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Geschrieben

Nachdem ich endlich die passenden Federn auftreiben konnte und mein Ständer eingeklappt schön anliegt, werde ich mit der nächsten Problematik konfrontiert:

Die Dame steht nur auf einem Bein (dem rechten, Motorseitig) und das Vorderrad hat Bodenkontakt. Links ist ein guter Zentimeter Luft im wahrsten Sinn des Wortes.

Was kann das sein? Das war vor dem Federntausch nicht. Links ist das Ständerrohr (inkl. Fuss) etwas länger, rund ein guter halber Zentimeter).

Bevor ich mich jetzt wieder in tausendfache Selbtsversuche stürze: Hat wer nen Tipp was das sein könnte?

Mein Verdacht waren zunächst die neuen Schrauben der Ständerschellen, das der Ständer nicht richtig aufliegt. SInd aber die gleichen Schrauben links und rechts. Ausserdem sollte doch der Ständer beim nicht richtig aufliegen höher bauen, also das Vorderrad erst recht Luft haben. Hab ich einen Denkfehler?

Geschrieben

nein, ich habe unterlegscheiben vor dem draufschieben reingetan. Habe jetzt noch ein paar ins rechte Bein f´gesteckt, so dass es jetzt fast 1,5cm länger ist als das linke. Dennoch hebt das linke noch das Beinchen, aber nur noch ein paar Millimeter. Ich muss gestehen, dass mich gerade das Verständnis verlässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und der Ständer ist wirklich nicht verbogen, wenn du ihn plan auf den Boden legst. Ich drehe mir aus alten m10 achrauben immer Einsätze zum verlängern der abgeschliffenen Rohre und schweiße sie ein. Dann kann ich den Ständer wieder auf das sollmass bringen.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Na, dann muss ich den Ständer eben wieder abbauen und auf eine plane Fläche legen. Was ist denn das Sollmaß, wie lang/hoch muss er sein und, hat das Vorderrad im Optimal-Fall Bodenkontakt oder muss es in der Luft sein?

Geschrieben

ErEs sollte schon etwas frei stehen. Bei den Ständern der vs1-3 sind die Nasen, die gegen das Trittbrett drücken, oft verbogen. Die Bügel der vs3-5 sind stabiler und verbiegen eigentlich nicht. Ich vermute bei dir verbogene beinchen...

Geschrieben

Kann sein, werde ich überprüfen. Zweite Möglichkeit könnte doch sein, das dieses Phänomen erst aufgetreten ist, nachdem ich Senkkopfschrauben zur Ständerbefestigung genommen habe. Vorher waren da normale Sechskantkopfschrauben verbaut, dadurch baute der Ständer höher. Nun mit den richtig(eren) Schrauben kommt eben heraus, das dei Ständerbeine zu kurz und unterschiedlich lang sind? Dann müsste ich das Höhenmaß des Ständers haben.

Geschrieben

Toll wären natürlich die originalen richtigen Schrauben (die haben sogar eine spezielle Bezeichnung), aber die richtig(eren) sind schon mal eine Verbesserung.

Habe in Ermangelung einer Drehmaschine und eines Schweissgerätes 2 M8 Schrauben plus 2 Muttern in die Ständerrohre verklebt. Jetzt wackelt zumindest nix mehr. Durch die Verlängerung von rund 2 cm hängt das Vorderrad aber immer noch nicht in der Luft und irgendwie siehts eingeklappt zu lang aus. Also, wenn jemand mal bei Gelegenheit die Absolute Höhe des Ständers messen könnte, wäre ganz prima.

Geschrieben

Die richtigen Schrauben sind mE sogenannte "Pflugschrauben". Haben weder Kreuz noch Schlitz, sondern halten sich selbst durch seitliche Nasen aussen am Kopf fest. Allerdings sind die in M6 nur ab 500 Stück zu bekommen. (Wäre wieder was für eine Sammelbestellung :-D )

Die passen aber auch nicht besser als normale Senkkopfschrauben, also daran liegt es nicht, wenn deine GS krumm dasteht.

Geschrieben

Genau, das war der Name, Pflugschrauben. Jetzt steht er ja nicht mehr schief, allerdings nachdem ich den Ständer verlängert habe. Frage ist jetzt nur noch, wie lang ist richtig lang?

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