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Geschrieben

Moin Moin.

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:

Meine PX80 alt, Bj. 81 hat Startprobleme. Ich besitze sie seit einem Jahr, und es ist bis dato nicht vorgekommen, dass sie im kalten Zustand sofort anspringt. 10-15 kicken ist normal. Im Winter habe ich sie 'restauriert': komplett auseinander genommen, neu lackieren lassen und diverse Neuteile verbaut: Kabelbaum, Batterie, Benzinhahn, Vergaser reinigen und neu abdichten lassen, Motorrevision inkl. neuem Kolben und Zylinder 135 DR. ZZP wurde entsprechend eingestellt. Neue Zündkerze, Zündkabel, CDI etc.

Will sagen, dass fast alles neu ist, und die Startprobleme nach wie vor bestehen. Letztens habe ich festgestellt, dass ein Kabel der ZGP brüchig war. Die ZGP wurde im Rahmen meiner Winterarbeit nicht getauscht. Warum auch? Das Kabel habe ich in einer Fachwerkstatt tauschen lassen. Es wurde ein neues angelötet. Die restlichen Kabel wurden durchgemessen und für gut befunden.

Jetzt zu meiner frage:

Ist es möglich, dass die ZGP irgendwo einen Defekt hat und das Ursache für die Startprobleme ist??? Wenn ja, wie wäre das technisch zu verstehen?

Da das Kabel auf Grund des Alters brüchig war, kann man davon ausgehen, dass die ZGP tausend Jahre alt ist. Kann sie trotzdem voll funktionsfähig sein, oder ist sie irgendwann auf Grund ihres alters reif für einen Austausch?

Ich habe schon alles probiert und weiß nicht mehr weiter. Wenn der Motor läuft, dann läuft er gut. Aber das Startverhalten nervt und ist ja nicht normal.

Ich bin allmählich am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, was sonst noch Ursache dafür sein könnte.

Bin jeden Tip dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

An sich kann man bei einer elektronischen Zündung sagen, sie funktioniert oder eben nicht. Pauschal erneuern würde ich bei der zweifelhaften Qualität der Ersatzteile auch nicht. Ich glaube das Problem ist anderswo zu suchen.

Aber da du ja ALLES schon probiert hast, muss es das ja sein. ;-)

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Moin Moin.

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:

Meine PX80 alt, Bj. 81 hat Startprobleme. Ich besitze sie seit einem Jahr, und es ist bis dato nicht vorgekommen, dass sie im kalten Zustand sofort anspringt. 10-15 ...

. Neue Zündkerze, Zündkabel, CDI etc.

...

Das Kabel habe ich in einer Fachwerkstatt tauschen lassen. Es wurde ein neues angelötet. Die restlichen Kabel wurden durchgemessen und für gut befunden.

Jetzt zu meiner frage:

Ist es möglich, dass die ZGP irgendwo einen Defekt hat und das Ursache für die Startprobleme ist??? Wenn ja, wie wäre das technisch zu verstehen?

...

Bin jeden Tip dankbar.

 

 

Auch wenn die einzelen Bauteile OK sind, sollen sie richtig zusammengebaut werden, besonders PU & Polrad-Zungen.

Geschrieben

@CDI: wo genau soll ich das Benzin einspritzen?

@barnie: die Abkürzung PU sagt mir nichts.

Zündkerze und Zündkerzenstecker sind nagelneu!

Auf Verdacht einen neuen Vergaser einbauen wäre auch Quatsch , oder? Vergaser und Düsen wurden im Ultraschallbad gereinigt und Vergaser neu abgedichtet. Könnte er trotzdem, warum auch immer, der Übeltäter sein?

Oh Mann,...

Geschrieben

...

@barnie: die Abkürzung PU sagt mir nichts.

...

Oh Mann,...

 

 

PickUp-Spule muß genau unter die Magnetzungen des Polrades.

Ansonsten geht´s nur mit höherer Kicker-DZ vulgo "schlechtes Anspringen".

Geschrieben

Die Startvariante von CDI hat leider nichts gebracht.

Als Elektriklaie mal eine Frage:

Ist es vorstellbar und möglich, dass die ZGP 'zu wenig Strom' erzeugt? Das ein Zündfunke entsteht, der aber nicht reicht, um beim Starten im kalten Zustand das Gemisch zu entzünden?

Es ist nicht so, dass der Motor gar nicht startet. Irgendwann kommt er. Spätestens wenn ich den Benzinhahn zu mache, Choke ziehe und Vollgas gebe. Das hilft komischerweise immer.

Bin am Überlegen, ob ich mir statt eines schönen Gepäckträgers eine neue ZGP und einen Vergaser bestelle, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Geschrieben

Das merkwürdige ist, dass bereits soo viele Dinge erneuert wurden, und keine merkbare Besserung eingetreten ist. Nur der Vergaser und die ZGP sind nicht neu!!!

Geschrieben

Im Vergaser war beim Kauf vor einem Jahr eine Nadel mit gummierter Dichtfläche, und als der Vergaser vor einem Monat in einer Werkstatt im u-Bad gereinigt wurde, haben die mir dort ebenfalls solch eine eingesetzt. Ich wusste gar nicht, dass es welche ohne Gummi gibt! Dichtet denn nicht eine Nadel mit Gummi besser als eine ohne???

Ich werde deine Testmethode mal ausprobieren und berichten.

Geschrieben

Ich werde einen neuen Vergaser bestellen. Auf was muss ich dabei achten? Im Motor ist ein Zeit 135 DR verbaut.

Folgender Vergaser sitzt auf dem Motorblock: SI 20/20D Dell'Orto.

Ist der Vergaser bei Lieferung bereits abgedichtet oder muss ein Satz mit bestellt werden?

Geschrieben

Spar Dir das Geld. Du bekommst "NEU" ohnehin nur ind. Spaco-Nachbau-Müll.

Mit der Nadelspitze hast Du wohl ein Mißverständnis. Für SI gibt's nur gummierte Schwimmernadeln. Früher war der Kegel schwarz, jetzt ist er rötlich und somit resistenter gegenüber dem neuen Alk-haltigen Sprit.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Tipps und eure Mühen mir bei meinem Problem zu helfen.

Ich werde mir schnellstmöglich einen Vergaser besorgen und frage dann hier mal direkt: habt ihr einen gebrauchten zu verkaufen?

@CDI: Bei einem gebrauchten Vergaser weiß man aber ja auch nicht wie alt dieser ist und eventuell kauft man hier auch die Katze im Sack. Ist aber wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage ob gebraucht oder neu?!?!?!

Bearbeitet von Ambareno

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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