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Geschrieben

Hallo an die Tacho-Experten hier! Habe meinen VDO Tacho schon vor 25 Jahren zerlegt und dann weggepackt. Nun soll er wieder montiert werden. Auf welcher Stellung wird die Tachonadel aufgesteckt? Ich dachte so an -10kmh, um eine gewisse Vorspannung zu haben. Oder einfach bei Null am Anschlag-Pin?

Viele Grüße

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dack:

Hallo an die Tacho-Experten hier! Habe meinen VDO Tacho schon vor 25 Jahren zerlegt und dann weggepackt. Nun soll er wieder montiert werden. Auf welcher Stellung wird die Tachonadel aufgesteckt? Ich dachte so an -10kmh, um eine gewisse Vorspannung zu haben. Oder einfach bei Null am Anschlag-Pin?

Viele Grüße

 

Lies doch einfach, was man Dir bei Deinem gleichen Post vor ein paar Tagen bereits empfohlen hat. 

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 6.4.2020 um 12:21 schrieb ZippeDiZapp:

Habe bei meinem Tacho dasselbe Problem, da hat sich auch die Feder verwickelt und dabei ist sogar die Achse gebrochen.

Habe auch schon einiges Recherchiert, jedoch nicht fündig geworden.

 

Vielleicht passt die Feder eines Repros?

 

Hat jemand mal versucht Innereien einer Repro in das orignial zu verpflanzen?

 

 

Ich habe hier auch einen Patienten, für den eine Feder benötigt wird. Gibt es mittlerweile eine Quelle?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bei meinem Muscheltacho Borletti Veglia aus einer 160er GS läuft der km Zähler nicht mehr. 

Die Schneckenwelle aus Kunststoff ist leider verschlissen / beschädigt.

 

Bekommt man sowas irgendwo? 

Hat evt. jemand was zum ausschlachten?

 

Lg

IMG_5804.jpg

IMG_5806.jpg

Geschrieben

hallo marcus,

kannst du mal glaskugellesen?

hab einen T5-Tacho der geht bis 75/80 und bleibt da stehen, auch wenn die drehzahl weiter steigt.

manchmal kommt ein schlagloch und dann geht er für einen weile auf ein höheres niveau...

was hakt da? reparierbar? von dir?

grüsse aus dem schwarzwald wo deine reparierten tachos tun was sie sollen.

 

Geschrieben

Servus, 

 

T5 mache ich leider nicht. 

Ich vermute, die Glocke hat an eben dieser Stelle Kontakt zum Gehäuse. 

Entweder durch Fremdkörper wie Schmutz oder abgebrochene Teile, oder einfach Deformation der Glocke.

 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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