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Geschrieben

Liebe Rollerfans,

 

bin am verzweifeln: :sneaky:  :wacko:  meine 125er VNB3T ist immer gut gestartet/gefahren, nun das: sie geht während der Fahrt aus und springt dann nicht mehr an: komisch ist, daß sie am nächsten Tag wieder anspringt und dasselbe wieder passier, aber nicht regelmässig.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

1. beim Ankicken geht das Fahrlicht nicht an (ist doch sonst im Moment des Kickens bei eingeschalteter Beleuchtung immer an solange der Motor dreht, oder??)

2. der Zündfunke ist schwach bis nicht erkennbar, wenn ich die Kerze ans Gehäuse halte und ankicke.

Inzwischen ist der Kondensator auf der Zündgrundplatte ausgetauscht, Problem scheint nicht behoben.....was soll ich noch machen außer verzweifeln?? :sly:

 

Bitte Hilfe.

 

Dank an Euch alle......................... :-D ...

 

 

Geschrieben

Es hört sich so an, als wenn die Zündspule(n) sind defekt wären oder zumindest angekratzt. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner VNB.

Tausch mal die Zündung (Grundplatte). Bei mir war es dann weg.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

Wo sind die Vespa-Elektriker?

Ist da überhaupt eine externe Spule? Die Anlage ist 6V mit Batterie/Blinker.

Kann mir jemand die Best. Nr. (bei SIP/SCK) sagen, denn es gibt mehrere Möglichkeiten (2 bzw.1 Spulenanschlüsse).

Ist es besser, gleich die gesamte Platte tauschen? Welche (Bajaj?) ist qualitativ empfehlenswert?

Danke für die Hilfe....

Bearbeitet von knatterbock
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Blöde frage,

Hast mal den Scheinwerfer abgeschraubt?

Ich hatte immer wieder Zündaussetzer, war aber nur ein Kabel von der Birnenfassung lose, somit Kurzschluss

Lampeoben

Geschrieben

Spezifiziere doch sicherheitshalber noch mal deine Vespa. "VNB3 mit Batterie und Blinker" klingt nach Auxburger 125/2, oder? Nicht das man hier nachher mit falschen Kabelfarben hantiert ...

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    • Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht.   bildlich:   filmisch ab 11:50:   Viel Spaß beim Reinigen...
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    • Wenn das Teil so zu war würde ich den mal 1-2 Wochen richtig schön einlegen und aufweichen lassen. Danach nochmal ne Stunde schallen mit Vergaserreiniger bei min 50Grad. Anderen 20er organisieren würde natürlich Zeit und Frust ersparen, zumindest mal für nen Probelauf;)
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