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Geschrieben

Hallo,

ich bekomme an meiner V50S die Vorderbremae einfach nicht so eingestellt, dass sie "sofort" bei nur leichtem Ziehen des Bremshebels greift. Folgendes habe ich bereits gemacht.

Neuer Zug - Seele und Aussenzu

Neue Belaege, neue Feder

Belaege entgratet

Bremsnocke ausgebaut, geschliffen und neu geschmiert

Trommel von Flugrost befreiy, kann auch keine Unwucht erkennen.

Zug ist gespannt. Wenn ich die Einstchraube an der Schwinge um e halbe Umdrg rausdrehe beginnen die Bremsbackereits zu schleifen.

Bremse funktioniert auch tadellos. starke Bremsleistung, kann das Rad blockierrn, leichtgaengig, springt sauber in Ausgangsposition zurueck, aber sie spricht halt erst nach ca 1/3 Hebelweg richtig n, was ich nicht verstehe. Bei meiner Spezial und PX laesst sich das deutlich besser einstellen.

Habe ich was vergessen / uebersehen?

Thx

Geschrieben (bearbeitet)

naja der Hebel muss bei mir auch einen gewissen Weg bewegt werden, damit die Bremse greift.  (Ist in gewissem Maß auch normal wegen Hebelgesetz)

 

und die Beläge liegen ja meistens bei ner Trommelbremse nicht vollflächig auf...

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Beläge solange an den tragenden Stellen abfeilen, bis sie vollflächig tragen; ist eine Spielerei, zahlt sich aber aus.

Evtl. auch mit Edding die Beläge anmalen und an den Stellen, an denen die Beläge beim geringen ziehen des Hebels zu schleifen Beginnen, gleich mal' einen halben mm wegnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

das alte Problem bei der Trommelbremse ist wie immer die Bremsbelagfläche die beim Bremsen an der Trommel anliegt,

da du eine auflaufende und eine ablaufende Backe hast werden immer nur Teilflächen der Bremsbeläge gegen die Trommel gedrückt

 

zudem auch nur die auflaufende Backe eine Selbstverstärkung beim Bremsen hat, die andere hat leider null Selbstverstärkung, eher eine

Selbstreduzierung :-D

 

was auf jeden Fall schon etwas bringt

 

Bremszug komplett entspannen

Trommel abbauen

dann alles erstmal reinigen mit Bremsenreiniger

dann nimmst du doppelseitiges Klebeband schneidest es in Streifen ( passend zur Bremsbelagdicke)

und klebst es rundum innen in die Bremstrommel auf, darauf klebst du dann ca. 100 er Schleifpapier

Trommel wiederdraufund leicht befestigen  (am besten mit dem Rad)

 

nun drehst du das Rad in Laufrichtung und bremst leicht mit dem Hebelchen gegen,

der Belag wird nun auf beiden Seiten schräg abgetragen was die eigentliche Auflagefläche Bremsbelag-Bremstrommel

vergrößert, ( nicht zuviel des guten da das Abtragen ratz fatz geht)

 

Trommel wieder abmachen, Kleber und Schleifpapier rausmachen

nun die Trommelinnenfläche etwas schleifen und reinigen

 

das ganze wieder zusammenbauen, Zug befestigen

 

Probefahrt machen.....

 

und erstmal vorsichtig bremsen

 

die Bremsleistung kann sich je nach Belag Trommel paarung von etwas verbessert - gut verbessert - echt krass verbessert - Rad blockiert verändern :cheers:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

ahh verstanden. das erklärt auch warum sich meine Spezial und PX deutlich besser einstellen lassen, da dort ja die Augen der beiden Bremsbacken auf zwei unterschiedliche Aufnahmen gehen und die Bremsbeläge sich gleichmässiger / mit grösserer Fläche am Anfang gegen die Trommel drücken.

Bremsbeläge werden asap angeschliffen wie instruiert.

Cheers, guys.

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