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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen.

Nach motorrevision habe ich am 213er Pinasco undichtigkeiten am Kopf gehabt. So 1 Tropfen auf 100 km. Habe dann den Kopf geplant und wieder zusammen gebaut. Nach weiteren 100 km kann Mann wenn ich mich unter den Hobel legen einen glitzernden Ring an der dichtfläche des Kopfes sehen wenn Mann mit net Lampe reinleuchtet. Also quasi fast garnix. Läuft nix runter und so ist aber nun trotzdem da. Wie dicht ist nun also dicht :-). So lassen und weiterfahren? Dichtmasse? Erneut planen ? Was kann passieren wenn's da ein bisschen pullert? Fragen über fragen.

Danke im vorraus!!!

Bearbeitet von PX_Gespannfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Sabbert das noch im Rahmen oder so richtich und ist die Leistung des Motors schlecht? Oder ist allet schick und da kommt ab und an n Tropfen?

 

Ansonsten reinigen, Planfläche kontrollieren, ggfs. noch mal planen und z.B. dünn Threebond 1215 auftragen, dann ist das dicht.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Dann weiterfahren... Oder auf Nummer sicher gehen... Aber solange das einwandfrei läuft...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben

Wenn du motiviert bist kannst du den kopf runternehmen, die dichtfläche saubermachen und dann hauchdünn (!!!!) Mit mittelfestem oder hochfestem loctite einschmieren und dann mit drehmoment den kopf wieder verscbrauben!

lg

Geschrieben

Zum Einstieg: Ich hasse es leidenschaftlich wenn´s sifft, wenn dir das Rumgehampel mit dem Planen oder rumgeschmiere zu blöd ist. Nut in den Kopf stechen lassen O-Ring benutzen, und wenn schon, im gleichen Wisch die Brennform optimieren lassen. Macht zb der User gravedigger.

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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