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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke auch von mir für die gute Beschreibung. Hat mir sehr geholfen, den vergammelten Tacho von der Sprint wieder fit zu bekommen. :thumbsup:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch einen Scan des GTR/Sprint/ET3 Ziffernblatt und kann mir diesen zusenden? Auf meinem ist kaum noch schwarz u ich nach anmalen würde ich gerne den Tipp mit einem Fotodruck versuchen anstatt bei PIS für 30€ ein neues zu kaufen. 

Greetz

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vaioso:

Hallo,

hat jemand von euch einen Scan des GTR/Sprint/ET3 Ziffernblatt und kann mir diesen zusenden? Auf meinem ist kaum noch schwarz u ich nach anmalen würde ich gerne den Tipp mit einem Fotodruck versuchen anstatt bei PIS für 30€ ein neues zu kaufen. 

Greetz

 

Ich habe mehrere originale Ziffernblätter liegen von schäbig bis perfekt.

Bei Interesse bitte PN.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier gerade einen Tacho von einer ET3 liegen. Wie so oft, hatte sich die Nadel von der Welle gelöst, ist auch nicht das Problem.

 

Zusätzlich funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr, die Walze mit den Zahlen war auch aus der Halterung gedrückt. Soweit habe ich alles gangbar und auch die Walze wieder in Position gebracht. Komisch ist auch, dass alle Zahlen von der 100m Walze weg sind.

 

Wenn ich nun im zerlegten Zustand die Zahnräder drehe, dann funktioniert auch der KM-Zähler und es drehen sich auch alle Zahnräder. Wenn ich alles zusammenbaue und dann den Tacho antreibe, zeigt er mit die Geschwindigkeit an, aber die Zahnräder für den KM-Zähler laufen ins leere. Ich gehe davon aus, das eines der beiden Plastik-Zahnräder (Wellen) abgenutzt ist und diese deshalb nicht mehr richtig ineinander greifen.

 

Hat jemande einen Tipp für mich, wo es entsprechende Ersatzteile gibt? Bei den bekannten Shops habe ich leider nichts gefunden. Oder hat hier jemand was übrig?

 

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20191012_072220_2.jpg

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
vor 3 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Habe hier gerade einen Tacho von einer ET3 liegen. Wie so oft, hatte sich die Nadel von der Welle gelöst, ist auch nicht das Problem.

 

Zusätzlich funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr, die Walze mit den Zahlen war auch aus der Halterung gedrückt. Soweit habe ich alles wieder gangbar gemacht und auch die Walze wieder in Position gebracht. Komisch ist auch, dass alle Zahle von der 100m Walze weg sind.

 

Wenn ich nun im zerlegten Zustand die Zahnräder drehe, dann funktioniert auch der KM-Zähler und es drehen sich auch alle Zahnräder. Wenn ich alles zusammenbaue und dann den Tacho antreibe, zeigt er mit die Geschwindigkeit an, aber die Zahnräder für den KM-Zähler laufen ins lehre. Ich gehe davon aus, das eines der beiden Plastik-Zahnräder (Wellen) abgenutzt ist und diese deshalb nicht mehr richtig ineinander greifen.

 

Hat jemande einen Tipp für mich, wo es entsprechende Ersatzteile gibt? Bei den bekannten Shops habe ich leider nichts gefunden. Oder hat hier jemand was übrig?

 

Servus,

 

In dem Bereich habe ich alle Teile in gutem Zustand da.

Die komplette Einheit Kilometerwalzen auch mit vorhandenen Ziffern für die 100m Walze.

Meld mich gleich bei Dir per PN.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dank der Hilfe von Sucram und seiner schnellen Teilelieferung, konnte ich den Tacho in Stand setzen. Der Antrieb der Walze funktioniert nun wieder und die 100m Zahlen sind auch zurück. Die Tachonadel habe ich mit etwas Loctite vor dem Lockern gesichert.

 

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Bearbeitet von efendi
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

 

ich bin auf der Suche nach den Federn für Muscheltacho 100 & 120 km/h. 
Kann mir jemand eine Adresse nennen oder pm :n ?


Danke für die Hilfe !!

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  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.2.2020 um 15:23 hat trek44 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

ich bin auf der Suche nach den Federn für Muscheltacho 100 & 120 km/h. 
Kann mir jemand eine Adresse nennen oder pm :n ?


Danke für die Hilfe !!

852B08DD-3BB7-4F5B-B912-D50E5CDC41CF.jpeg

Habe bei meinem Tacho dasselbe Problem, da hat sich auch die Feder verwickelt und dabei ist sogar die Achse gebrochen.

Habe auch schon einiges Recherchiert, jedoch nicht fündig geworden.

 

Vielleicht passt die Feder eines Repros?

 

Hat jemand mal versucht Innereien einer Repro in das orignial zu verpflanzen?

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welches Fett wird denn empfohlen zum schmieren der beweglichen Teile?

So wie es aussieht ist z. B. der Antrieb der Walzen und die Kunstoffrädchen nicht geschmiert bei meinem originalen Muschel-Tacho, sondern nur die Metallteile, die mehr Drehzahl abkriegen. Schmiert man trotzdem alles? 

Danke! 

@sucram70

 

  • Like 1
Geschrieben

Antriebsachse des Magneten und die beiden Schnecken bis zu den KM Walzen mit verharz- und säurefreiem Fett.

Die Achse, wo die kleinen Ritzel der KM Walze laufen, kommt bei mir stets ein Tropfen Öl dran, auch verharz- und säurefrei.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Hallo @sucram70, bietest du dein Reparatur Service noch an?

ich habe hier ein originalen Weglief Borletti Tacho aus meiner Sprint.

 

Hier steht alles:

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts für das Bördeln des Tachorings irgendjemanden, der das als Dienstleistung anbietet?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Gibts für das Bördeln des Tachorings irgendjemanden, der das als Dienstleistung anbietet?

 

Ja klar, ich mach das.

Kommt aber auf das Modell an. Um welchen Tacho geht´s denn ?

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bin grade an der Überholung eines ACMA-Tachos, leider war eins der Ritzel der Tachowalze festgegammelt und ist bei Ausbau gestorben... Gibt's die irgendwo? Hat jemand sowas rumliegen? :-)

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Und noch eine Frage zum Zerlegen: Wie bekommt man die Achse mit dem Magnet raus? Kann man das Teil unten an der Achse abschrauben, oder ist das verpresst? 

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:cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

 

Das Teil ist verpresst.

Am besten aufdremeln (pass auf die eigentliche Achse auf) und anschliessend neue Buche herstellen und aufpressen.

Kann ich Dir auch machen. 

Oder selber machen, Buchse hab ich da, Ritzel sollte ich auch haben. 

Bei Bedarf, meld Dich. :cheers:

Bearbeitet von sucram70
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus all,

 

Habe auch angefangen meinen Tacho zu zerlegen, da die Nadel nicht drehte. Drehte sich nur wenn ich das Tacho Kopfüber stehen hatte. Beim öffnen ist ziemlich alles reibungslos gelaufen, im innern befand sich sehr viel metallstaub, in "Kupferfarbe". (die farbe der Glocke die über dem Magneten ist).

Wollte mal nachfragen wie die Glocke an der Achse festgemacht ist/wird? Wird die überhaupt an der Achse fest gemacht?

Habe mal ein Bild mit angehangen, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich danke im vorraus

Freundlichen Gruss aus Marderhausen

IMG_20201204_203501.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Achse und Glocke sind verpresst, die bekommst du nicht ohne weiteres getrennt. 

 

Edith

Sehe Ich das richtig, das die Glocke nur lose auf dem Blech liegt? 

Dann hast du einen irreparablen Schaden. 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Re,

 

Vielen dank der raschen Antwort,

Also, das Tacho habe ich nachträglich gekauft, da meine alte Dame einen Reprotacho drauf hat.

Beim bekommen der Ware, war mir sofort aufgefallen, dass beim hin und her wackeln, im inneren des Tacho sich irgendwas bewegte.

Beim öffnen ist mir eben die Glocke aufgefallen die gar nicht auf der Achse fixiert war, sondern lose. Darum bestimmt auch der ganz staub im Tacho, und dass er nur drehte wenn ich Ihn Kopfüber gehalten habe!

Das Innenloch der Glocke sieht aber aus, als wäre es Original so, mit einem kleinem Rand rundum das Loch. Bestimmt wurde hier schon dran gebastelt.....

Irreparabel, wollte ich nicht unbedingt lesen müssen ;)

Könnte dies mit Kleber, oder Lötzinn nicht einigermaassen Repariert werden? Eine neue Glocke zum Aufpressen wird man auch nicht so einfach finden, wenn überhaupt?

 

 

 

IMG_20201205_094005.jpg

IMG_20201205_094025.jpg

Geschrieben

Die Wahrheit ist oft hart.

Ich habe hier ca. 10 solcher Kombis von Wideframe Tachos liegen mit dem gleichen oder ähnlichen Schaden.

 

Versuche es.

Ich würde kleben. Unterschiedliche Materialien lassen sich schwer löten.

Geschrieben

Danke der Antwort, werde das ganze mal ordentlich entfetten, und dann gucken wie ich es machen werde.

Eine passende Glocke hättest du zufälligerweise nicht auf Lager?

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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