Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich jetzt meine Kupplung geöffnet habe, sehe ich das der Trennpilz an der Anlagefläche der Kupplungsandruckplatte gescheuert hat und schon gut was weggeschliffen hat an der Platte. -> gehe davon aus das ich den Zug zu fest eingestellt habe...

Deswegen jetzt die blöde Frage:

Wie stellts Ihr den Zug am Kulu-Hebel (am Kupplungsdeckel) ein?

1. Das der der Trennpilz leicht an der Kupplungsandruckplatte anliegt

2. Das der der Trennpilz gerade so nicht mehr  an der Kupplungsandruckplatte anliegt

oder?

Geschrieben

Das Handbuch sagt: 2mm Spiel am Handhebel--> Pilz liegt nicht an.
Ich stell das immer ziemlich knapp ein, da die Kulu je nach Handhebel , Griffdicke und Kulutype sonst nicht sauber trennt.
Bisher ist mir noch kein Pilsz verbrannt. Das die Platte mit der Zeit einläuft ist normal, --> beides tauschen, da der Pilz sonst zuweit aus der Führung kommt und eher verschleißt.

Geschrieben

Ich dreh zuerst immer die einstellschraube unterm motor ganz rein,

dann seilzug durch den hebel unten, den hebel dabei mit der hand soweit ziehen, wie es einhändig ohne große anstrengung geht.

dann seilzug mit klemmschraube fixieren.

dann gucken ob die kupplung ordenltich trennt (mit hilfe vom kicker) wenn nicht, einstellschraube weiter rausdrehen, fertig!

Geschrieben

Jetzt muss ich da auch noch mal Fragen:

Den Hebel am Kupplungsdeckel kann man ja von Hand leicht bewegen. Ich denke das ist der Leerweg bis der Pilz an der Kupplung ansteht, richtig?

Die 2mm Spiel die dann noch am Hebel bei richtig eingestellter Kupplung habe ist der noch vorhandene Leerweg von Pulz auf Kupplung.

Aber wie merke ich, dass der Pilz ansteht? Wenn ich den Hebel unten am Kupplungsdeckel nicht mehr einfach von Hand bewegen kann?