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Geschrieben

Hallo,

 

habe hier einen Motor, den ich mittels DRT kürzer übersetzen möchte.

Für die 2,56er geradverzahnte Primär gibts aber ne Surflex und ne Nicht-Surflex Version der DRT Ritzel.

 

Da ne Hartz4 verbaut ist und deswegen der originale Kupplungskorb nicht mehr vorhanden ist, hab ich keine Ahnung, ob ich ne Surflex Primär hab oder nicht. Wie kann ich das rausbekommen, wenn mir nur das große Primärrad vorliegt? Ist da was eingegossen?

 

Bzw. wenn ich beide Versionen des Ritzels kaufe, ist das klar ersichtlich, welches das richtige Ritzel ist (weil die Zähne sonst garnicht richtig ineinandergreifen o.ä.)?

 

Cheers!

Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auf dem beigelegten Zettel steht es drauf zu welcher Primär das Ritzel passt.

Surflex ist mit "S" angegeben......

LG Chris

Bea sagt: Bei der Beschriftung auf dem Ritzel ist hinter der Nummer ein S.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben

Ich glaub', der Chef möchte rausfinden, ob sein großes Zahnrad von Surflex ist oder nicht.

Beim kleinen DRT Rad ist das, wie du schreibst, ja schnell rausgefunden.

 

Genau so isses :rotwerd:

Geschrieben

Ich würde da jemanden mit Zugang zu einem Rollerneuteilelager bitten unterschiedliche Kennwerte rauszumessen, vielleicht kann man das so identifizieren. Bei der Fehlercharge der Madsolutions Nebenwellen wurde das so gehandhabt. Da wurde glaub über 4 Zähne das Maß mit dem Meßschieber abgenommen. Wenn die Primäre unterschiedliche Ritzel benötigen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es hier einen kleinen Unterschied gibt. Wäre evtl. einen Versuch wert...

Geschrieben

Ich würde da jemanden mit Zugang zu einem Rollerneuteilelager bitten unterschiedliche Kennwerte rauszumessen, vielleicht kann man das so identifizieren. Bei der Fehlercharge der Madsolutions Nebenwellen wurde das so gehandhabt. Da wurde glaub über 4 Zähne das Maß mit dem Meßschieber abgenommen. Wenn die Primäre unterschiedliche Ritzel benötigen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es hier einen kleinen Unterschied gibt. Wäre evtl. einen Versuch wert...

 

Wann bistn das nächste mal bei LTH? :-D

Geschrieben

Also ich hab hier mal ein Ritzel von ner 3.00er Surflex (re) und eins von der gerade verbauten 2.56 Primär (li)

Weiss jemand ob die 2.56 Surflex Primäre auch so glatte Oberflächen haben?
post-1-1371318981,3674_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Daran würd ich nix festmachen. Von RMS gibts z.B. glatte und rauhe Oberflächen...

 

 

Edit: Bei der abgebildeten vermute ich dass es keine Surflex ist - die die ich bisher in der Hand hatte waren alle innen vollständig überdreht, deine hat da noch ne freie Gußoberfläche wie die früheren RMS zum Beispiel...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Daran würd ich nix festmachen. Von RMS gibts z.B. glatte und rauhe Oberflächen...

 

 

Edit: Bei der abgebildeten vermute ich dass es keine Surflex ist - die die ich bisher in der Hand hatte waren alle innen vollständig überdreht, deine hat da noch ne freie Gußoberfläche wie die früheren RMS zum Beispiel...

 

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Auch hat die Surflex mehr Schmierfräsungen in der Messingbuchse als meine 2,56er.

 

 

karren: Hast natürlich Recht. 2,555555555555Periode is 2,56 :-)

Geschrieben

Ich hätt's als im Gesenk geschmiedet verkauft. Google meint aber, dass man da durchaus getriebetauglichen Stahl gegossen kriegt, von daher halte ich die klappe.

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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