JL Road, was den leiseren Enddämpfer wieder kompensiert.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben (bearbeitet)

Anhand von Fotos die Lautstärke feststellen is ja nicht soo einfach... :-)

Aber die Franspeed Anlagen die ich bis jetzt in der Hand hatte oder gefahren bin - Race, Road, Moppel usw.. Bei den war das Material durchweg auf JL Road Niveau, massive, dickwandige Brocken sind das, gute Halterungen, passen 1a.

Manchmal sind optisch lustige und/oder laute ESD dabei, ich glaube da sucht er noch den optimalen, aber den kann man tauschen. Bin den Franspeed Race auf RB20 mit PM ESD gefahren ( ja sicher ergibt sich ein Hitzerisiko durch den erhöhten Staudruck des leiseren ESD, aber leise UND Raceperformance gibt es nun mal leider nicht plug and play ) und das war für die Stadt top!

Finde die Pötte super, würde ich immer empfehlen.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Was sagt Kollege Schlucke?

Ist mein ex Francis-Dämpfer leiser als die bekannten Pendants?

Der wartet noch auf seinen einsatz.

Fand den Supertourer aber eher unangenehm vom klang. Der Tourist hört sich mM nach schöner an. Aber das kann jeder anders empfinden.

Geschrieben

Anhand von Fotos die Lautstärke feststellen is ja nicht soo einfach... :-)

Aber die Franspeed Anlagen die ich bis jetzt in der Hand hatte oder gefahren bin - Race, Road, Moppel usw.. Bei den war das Material durchweg auf JL Road Niveau, massive, dickwandige Brocken sind das, gute Halterungen, passen 1a.

Manchmal sind optisch lustige und/oder laute ESD dabei, ich glaube da sucht er noch den optimalen, aber den kann man tauschen. Bin den Franspeed Race auf RB20 mit PM ESD gefahren ( ja sicher ergibt sich ein Hitzerisiko durch den erhöhten Staudruck des leiseren ESD, aber leise UND Raceperformance gibt es nun mal leider nicht plug and play ) und das war für die Stadt top!

Finde die Pötte super, würde ich immer empfehlen.

 

Der Supertourer, den ich liegen hab, ist (gefühlt) deutlich leichter, als der JL Road (liegt auch hier). Hab aber keine Waage hier zum vergleich. Wenn man da mal gegenklopft, schallts lauter und heller, als beim Road. Mir kommt er auf jeden Fal dünnwandiger vor (so auf PM Niveau), aber beweisen kanns ich grad natürlich nicht. Auf dem TS1 vom Stickey (siehe Youtube link o.g.) klingt er aber nicht wirklich laut.

Geschrieben

Was ne nervige Diskussion um die urväterlichen Gehörgänge.

Entgegen dem B(gm)rotkasten werden hier reinrassige und moderne Reso-Oanlogn diskutiert.

Warum sollen die Hure und ihr Tourist klingen wie eine 125er Originalkiste?

Schub ohne gleichen sollen sie bringen - aber so tönen dürfen sie nicht?

Is doch schizo.

  • Like 2
Geschrieben

Ne, ne. Macht nur weiter so. Find ich spannend. Je mehr hier der Superhurer rauf- und runtergesprochen wird, desto spannender wird's, wenn ich das Paket öffnen und ihn montieren darf. Was wird mich wohl erwarten? Ein laut-leiser Auspuff mit Minder-/Mehrleistung? Zerspringt er gleich in tausend Teile, wenn ich ihn in die Hand nehme? Wird er so schwer sein, daß der BGM Dämpfer in die Knie geht? Oder so leicht, daß ihn das erstbeste laue Lüftchen zum unfreundlichen Nachbarn rüberweht? We'll see, we'll see.

 

Ich glaube, das einzige worüber wir uns alle einzig sind, der Auspuff ist nicht aus Tonerde, die Abgase gehen vorne rein und hinten wieder raus. Alles andere kann man diskutieren.

  • Like 2
Geschrieben

Laut isser, jawohl. Musser auch.

Aber toll verarbeitet isser.

Ich werde den umwickeln und dann mal berichten.

 

Dieser 'Domed' Endschalldämpfer soll gar nicht so viel bringen, sagt Andy.

Warum es auf seiner Website stehe...?

Ja, keine Ahnung irgendjemand hätte ihm das gesagt....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information