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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

alu-profis vor: ist es möglich eine gebrochene kickstarterklemmung zu schweißen?originalkicker werden auch seltener und die reproteile sind immer ziemlich schnell durch. man könnte doch die bruchstücke auf eine kickerwelle als "verzahnungslehre" fixieren und dann schweißen. oder reicht die festigkeit der schweißnaht nicht aus?

Geschrieben

Könnte von der Einbrandtiefe ein Problem werden. Norma dann halt als V-Kehle ausschleifen und schweißen. Versuchen kann man das bestimmt, aus irgendeinem Grund wäre ich jetzt persönlich aber nicht voll optimistisch, dass das hält. So als Bauchgefühl jetzt.

Geschrieben

hast du die denn als v-nacht ausgeschliffen undi oder stumpf geschweißt.

 

lenkerklemmungen bekommt ma ja auch geschweißt aber da sind die klemm- und "tritt"-kräfte wahrscheinlich geringer oder?

Geschrieben

Wenn du jemand hast der dir gebrochene Lenkerklemmungen flicken kann schmeiß' dem doch mal so'n Ding hin. Frage ist halt nur, ob's das bringt wenn da 'ne Weile geschliffen wird, dann geschweißt, dann vielleicht noch nachgearbeitet, da müssen die Preise erst mal noch'n Stück anziehen bevor sich das wirtschaftlich lohnt.

Geschrieben

wollte mal die Kickstarterverzahnung eines PX Kickers mit dem Hebel einer VNB verheiraten... das Ganze wurde ordentlich geschweißt, hat aber leider nicht gehoben...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

originalkicker werden auch seltener und die reproteile sind immer ziemlich schnell durch.

Hatte das auch erst wieder dieses Wochenende bei einem Bekannten -> der Grund warum die Reproteile nicht halten ist eine falsche Schraube!

Original hat die Schraube eine 14er Schlüsselweite und der Absatz der Schraube paßt exakt in die Bohrung und in die Ausnehmung an der Kickstarterwelle.

Beim Nachbau ist eine Schraube mit 13er Schlüsselweite dabei und der Absatz der Schraube ist im Durchmesser um ca.1mm kleiner!

Edit: Ups, is ja Smalframebereich .... hatte das bei ner LF! ... ob das bei SF genau so ist weiß ich jetzt nicht auswendig!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

hatte letztens eine Repro M9 schraube, die um ca 5 mm in der mitte auseinandergezogen wurde

:aaalder:  ....guuute Qualität! :wacko:

Geschrieben

Hatte das auch erst wieder dieses Wochenende bei einem Bekannten -> der Grund warum die Reproteile nicht halten ist eine falsche Schraube!

Original hat die Schraube eine 14er Schlüsselweite und der Absatz der Schraube paßt exakt in die Bohrung und in die Ausnehmung an der Kickstarterwelle.

Beim Nachbau ist eine Schraube mit 13er Schlüsselweite dabei und der Absatz der Schraube ist im Durchmesser um ca.1mm kleiner!

Edit: Ups, is ja Smalframebereich .... hatte das bei ner LF! ... ob das bei SF genau so ist weiß ich jetzt nicht auswendig!

is bei LF auch ne 14er SW. aber selbst bei repros hatte ich noch keine 13er SW gesehen.

 

ich hab in den letzten jahren auch ein paar repros kaputtgetreten. vornehmlich liegt's oft daran, dass der endnutzer den kicker einmal handwarm festzieht und dann erst wieder wahrnimmt, wenn er abgebrochen oder zahnlos auf dem boden liegt. ab und an mal kucken, ob der kicker auf der welle wackelt, und dann etwaig nachziehen, verlängert die lebensdauer ungemein.

der kicker ist zwar die sollbruchstelle (besser der als das gehäuse oder die welle), aber fest sollte er schon sein.

 

daher halte aich auch wenig von den nachbauten aus stahl. wenn man im hintekopf hat, dass wegen eines gefressenen kickerritzels schon ein paar kicker in den boden gegangen sind, dann hab ich an der stelle lieber weichen alu-druckguss als nen stahlerdnagel.

b

Geschrieben

Die Schraube killt sich auch wenn man es ordentlich fest zieht.

Hab meinen PX Kickstarter (den verchromten vom BGM Schraube hat SW 12) letze Woche gekillt weil sich die Schraube gelängt hat und durch die hammer Malossi Kompression zerdrückt wurde.

 

Bei der Fuffi hab ich die orginale Schraube verbaut, da ist noch nie etwas passiert

 

Also immer mal nach der Schraube und der Muddi gucken :thumbsup:

Geschrieben

is bei LF auch ne 14er SW. aber selbst bei repros hatte ich noch keine 13er SW gesehen.

 

ich hab in den letzten jahren auch ein paar repros kaputtgetreten. vornehmlich liegt's oft daran, dass der endnutzer den kicker einmal handwarm festzieht und dann erst wieder wahrnimmt, wenn er abgebrochen oder zahnlos auf dem boden liegt. ab und an mal kucken, ob der kicker auf der welle wackelt, und dann etwaig nachziehen, verlängert die lebensdauer ungemein.

der kicker ist zwar die sollbruchstelle (besser der als das gehäuse oder die welle), aber fest sollte er schon sein.

 

daher halte aich auch wenig von den nachbauten aus stahl. wenn man im hintekopf hat, dass wegen eines gefressenen kickerritzels schon ein paar kicker in den boden gegangen sind, dann hab ich an der stelle lieber weichen alu-druckguss als nen stahlerdnagel.

b

Ich hatte jetzt schon sicher 3-4x die Falsche schraube dabei ...

Ja, von den Stahldingern halte ich auch nichts!

Ich finde die sind auch viel zu schwer, dadurch löst sich, glaub ich, bei stärkeren Bodenwellen die Aretierung des Kickerritzels und selbiges nutzt sich dadurch sehr stark ab!

So ist zumindest meine Theorie, denn ich hatte jetzt schon den 2. Motor bei mir am Tisch, wo nach wehnigen Km das Ritzel hinüber war :wacko:

Geschrieben

Bei uns hat es gehalten .

Es wurde ein v50 original kicker geschweißt .

V naht . wurde vom wem gemacht der nix dezentes und nix mit Vespa zutun hat.

Vielleicht haben wir aber auch einfach nur Glück.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

...und der hebt mittlerweile auch gut 1 1/2 Jahre im Alltagseinsatz! Jeden Tag Schule hin,zurück,Arbeiten,+ herumfahrn. Hab da keine Angst mehr,dass der mal abbricht! :-)

Geschrieben

das mit den repro kickern kann ich bestätigen, entweder paßt die schraube nicht oder das gewinde paßt nicht so richtig zur schraube. beim letzten kicker ist mir alumklemmnung und schraube gebrochen, wahrscheinlich nacheinander, aber so richtig gepaßt hat das alles nicht.

ein originalkicker ist mir, wenn vorschriftsmäßig angezogen, bisher noch nicht abgebrochen. ich hatte jetzt nur einen an einer v50 die ich gerade aufbaue, der ist gebrochen, funktionierte aber noch. da der ein altes piaggio logo hat und sonst in sehr gutem zustand ist und einen "sauberen" bruch hat, wollte ich mal euere erfhrungen mit reparaturen hören.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte jetzt schon sicher 3-4x die Falsche schraube dabei ...

Ja, von den Stahldingern halte ich auch nichts!

Ich finde die sind auch viel zu schwer, dadurch löst sich, glaub ich, bei stärkeren Bodenwellen die Aretierung des Kickerritzels und selbiges nutzt sich dadurch sehr stark ab!

So ist zumindest meine Theorie, denn ich hatte jetzt schon den 2. Motor bei mir am Tisch, wo nach wehnigen Km das Ritzel hinüber war :wacko:

kann ich bestätigen - Schraube zu dünn(Repro) - dadurch ´Spiel´ an der Welle... = nix Gut - nehme beim Repro Kicker immer ne ori Schraube...

 

gillt für LF...

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

mal abgesehen von Schweißnähten und Gummischrauben, Alu hat die Eigenschaft unter Spannung zu fließen.

Dh, wenn ein übermotivierter Vespisti seine gesamte Manneskraft auf die arme Kickstarterschraube auslässt, wird sich die nach kurzer Zeit lose sein. Kicker schön mit Drehmoment angezogen, sollte einigermaßen funktionieren.

 

Wers nicht glaubt, spannt mal einen Alublock im Schraubstock ein, so richt fest, dass nix mehr geht.. am nächsten Tag kann man dann nachspannen.. nur so als Beitrag zu Jugend Forscht..

  • Like 1
Geschrieben

vielleicht kann man ja ein kombi-Teil bauen: Stahlschelle an der Kickerwelle und Klemmaufnahme an der Schelle fü einen Alu-Kickstarerhebel. Dann könnte man damit auch die ganzen angebrochenen Hebel recyceln.

Geschrieben (bearbeitet)

du meinst bruch lassen und passgenau ein 2mm stahlblech um den knochen biegen und alles schön zusammenquetschen, jo das könnte gehn, man müsste dann etwas vom alten gewinde wegnehmen und von oben eine gewindehülse reinhängen, die mit dem dünnen kragen und den 4 zähnen zum "festfressen" mir fällt grad ned ein wie die heißen...

 

googlor sagt: so ähnlich wie die hier

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Ich möchte mal meine Erfahrungen kundtun. Ich habe an meiner Spezial seit gut 10 Jahren einen Nachbaukickstarter in "Carbonoptik" montiert. Locker war er noch nie. Man merkt lediglich wie er beim ankicken leicht federt. Ich hatte auch immer Angst, dass er mal abbricht, aber bisher ging alles gut! Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwer er auf den Stumpf ging. Also wenn was bricht, dann wohl nicht das Auge, sondern der Kicker selber! Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden!

 

An meiner Rundkopf ist noch der originale Kicker montiert!

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