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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab ein Problem mit meiner XL2 Kupplung, Motor frisch gemacht auf XL2 umgebaut.

Heute nach dem Einbau in den Rahmen gemerkt, das sie nicht trennt

 

Ist nicht mein erster Motor gewesen... aber meine erste XL2

 

Kupplungszug hat genügend vorspannung und am Hebel hab ich auch guten/etwas strengen "Widerstand"

(ist ne XL2 mit Xyger Scheibe und 12 Federn (6Worb/6Cosa) )

 

 

Jemand nen guten Tip...  hab grad 4 std geschraubt bis ich alles beinander hatte und bin grad ein wenig

frustriert und kann nicht klar denken

 

 

BERTA schreit grad noch aus dem Keller: "Da ist ne 2,56 DRT Primär drinne in dem die Kupplung platz findet"

                                                                     und klar es ist die gelagerte Andruckdingens mit bei

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

Warum läuft ne XL2 in dem DRT Korb nicht frei? 

 

oder halt wegen der Nebenwelle... ist auch ne DRT mit kurzem 4ten

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Gute Frage...

 

Der Verkäufer (bekanntes Forumsmitglied) hatte mir die Teile neu besorgt und meinte das passt!

 

 

Ich werde am Wochenende mal zerlegen und nochmal schaun. Ist schon einige Zeit her, dass ich den Motor zusammengebaut hab

Geschrieben

xl2 ist leider sehr oft ein gebastel. wichtigstes detail ist das der kleine kulu korb frei dreht im korb.

das teste ich als allererstes. alles zusammen, kleinen korb auf die welle, dann an diesem drehen. der muss sich dann schön frei drehen.

wenn nicht, edding nehmen, alles anstreichen und schauen wo genau es schleift.

Geschrieben (bearbeitet)

wichtig ist, den kleinen Korb bei dem vom heizer beschriebenen Test mit dem entsprechenden Moment fest zu schrauben. Also den Zustand des Realbetriebes zu simulieren, nur lose drauf stecken ist nicht aussagekräftig.

 

edit: die Nummer mit dem "Freilauftest" ist übrigens kleines XL2-Kulu 1*1. Das steht in fast jedem, diese Kulu betreffenden Topic

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

ich meine dass ich damals mit einer Fühlerlehre den Abstand kontrolliert habe, sicher bin ich mir aber nicht mehr.

 

Ich zerlege jetzt einfach mal am Wochenende und dann sehe ich weiter

Geschrieben

Jup. Kleiner korb schleift warscheinlich an den federtaschen. Das problem hatte ich auch mit meiner 3.0 primär. Ich habs im eingebauten zustand "eingeschliffen". Ich fahre jedoch 102 ccm. Wenn du was größeres hast, wovon ich jetzt ausgehe weil 2.56 üs, sollte man den kleinen korb unten abdrehen, sonst bricht dir nachher noch eine der federtaschen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

wichtig ist, den kleinen Korb bei dem vom heizer beschriebenen Test mit dem entsprechenden Moment fest zu schrauben. Also den Zustand des Realbetriebes zu simulieren, nur lose drauf stecken ist nicht aussagekräftig.

 

edit: die Nummer mit dem "Freilauftest" ist übrigens kleines XL2-Kulu 1*1. Das steht in fast jedem, diese Kulu betreffenden Topic

 und selbst dann heißt das nochnicht, dass da im fahrbetrieb nix schleift, denn der große korb der primär hat meist auch noch so ca. 1mm höhenspiel auf dem großen zahnrad...die beiden teile sind ja durch die rückdämpfung nicht starr miteinander verbunden. zudem kann es sein, dass sie nebenwelle samt kleinen korb bei betätigung der kupplung noch ein paar mikrometer richtung limaseite gedrückt wird, daher bei möglichkeit besser etwas mehr platz zw. kleinem korb und primär realisieren und nicht nur 0,3mm.

 

meine erfahrung zu dem thema..

Geschrieben (bearbeitet)

is das die teure drt primär? die mit dem gefrästen korb? oder ist das quasi nur eine normal aussehende primär von drt?

 

bei den "normalen" nicht race versionen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das schleift.

 

repkit mit ausgedrehter deckscheibe verwenden, ich hab eins von sip drin, gsf kit hat das aber auch auf anfrage, also egal welches hauptsache im durchmesser größer verbauen.

 

dabei sind bei beiden repkit die distanzscheibe, die unter die nebenwelle kommt. bau se rein, schadet nicht.

 

bei mir nun einwandfrei zu ziehen, und trennt super. xl2 xyger scheibe ist verbaut und der weelee 9 feder teller. ist übrigens ein super teil, werde ich mir bei gelegenheit auch noch einen kaufen.

 

weellee hat auch noch nen korb, der ein repkit integriert hat und das auch schon passend für die xl2...auf jeden fall auch ne option. :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

so Kupplung ist raus, leider sieht man keine Kratzspuren :-(

 hab auf Freigängigkeit geprüft und der Innere Korb schleift überhaupt nicht am Primärkorb (mit richtigem Drehmoment angezogen)

 

Kann es sein das ne 4 Scheibenkupplung mit 3mm Xyger Platte einfach zu wenig Ausrückweg hat/hatte und sie deshalb nicht trennt?

Geschrieben

kork brauchen über 1mm ausrückweg.

schau mal ob die kulu trennt, hast du einen kulukompressor?

war sie eventuell nicht genug vorgespannt? welchen deckel fährst du?

Geschrieben

Kupplungskompressor hab ich nicht, wir haben aber in der Arbeit ne hydraulische presse, da wurde sie heute zerlegt. (trennte auch)

 

 

Vorspannung habe ich sehr viel drauf gegeben als sie noch eingebaut war

 

Deckel hab ich XL2 mit gelagerter Platte

Geschrieben

Kupplungskompressor:

 

1x M8 Schraube, ausreichend lang

1x Mutter M8

diverse große Beilgascheiben

 

Schraube in den Schraubstock, der rest sollte sich von selbst erklären..

Geschrieben

und damit kann man es sich ganz genau anschauen woran es hakt.

ich hatte da schon die lustigsten sachen, verkantete federn, unterschiedliche federn verbaut usw.

Geschrieben

ja unterschiedliche Federn waren auch verbaut...

 

das kann gut gehen. muss aber nicht. je nachdem wie sie verteilt sind komprimiert man dann die kupplung schräg und braucht deutlich mehr ausrückweg.

daher am besten gleiche federn verbauen, oder mischen. 1xhart, 1x weich, 1x hart immer abwechselnd.,

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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