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Geschrieben

Bin am überlegen, ob ich mir den Franspeed Supertourer kaufe. Gibt's schon Berichte, Erfahrungen, usw. dazu? Der Werbetext beim SCK klingt ja sehr vielversprechend. Aber stimmt das auch?

Geschrieben

Nach dem durchschlagenden Erfolg eines deutschen Produktes das mit T anfängt und mit uorist aufhört eher weniger.....

Geschrieben

Will keinen Touristen. Will den Supertourer, eigentlich. Aber wenn das Ding nix kann, wird's dann halt doch ein JL Road.

Geschrieben

Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

ja, aber das ist wohl stark prüfstandabhängig.....

in stockach hätte er  wohl 22 gehabt.

 

aber so wie die kurve in kulmbach ausgesehen hat wären mit passender  bedüsung noch ein paar hengste mehr auf der koppel.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

 

 

 

25 hab ich auch mit Road gepackt mit 25 nm ....

 

Mit welchen Set Ups war das?

Geschrieben

Was der Road kann steht im Topic, der liefert ne top Preis/Leistung, solide halt.

Der Supertourer soll was die Performance angeht aber überall drauflegen, und das glaub ich auch, das ging ja schon mit dem Style-Auspuff!

@Grave: der Prüfstand in Kulmbach war schwach?? Jetzt weiß ich warum dein Pokal stehen blieb.. :-D :-D

Geschrieben

Was der Road kann steht im Topic, der liefert ne top Preis/Leistung, solide halt.

Der Supertourer soll was die Performance angeht aber überall drauflegen, und das glaub ich auch, das ging ja schon mit dem Style-Auspuff!

@Grave: der Prüfstand in Kulmbach war schwach?? Jetzt weiß ich warum dein Pokal stehen blieb.. :-D :-D

jo, ich war kurz austreten schon schon war er wech.

Geschrieben

Top, die Hure.

Als Schwabe musste ich zuschlagen.

Der Tourist war mir einfach eine Spur zu teuer.

Da bin ich ehrlich - und super zufrieden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Teil nun auf der 2.Serie mit 186er Mugello V4 unbearbeitet.

Muss noch etwas abstimmen, der erste Eindruck ist klasse.

Hatte vorher Franspeed Road...

Popometer sagt: schiebt mehr, dreht. weiter.

Bearbeitet von floryam
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Super Tourer Enddämpfer soll ja angeblich bis leiser sein, als sonstige Franspeed Enddämpfer ? "We now use a new Eglass filling, making the silencer 5 decibles quieter than our existing silencers."

 

http://www.ekmpowershop12.com/ekmps/shops/andyfscooters/a-new-addition-to-our-range-of-exhausts-the-franspeed-supertourer-1983-p.asp

 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass der Auspuff leise ist. Leiserer Enddämpfer hin- oder her. Das Blech wirkt deutlich dünnwandiger als z.B. JL Road, was den leiseren Enddämpfer wieder kompensiert.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben (bearbeitet)

Anhand von Fotos die Lautstärke feststellen is ja nicht soo einfach... :-)

Aber die Franspeed Anlagen die ich bis jetzt in der Hand hatte oder gefahren bin - Race, Road, Moppel usw.. Bei den war das Material durchweg auf JL Road Niveau, massive, dickwandige Brocken sind das, gute Halterungen, passen 1a.

Manchmal sind optisch lustige und/oder laute ESD dabei, ich glaube da sucht er noch den optimalen, aber den kann man tauschen. Bin den Franspeed Race auf RB20 mit PM ESD gefahren ( ja sicher ergibt sich ein Hitzerisiko durch den erhöhten Staudruck des leiseren ESD, aber leise UND Raceperformance gibt es nun mal leider nicht plug and play ) und das war für die Stadt top!

Finde die Pötte super, würde ich immer empfehlen.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Was sagt Kollege Schlucke?

Ist mein ex Francis-Dämpfer leiser als die bekannten Pendants?

Der wartet noch auf seinen einsatz.

Fand den Supertourer aber eher unangenehm vom klang. Der Tourist hört sich mM nach schöner an. Aber das kann jeder anders empfinden.

Geschrieben

Anhand von Fotos die Lautstärke feststellen is ja nicht soo einfach... :-)

Aber die Franspeed Anlagen die ich bis jetzt in der Hand hatte oder gefahren bin - Race, Road, Moppel usw.. Bei den war das Material durchweg auf JL Road Niveau, massive, dickwandige Brocken sind das, gute Halterungen, passen 1a.

Manchmal sind optisch lustige und/oder laute ESD dabei, ich glaube da sucht er noch den optimalen, aber den kann man tauschen. Bin den Franspeed Race auf RB20 mit PM ESD gefahren ( ja sicher ergibt sich ein Hitzerisiko durch den erhöhten Staudruck des leiseren ESD, aber leise UND Raceperformance gibt es nun mal leider nicht plug and play ) und das war für die Stadt top!

Finde die Pötte super, würde ich immer empfehlen.

 

Der Supertourer, den ich liegen hab, ist (gefühlt) deutlich leichter, als der JL Road (liegt auch hier). Hab aber keine Waage hier zum vergleich. Wenn man da mal gegenklopft, schallts lauter und heller, als beim Road. Mir kommt er auf jeden Fal dünnwandiger vor (so auf PM Niveau), aber beweisen kanns ich grad natürlich nicht. Auf dem TS1 vom Stickey (siehe Youtube link o.g.) klingt er aber nicht wirklich laut.

Geschrieben

Was ne nervige Diskussion um die urväterlichen Gehörgänge.

Entgegen dem B(gm)rotkasten werden hier reinrassige und moderne Reso-Oanlogn diskutiert.

Warum sollen die Hure und ihr Tourist klingen wie eine 125er Originalkiste?

Schub ohne gleichen sollen sie bringen - aber so tönen dürfen sie nicht?

Is doch schizo.

  • Like 2
Geschrieben

Ne, ne. Macht nur weiter so. Find ich spannend. Je mehr hier der Superhurer rauf- und runtergesprochen wird, desto spannender wird's, wenn ich das Paket öffnen und ihn montieren darf. Was wird mich wohl erwarten? Ein laut-leiser Auspuff mit Minder-/Mehrleistung? Zerspringt er gleich in tausend Teile, wenn ich ihn in die Hand nehme? Wird er so schwer sein, daß der BGM Dämpfer in die Knie geht? Oder so leicht, daß ihn das erstbeste laue Lüftchen zum unfreundlichen Nachbarn rüberweht? We'll see, we'll see.

 

Ich glaube, das einzige worüber wir uns alle einzig sind, der Auspuff ist nicht aus Tonerde, die Abgase gehen vorne rein und hinten wieder raus. Alles andere kann man diskutieren.

  • Like 2
Geschrieben

Laut isser, jawohl. Musser auch.

Aber toll verarbeitet isser.

Ich werde den umwickeln und dann mal berichten.

 

Dieser 'Domed' Endschalldämpfer soll gar nicht so viel bringen, sagt Andy.

Warum es auf seiner Website stehe...?

Ja, keine Ahnung irgendjemand hätte ihm das gesagt....

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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