Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein 28er Koso PWK Vergaser mit BGM Set Nadel und Düsenset.  spielt sich dieser Tage auf als gäbs kein morgen.

Ich fahr eine PX alt mit Polini 177, MMW Zylinderkopf, Bosch W2AC zündkerze (Zünkabel und Kerze sind neu)

Zündzeitpunkt auf 18° geblitzt.

Ist ist eine 132 HD verbaut
38 ND

und die magerste Nadel auf 1. Clip.

zudem handelt sich um einen Resopott mit ziemlich sportlichen Steuerzeiten.

8mm Fußdichtung ca. 1,6mm QK 

Den motorblock habe ich frisch geschlieffen vorne am Zylinderübergang und es sind eingeklebte M8 Stehbolzen 
es ist ein neuer Wellendichtring drin, eine COSA2 Kupplung ein JL righthand auspuff.

Ich habe nun versucht mit verschiedenen Nebendüsen und Nadeleinstellungen (HD passt) folgende Probleme auszumerzen:

Plötzliches ausgehen im leerlauf. 

drehmoment ausfall mit völliger überfettung beim anfahren.

standgas lässt sich nicht einstellen. dreht je nach einstellung viel zu hoch oder geht aus.

mittlerer und oberer drehzahlbereich geht meist gut, bei zu magerer Nadel nimmt er das gas oben herum nicht mehr an. drehzahl blockiert ab ca. 5000 (dreht nicht mehr frei hoch)

wenn ich die Nadel fette mache geht mir dir kiste unten herum aus. (zu fett) ich hab dann eine kleinere ND verbaut 
daraufhin zündet sie im unteren Drehzahlbereich nicht mehr.

ich bekomm die krätze!!

was zum Teufel ist da los ???

Geschrieben

DAs BGM Set kennt die Nadeln:

PW 21, 24, 28, 30,

wobei 30 die magerste ist. 

Ich habe lange hin und her probiert mit verschiedene nadeln und clip einstellungen,
nd hoch und herunter und auch die HD gewechselt.

bei zum ageren einstellungen wenn ich mit der HD herunter ging hat es auch schon klemmer gegeben.

mein größtes problem ist der untere drehzahlbereich. standgas und anfahren.

wie gesagt ich habe eine LHW 130° einlasszeit...

könnte es daran liegen ?

Geschrieben

Du solltest dir einen vernünftigen Nadelsatz besorgen!

Gibts auch von Bgm und dann vielleicht mal di J... Nadeln durchprobieren!

Habe das selber als Tip bekommen. und war fix besser!!!

Jetzt noch ein wenig mit dem JD Jetting experimentieren und alles wird gut......

Geschrieben

DAs BGM Set kennt die Nadeln:

PW 21, 24, 28, 30,

wobei 30 die magerste ist. 

Ich habe verschieden Säze mit den Nadeln PW21, PW24, PW28 und PW30 vermessen.

Die Streuung bei den Durchmessern (sowohl am Schaft, als auch an der Spitze) ist erheblich.

B.t.w .... die PW28 ist über die ganze Länge magerer, als die PW30.

Auch bei den mit 97A gekennzeichneten Nadeln gibt erhebliche Streuungen.

Ich würde auch die JJx Nadeln empfehlen. Versuch mal JJH, JJK, JJM.

Geschrieben (bearbeitet)

klassisch auch den schwimmerstand checken, der ist auch nicht zu verachten bei dem vergaser

bei mir ist unten ne nadeltabelle verlinkt, die hilft dir vielleicht weiter

Bearbeitet von hausmoasdabua
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn Dir die Kiste schon x-Mal abgesoffen ist, würde ich auch ne neue Zündkerze verbauen, vor allem die NGKs mögen das gar nicht!

Den Schwimmerstand auch noch mal einstellen, verstellt sich schnell mal wenn man die Vergaserwanne drauffummelt...

Check auch mal die LL und LLGemisch Schrauben, beim Kumpel waren die Gewinde ausgelutscht, da aus Kunststoff oder haben sich immer wieder selbst verstellt...

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

update:

bin runter auf eine 128 HD und eine 35ND mit 24 Nadel auf 2. Clip.

Jetzt läuft sie in allen lagen einigermaßen aber im Leerlauf bei geschlossenem schieber zündet sie nicht mehr.
wenn man vom gas geht, kommt sie nun auch schön wieder zurück in den leerlauf.
nachteil: wird entsetzlich HEIß!

liegt das nun eher an der HD an der ND oder an beiden.

Wird auch dann extrem heiß, wenn man nur in sehr geringen drehzahlen fährt.
durch das herunterdüsen und dafür fettere nadel kommt sie jetzt wesentlich besser klar mit aus den unteren drehzahlen auch in den höheren gängen heraus zu bsschleunigen.
--> hohe temperatur beide Düsen hoch oder erstmal nur mit HD versuchen ?

normalerweise bin ich die 132 HD gefahren... und mit 40er nebendüse.

völliges überfetten war da aber auch ab und an mal das problem...

Bearbeitet von Frischling
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn Dir die Kiste schon x-Mal abgesoffen ist, würde ich auch ne neue Zündkerze verbauen, vor allem die NGKs mögen das gar nicht!

Den Schwimmerstand auch noch mal einstellen, verstellt sich schnell mal wenn man die Vergaserwanne drauffummelt...

Check auch mal die LL und LLGemisch Schrauben, beim Kumpel waren die Gewinde ausgelutscht, da aus Kunststoff oder haben sich immer wieder selbst verstellt...

Viel Erfolg!

:whistling:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das Zündkabel erst frisch abgeschitten und eine nagelneue Bosch Zündkerze ist auch drin.
den vergaser hatte ich gestern erst im ultraschall bad und den schwimmerstand habe ich auch kontrolliert ist alles gemacht.

n tipp ob diese steuerzeiten in kombination langhubwelle generell problematisch sind im unteren drehzahl band wäre gut zu wissen.

wo bekomme ich den gute nadeln welches set soll ich nehmen ?

ach ja was ist JD jetting ?

btw: ist es eigentlich möglich, dass ein Bauteil außer den nadeln nicht richtig tut, z.B. Mischrohr hat falsche Größe oder sowas?

Ach ja, Überhitzung des Motors, eher HD als ursache oder ND ? habe beides herabgedüst...

Bearbeitet von Frischling