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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe zum PHBL Vergaser folgende Frage:

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Schraube2 ist zuständig für die Grundeinstellung des Gemischs  ?

Wie viele Umdrehungen muss  Schraube 2,  rein oder raus gedreht werden ? bzw. was passiert beim reindrehen, wird das Gemisch fetter der magert es ab ?

 

Danke in Voraus für Eure Hilfe

 

Geschrieben

So viele bis es passt. Klassicherweise fängt man bei 1,5 Umrehungen raus an. Wenn du die auf Block reindrehen musst, nimm mal die nächst kleinere ND, wenn du mehr als 2,5 Umdrehungen raus drehst, die nächst größere.

Geschrieben

So viele bis es passt. Klassicherweise fängt man bei 1,5 Umrehungen raus an. Wenn du die auf Block reindrehen musst, nimm mal die nächst kleinere ND, wenn du mehr als 2,5 Umdrehungen raus drehst, die nächst größere.

...und auf die Hauptdüse hat das dann keinen Einfluss ?

Geschrieben

mein Kolben 130 Polini, hat nämlich auf einer Vollgas-Strecke geklemmt, ND 62 und HD 105,.. da das ja keine kleine HD ist, mache ich mir Gedanken,  ob die Gemisch-Schraube zu mager eingestellt war.

 

ere.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei welcher Schieberstellung hat er denn geklemmt? Wenns bei voll geöffnetem Schieber war wäre die Nebendüse jetzt die Stelle die ich zuletzt begutachten würde. Auch wenn der Dello die Mischbereiche nicht so gut trennt, liegt da wohl eher was anderes in der Grütze! Zündung abgeblitzt? Kopf ? Falschlauft? Oder Hauptdüse größer machen?

 

Gemischschraube ist für Standgas und wohl für nen ganz kleinen Schieberhub zuständig! Danach Mischrohr, Nadel und Hauptdüse!

Bearbeitet von Highsider55
Geschrieben

...und auf die Hauptdüse hat das dann keinen Einfluss ?

Doch, minimal auch, das Leerlaufsystem arbeitet ja auch bei voller Schieberöffnung weiter. Ich glaube aber, dass der Fehler anderswo zu suchen ist

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    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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