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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mir wurde eine PK 50 XL ohne Blinker angeboten von einem Bekannten. Der hat den Roller damals neu gekauft. Bj. ist 1991 mit erst gerade mal ca. 5000km. Motor läuft. Gänge lassen sich schon schalten. Der Lack ist SUPER ohne Nachlackierungen. Hatte ihn letztes Jahr noch gesehen. Lackzustand fast wie Neu. Betriebsanleitung, Garantiekarte, 2 Schlüssel alles vorhanden.

Ist was für echte Sammler! Eigentlich schau ich keine Pk an, aber der Zustand und das Modell ohne Blinker hat schon was. Bilder hab ich leider keine aber der Zustand ist echt Klasse. Versuche aber noch welche nach zu reichen. Ist nur zur Zeit schwierig, da ich aber nächste Woche erst mal für 1 1/2 Wochen in den Urlaub. Der Bekannte wohnt auch nicht in der Nähe und mit Internett hat er keine Erfahrung. Wenn ich die Strecke also fahre, dann nimm ich das Ding mit.

Wie viele hab's von den Dingern ?

Was kosten die Teile ?

Vielen Dank erst mal.

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

Was hat der Bekannte denn gesagt, was er haben will?

Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Glaub auch nicht, dass er viel von mir habe will.

Es geht mir eher darum, ob es Sinn macht sich so was noch in die Garge zu stellen auf lange Zeit.

Über das Modell ohne Blinker findet man leider nicht gerade viel Info im Netz.

Geschrieben

Moin ! Gab es denn die auch ohne Blinker ? Meine Bj 89 hat die dran -:)

Geschrieben

Hey Sprint 21 ich will Bilder sehen wie die kleine ohne aussieht -:) Gruß W

Geschrieben

Hey Sprint 21 ich will Bilder sehen wie die kleine ohne aussieht -:) Gruß W

Wie schon oben geschrieben ist kennt sich mein Bekannter mit dem Internet nicht aus.

Ab Donnerstag fliege ich erst mal für 10 Tage und den Urlaub. Wenn ich wieder im Lande bin, dann werde ich mir den Roller holen.

Bilder kann ich dann machen.

Geschrieben

Die Pk ist schwierig einzuschätzen, einerseits ein hässlicher Kackeimer den keiner haben will, andererseits finden sich immer mehr Liebhaber die die Vorteile ggü. den sonstigen SF Modellen von Piaggio schätzen. Inzwischen auch die Leute die unbedingt mal eine Vespa 50 fahren möchten, was sich in den Preisen niederschlägt.

 

Wenn der Zustand stimmt dürftest du zw. 600-900 nichts verkehrt machen.

Geschrieben (bearbeitet)

kann man da eigentlich einen preislichen unterschied zwischen PKs und PK xl blinkerlos machen?

 

vielleicht 100-300€ mehr für die PKs?

zustand:

weiß olack, lack teilweise ausgebessert, deutsche papiere, neue züge, neu gelagerter motor,  vordere strebe geschweißt. lack teilweise ausgebessert, sonst alles original, kein rost

Bearbeitet von hamas
Geschrieben

kann man da eigentlich einen preislichen unterschied zwischen PKs und PK xl blinkerlos machen?

 

vielleicht 100-300€ mehr?

 

klar. kann man machen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Pk ist schwierig einzuschätzen, einerseits ein hässlicher Kackeimer den keiner haben will, andererseits finden sich immer mehr Liebhaber die die Vorteile ggü. den sonstigen SF Modellen von Piaggio schätzen. Inzwischen auch die Leute die unbedingt mal eine Vespa 50 fahren möchten, was sich in den Preisen niederschlägt.

 

Wenn der Zustand stimmt dürftest du zw. 600-900 nichts verkehrt machen.

Hallo,

 

vielen Dank erst mal. Ohen Bilder ist das ganze sehr schwierig.

Ich stell mal Bilder ein, wenn ich vom Urlaub zurück bin  !!

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

kann man da eigentlich einen preislichen unterschied zwischen PKs und PK xl blinkerlos machen?

 

vielleicht 100-300€ mehr?

klar. kann man machen.

Eher nicht. Eher weniger.

 

 

 

 

:lookaround:

Geschrieben

Ich bin halt der Meinung, daß eine PK 50 S ob der größeren gebauten Stückzahl am Markt weniger erzielen könnte als eine blinkerlose PK 50 XL (1), die es nicht so häufig gab (jeweils natürlich Fahrzeuge im gleichen Erhaltungszustand vorausgesetzt). Zudem ist letztere im Alltag angenehmer zu bewegen, da sie 50 km/h fahren darf und nicht wie eine PK 50 S nur 40 km/h. 

 

Bei einer excellent gepflegten PK 50 (ohne S), die dann ebenfalls keine Blinker hat, kann das schon wieder anders aussehen. 

 

Oder meintest Du 100 - 300 mehr für die PK XL? Das geht aus deiner Fragestellung für mich nicht so ganz hervor.

Geschrieben

Vielleicht meint er: weil pks das ältere schönere modell ist analog zu px alt und lusso. Da wiegt sich die blinkergeschichte nicht so doll auf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, will nicht nen neuen Thread erstellen daher hier mal eine Frage. Ich suche eine pk 50 xl 1. Ich persönlich mag die PK egal ob xl 2 oder xl 1, hatte auch schon zwei xl 2. Letztere hat zumindest viele Vorteile wie ein vernünftiges Fahrwerk,gutes Zundwerk das net bei regen rumzickt, 1 Schaltdraht und allgemein einfachere Gangschaltung und besseren Sitz (ansichtssache).

 

Naja ich wollte auch mal fragen was ich aktuell für eine Xl 1 hinlegen muss. Ich gehe später zu einem Sammler, der hat anscheinend nen paar pk xl 1 im Angebot. Die Infos sind sperrlich "Wenig Kilometer " , auf Rückfrage meinte er 5000 - 7000 und allgemein guter Zustand. Jetzt sehe ich preislich auf kleinanzeigen PKs xl 1 mit original 2000 km für 1,5 rumlungern. Das ist preislich zu hoch oder? Was meint ihr  ist ein fairer Preis für ne xl 1 zwischen 4000-8000 km, O-Lack sehr guter Zustand kein Rost usw ... Ich weiß ohne Bilder schwer, aber so ne grobe Einschätzung. 900 bis maximal 1,2 ? oder schon zuviel?  

Geschrieben

Ich würd mich da nicht so sehr auf die Kilometer festlegen. Wichtiger ist der Rahmen/Lackzustand. Die 900-1,2 kommen leider inzwischen hin. Noch vor 1-2Jahren hat man sowas (mit etwas Glück) für um die 300 Eur bekommen :blink: 

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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