Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schon wieder en Problem mit dem Ständer der GS3


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich endlich die passenden Federn auftreiben konnte und mein Ständer eingeklappt schön anliegt, werde ich mit der nächsten Problematik konfrontiert:

Die Dame steht nur auf einem Bein (dem rechten, Motorseitig) und das Vorderrad hat Bodenkontakt. Links ist ein guter Zentimeter Luft im wahrsten Sinn des Wortes.

Was kann das sein? Das war vor dem Federntausch nicht. Links ist das Ständerrohr (inkl. Fuss) etwas länger, rund ein guter halber Zentimeter).

Bevor ich mich jetzt wieder in tausendfache Selbtsversuche stürze: Hat wer nen Tipp was das sein könnte?

Mein Verdacht waren zunächst die neuen Schrauben der Ständerschellen, das der Ständer nicht richtig aufliegt. SInd aber die gleichen Schrauben links und rechts. Ausserdem sollte doch der Ständer beim nicht richtig aufliegen höher bauen, also das Vorderrad erst recht Luft haben. Hab ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe unterlegscheiben vor dem draufschieben reingetan. Habe jetzt noch ein paar ins rechte Bein f´gesteckt, so dass es jetzt fast 1,5cm länger ist als das linke. Dennoch hebt das linke noch das Beinchen, aber nur noch ein paar Millimeter. Ich muss gestehen, dass mich gerade das Verständnis verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Ständer ist wirklich nicht verbogen, wenn du ihn plan auf den Boden legst. Ich drehe mir aus alten m10 achrauben immer Einsätze zum verlängern der abgeschliffenen Rohre und schweiße sie ein. Dann kann ich den Ständer wieder auf das sollmass bringen.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, werde ich überprüfen. Zweite Möglichkeit könnte doch sein, das dieses Phänomen erst aufgetreten ist, nachdem ich Senkkopfschrauben zur Ständerbefestigung genommen habe. Vorher waren da normale Sechskantkopfschrauben verbaut, dadurch baute der Ständer höher. Nun mit den richtig(eren) Schrauben kommt eben heraus, das dei Ständerbeine zu kurz und unterschiedlich lang sind? Dann müsste ich das Höhenmaß des Ständers haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wären natürlich die originalen richtigen Schrauben (die haben sogar eine spezielle Bezeichnung), aber die richtig(eren) sind schon mal eine Verbesserung.

Habe in Ermangelung einer Drehmaschine und eines Schweissgerätes 2 M8 Schrauben plus 2 Muttern in die Ständerrohre verklebt. Jetzt wackelt zumindest nix mehr. Durch die Verlängerung von rund 2 cm hängt das Vorderrad aber immer noch nicht in der Luft und irgendwie siehts eingeklappt zu lang aus. Also, wenn jemand mal bei Gelegenheit die Absolute Höhe des Ständers messen könnte, wäre ganz prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtigen Schrauben sind mE sogenannte "Pflugschrauben". Haben weder Kreuz noch Schlitz, sondern halten sich selbst durch seitliche Nasen aussen am Kopf fest. Allerdings sind die in M6 nur ab 500 Stück zu bekommen. (Wäre wieder was für eine Sammelbestellung :-D )

Die passen aber auch nicht besser als normale Senkkopfschrauben, also daran liegt es nicht, wenn deine GS krumm dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information