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Welcher Puff ist der leiseste?!


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin auf der Suche nach einem leisen Puff für meine Primavera.

Setup wie folgt:

Polini 130 mit GS-Kolben

Mikuni tmx 30

Eigenbau Ansaugstutzen

Tassinari Membran

Mazuchelli 54 Hub

Pleuel bearbeitet

Gehäuse bearbeitet,...

 

momentan hab ich einen S&S drauf. Der is aber ziemlich laut! Rennleitung schaut immer ganz gespannt wenn ich komme! ;)

 

Habt ihr einen Tipp für mich welchen ich verbauen soll damit ich die Mühle leiser bekomme?

 

Was haltet ihr von:

Franz

PM40

LTH Road

 

 

Gruss

Chris

Bearbeitet von Chris187
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Moin,

 

bin auf der Suche nach einem leisen Puff für meine Primavera.

Setup wie folgt:

Polini 130 mit GS-Kolben

Mikuni tmx 30

Eigenbau Ansaugstutzen

Tassinari Membran

Mazuchelli 54 Hub

Pleuel bearbeitet   ?????

Gehäuse bearbeitet,...

 

 

Bisschen offtopic:    was soll das bringen???   Gewichtsersparniss ???? :-D 

Gruss

Chris

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Meine Kiste ist so eine von dumpfen Sorte...

M1-60 (124/182 69%) über Membran ASS, Vergaserraum gedämmt, LuFi, PM40 mit Thermoband, dickster u. längster Fox Dämpfer der reingepasst hat.

Das ganze klingt sehr dumpf und angenehm, von unten drück der sehr schön und die ca. 17PS am Rad machen durchaus schon Spass in der Stadt.

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Moin,

 

danke mal allen für eure Tipps!

Werd mal folgendes testen:

 

Vergaserraum-Dämmung mit Schallschutzverkleidung vom Conrad

Auspuff LTH-Road + Thermoband

 

Mein S&S-Puff ist zwar sicher ein guter Puff, aber ich denke dass ich den nie leise bekommen werde...

 

Chris

Bearbeitet von Chris187
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Moin,

 

danke mal allen für eure Tipps!

Werd mal folgendes testen:

 

Vergaserraum-Dämmung mit Schallschutzverkleidung vom Conrad

Auspuff LTH-Road + Thermoband

 

Mein S&S-Puff ist zwar sicher ein guter Puff, aber ich denke dass ich den nie leise bekommen werde...

 

Chris

 

was hast du denn jetzt für Steuerzeiten?

 

In den Vergaserraum würde ich erst Bitumenmatten reinkleben um etwas Masse zu kriegen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/854676/Sinuslive-Kfz-Bitumenmatte

und dann so nen Schallschutz Schaumstoff drauf:

http://www.conrad.de/ce/de/product/841129/Sinuslive-Schallschutzverkleidung

 

Zumindest hab ich es so gemacht und da hört man eigentlich gar kein Ansauggeräusch mehr.

btw. den Gummibalg zw. Karosse und ASS sollte man natürlich nicht weg lassen...

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was hast du denn jetzt für Steuerzeiten?

 

In den Vergaserraum würde ich erst Bitumenmatten reinkleben um etwas Masse zu kriegen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/854676/Sinuslive-Kfz-Bitumenmatte

und dann so nen Schallschutz Schaumstoff drauf:

http://www.conrad.de/ce/de/product/841129/Sinuslive-Schallschutzverkleidung

 

Zumindest hab ich es so gemacht und da hört man eigentlich gar kein Ansauggeräusch mehr.

btw. den Gummibalg zw. Karosse und ASS sollte man natürlich nicht weg lassen...

 

Reicht da jeweils 1 Matte?

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momentan hab ich einen S&S drauf. Der is aber ziemlich laut!

Habt ihr einen Tipp für mich welchen ich verbauen soll damit ich die Mühle leiser bekomme?

 

Was haltet ihr von:

Franz

PM40

LTH Road

 

 

Gruss

Chris

 

Der PM wird sicher der leiseste von deinen gelisteten sein, aber der spielt natürlich auch in einer anderen Leistungsliga als der S&S....

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was hast du denn jetzt für Steuerzeiten?

 

Jo, das ist eine gute Frage! Weiß ich leider nicht mehr...

Werd mal versuchen die auszugraben...

 

Ach herje, Gummibalg hab ich keinen drin. Musste das Loch vergrößern damit alles Platz hat, danach passte kein Balg mehr! ;)

Ich werde so wie du empfohlen hast beide Gummimatten einbauen, schlitzen und am ASS schön anliegen lassen.

 

edit meint sie kann sich sowas auf ca. 130 und 190-193 erinnern

Bearbeitet von Chris187
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Der PM wird sicher der leiseste von deinen gelisteten sein, aber der spielt natürlich auch in einer anderen Leistungsliga als der S&S....

 

 

Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Normal fährt den halt keiner mit 190° Auslass. Wenn aber doch ist der nicht auffallend leise.

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Franz ist bei mir mit halb offenem Schieber absolut im Rahmen. Auch in Reso.

Ja, ja. Das sagst du als Tonkünstler. :-D

Hättest mal bei unserer letzten ausfahrt dabei sein sollen. 3x Franz und 1xPM. Eine alte Dame am Zebrastreifen ist freiwillig 2m zurückgetreten und die kleinen Kinder am Straßenrand haben sich (nicht nur) demonstrativ die Ohren zugehalten.

So gesehen, alles in allem positiv - zumindest was den Sicherheitsaspekt betrifft.

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Jo, das ist eine gute Frage! Weiß ich leider nicht mehr...

Werd mal versuchen die auszugraben...

 

Ach herje, Gummibalg hab ich keinen drin. Musste das Loch vergrößern damit alles Platz hat, danach passte kein Balg mehr! ;)

Ich werde so wie du empfohlen hast beide Gummimatten einbauen, schlitzen und am ASS schön anliegen lassen.

 

edit meint sie kann sich sowas auf ca. 130 und 190-193 erinnern

 

Bei den Steuerzeiten macht der PM vermutlich nicht wirklich Sinn, der LTH Road eher auch nicht, meine Vermutung wäre dass du unten nichts gewinnst und es oben raus schnell gegen die Wand läuft.

Ist aber auch egal, wenn der PM mit 190° auch nicht leiser wäre, kannst den S&S eh drauf lassen.

 

Bei meiner V50 Karosse hab ich das Loch gleich so groß gemacht dass der Gummibalg der PK reinpasst, finde das ist ne saubere Lösung.

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Sooo....

Hab heute bereits den Vergaserraum ausgekleidet!

eine Schicht Bitumen (auch 3 Platten) und 1x Schallschutz Schaumstoff. Sieht auf jeden Fall schonmal besser als ohne!  :cheers:

Alter, mit dem Schallschutz Schaumstoff hab ich mir beim ersten Versuch das Teil reinzudrücken die Hände zusammengeklebt. Hält brutal fest!  :blink:

 

Morgen werde ich noch eine Schicht Bitumen an die Backe heften (innen natürlich).

Beim Puff sehe ich jetzt doch noch Potential! Hab nämlich bisher nur das Krümmerrohr eingewickelt! Und das bringt von der Lautstärke her natürlich nix.

Leider bekommt der Louis das schwarze Puffband erst wieder Ende der Woche...Weiß wollte ich nicht... Bekommt man das sonst noch wo her?

 

Bei den Steuerzeiten macht der PM vermutlich nicht wirklich Sinn, der LTH Road eher auch nicht, meine Vermutung wäre dass du unten nichts gewinnst und es oben raus schnell gegen die Wand läuft.

Ist aber auch egal, wenn der PM mit 190° auch nicht leiser wäre, kannst den S&S eh drauf lassen.

 

Ja da hast du Recht. Ungestraft geht das nicht...

Naja, wie gesagt ich hoffe, dass das Thermoband den Puff doch ein wenig leiser macht. Sonst müsste ich das Setup komplett umstellen. Und das bring ich nicht übers Herz! ;)

 

LG

Chris

 

P.S.: Werd morgen ein paar Bilder einstellen und sobald ich den eingewickelten Puff getestet hab natürlich berichten.

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Hallo chris

Das mit der auslasssteuerzeit ist definitiv richtig.

Als ich den Zylinder damals von 188 auf ca 193 angehoben habe, war der auf einmal merkbar lauter!

...aber bitte schnall doch den Franz drauf, hab's damals nicht mehr geschafft bevor du den Motor gekauft hast, würde mich wirklich interessieren was da ansteht!

Ps: die leistungskurve findest du hier http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/?p=1066794306

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Soooo....

 

grad eine Runde gedreht!

Ich bin zwar noch ein wenig auffällig unterwegs, sie ist aber doch leiser geworden. Vor allem der Blechsound ist weg. Klingt jetzt auch eher dumpf. Gefällt mir sehr gut!  :-D

 

Ohh hallo didof!

Hab leider keinen Franz rumliegen, sonst hätt ich ihn gerne versucht. 

 

Ich werd jetzt mal so fahren mal sehen wie lang es gut geht!  :cheers:

 

...als nächstes müsste ich wahrscheinlich die Steuerzeiten ändern und das will ich nicht wirklich... didof hat den Motor so gut eingestellt!  :cheers: Macht echt Spaß mit dem Teil!

AK200: Vielen Dank für den Link!

 

Hier die versprochenen Bilder:

IMG_1593.jpg

Hier die Bitumenschicht. Darüber kam noch eine geschlossene Schicht Schalldämmung.

 

Und hier die Mumie!

IMG_1596.jpg

Bearbeitet von Chris187
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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