Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anleitung Original Veglia Tacho restaurieren / überholen


sucram70

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Tacho-Experten hier! Habe meinen VDO Tacho schon vor 25 Jahren zerlegt und dann weggepackt. Nun soll er wieder montiert werden. Auf welcher Stellung wird die Tachonadel aufgesteckt? Ich dachte so an -10kmh, um eine gewisse Vorspannung zu haben. Oder einfach bei Null am Anschlag-Pin?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dack:

Hallo an die Tacho-Experten hier! Habe meinen VDO Tacho schon vor 25 Jahren zerlegt und dann weggepackt. Nun soll er wieder montiert werden. Auf welcher Stellung wird die Tachonadel aufgesteckt? Ich dachte so an -10kmh, um eine gewisse Vorspannung zu haben. Oder einfach bei Null am Anschlag-Pin?

Viele Grüße

 

Lies doch einfach, was man Dir bei Deinem gleichen Post vor ein paar Tagen bereits empfohlen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 6.4.2020 um 12:21 schrieb ZippeDiZapp:

Habe bei meinem Tacho dasselbe Problem, da hat sich auch die Feder verwickelt und dabei ist sogar die Achse gebrochen.

Habe auch schon einiges Recherchiert, jedoch nicht fündig geworden.

 

Vielleicht passt die Feder eines Repros?

 

Hat jemand mal versucht Innereien einer Repro in das orignial zu verpflanzen?

 

 

Ich habe hier auch einen Patienten, für den eine Feder benötigt wird. Gibt es mittlerweile eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

bei meinem Muscheltacho Borletti Veglia aus einer 160er GS läuft der km Zähler nicht mehr. 

Die Schneckenwelle aus Kunststoff ist leider verschlissen / beschädigt.

 

Bekommt man sowas irgendwo? 

Hat evt. jemand was zum ausschlachten?

 

Lg

IMG_5804.jpg

IMG_5806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marcus,

kannst du mal glaskugellesen?

hab einen T5-Tacho der geht bis 75/80 und bleibt da stehen, auch wenn die drehzahl weiter steigt.

manchmal kommt ein schlagloch und dann geht er für einen weile auf ein höheres niveau...

was hakt da? reparierbar? von dir?

grüsse aus dem schwarzwald wo deine reparierten tachos tun was sie sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

T5 mache ich leider nicht. 

Ich vermute, die Glocke hat an eben dieser Stelle Kontakt zum Gehäuse. 

Entweder durch Fremdkörper wie Schmutz oder abgebrochene Teile, oder einfach Deformation der Glocke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auf einer Fräsmaschine mit einem Torusfräser sollte sich das ohne Probleme mit Eckenradien bis R3 machen lassen.   Sollte das nicht ausreichen wäre es kein Problem das ganze mit einem Vollradiusfräser zu machen.         Da mir der ganze Mist jetzt auch noch bevorsteht und ich in den nächsten Wochen an zwei oder drei SS-Lenker ran muss, würden mich interessieren welchen Durchmesser und Wandstärke dein neues Rohr hat.   Innenrohre brauche ich nicht für Blinker, da die eh ausgetragen sind. Ich würde dementsprechend einfach die Wandstärke erhöhen wollen.    
    • Ich habe es auch nur geholt weil der Schwiegervater und meine Frau die Tür und die Fenster von der Waschküche (wo die Papageien übernachten) auch bei -10 Grad für 1 bis 2 Stunden auflassen. Auf dem Heizkörper konnte man Steaks grillen. Wenn Erklärung nicht hilft muss die Technik es richten.
    • Bei mobile.de sind zwei Stück drin. Über 10.000 €.
    • Moin. Heute dann mit meinen bescheidenen Mitteln überprüft, ob das Rohr auch im rechten Winkel zum Lenker oder besser gesagt zur Fläche, wo das Schaltrohr am Lenker angeht passt. Hier war es zuvor so, dass dieses zwar in der neutral Stellung passte, aber beim schalten in Richtung 3 - 4 Gang sich einseitig davon entfernte. Grade bei der ersten Öffnung für den Kupplungszug ist das originale Rohr extrem verzogen und um das noch einigermaßen fahren zu können, hatte man das Spiel entsprechend vergrößert.  Jetzt passt es wieder und nun geht es darum, die Fenster auf das neue Rohr zu übertragen und mit Radien zu versehen.  Und ja, es ist eine deutsche Super Sprint und die Rohre für die Blinker wurden hier zur zusätzlichen Stabilität mit den Gas u. Schaltrohr verschweißt, was es nicht grade einfacher macht, alles wieder voneinander zu trennen... Ziel ist hier, dieses wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen und werde hier die einzelnen Schritte weiter veröffentlichen. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information