Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

6V Batterie befüllen (und laden)?

leonidas74

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde ich bin erst ganz am Anfang meiner Rollerschrauberkarriere und habe eine erste Frage und zwar:

Ich habe mir eine Banner Bike Bull B49-6/00811 - 6V Batterie für meine Vespa 180SS gekauft (bei der alten vom Vorbesitzer war Säure ausgetreten, daher die neue).
Jetzt muss man die Batterie befüllen mit der Säure. Gehe ich richtig vor wenn ich die 3 Stopfen abschraube, Batteriesäure einfülle, 1 Stunde warte und dann die Stopfen schließe, sowie danach die Batterie einbaue oder muß ich die Batterie vor dem Einbau und Anschließen danach noch unbedingt laden wenn ja mit welchem Ladegerät? Mir wurde von Banner das ctek multi XC 0.8 Ladegerät (6V) empfohlen. Wie genau funktioniert das Laden mit so einem Gerät? Ist da ein Netzkabel für die Steckdose dabei?
Sorry für die laienhaften Fragen aber ich will nichts falsch machen und hoffe auf Eure Hilfe,
danke,
Mario

post-50028-0-05329200-1371409774_thumb.j

post-50028-0-16518000-1371409782_thumb.j

Mach es so wie Du selber schon schreibst. Die Batterie ist allerdings mit einer Grundladung vorgeladen. Erst die Klemmen an die Pole anschliessen (Schwarz = Minus), dann den Stecker vom Ladegerät in die Dose.

Lass die Stopfen ab und erst dann wieder verschliessen, wenn die Batterie geladen ist.

Cheers

Holger

So, die Batterie ist befüllt und war mehrere Stunden offen ruhig gelagert. Jetzt habe ich sie verschlossen. Morgen nehm ich sie ins Büro mit und messe dort wieviel Volt sie bereits hat. Dann such ich mir(oder kauf ich mir) ein Ladegerät, wenn nötig.Mittlerweile weiß ich auch wie man das Ladegerät anschließt. Zuerst an die Batterie und dann an die Steckdose. Und nach dem Laden genau in umgekehrter Reihenfolge abstecken.