Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

werte community,

 

nach 20 jahren vespa-abstinenz habe ich mir vor 1 monat eine sensationell restaurierte primavera vma2 zugelegt. optisch ein wahrer leckerbissen :-)

 

zum motor lt. verkäufer (hab den motor noch nicht ausgebaut oder gar zerlegt, funktioniert ja und will nur fahren):

stecktuningzylinder polini 130ccm grauguß

vergaser: dellorto 24er - keine ahnung über bedüsung - noch nicht aufgemacht

auspuff: zirri sport road oder m6 (lt. google suche sehen die beiden dem auspuff am ähnlichsten)

 

nach den ersten ausfahrten mußte ich ein paar dinge feststellen:

geht grundsätzlich ganz gut, klingt auch dem entsprechend :-) in den gängen 1-3 schaffe ich es in den reso-bereich -- da geht sie wirklich gut ab. die 3. kann ich bis über 90 km/h drehen. würde noch weiter gehen - nur trau ich mich nicht. das problem macht die 4.: wenn ich untertourig in die 4. schalte, bleibt sie bei 80 km/h "hängen". gasgeben nutzt gar nichts, sie kommt nicht in den reso-bereich. lediglich im windschatten des vordermannes kann ich mich ansaugen, dann läuft sie über 100 km/h...

 

das problem ist: wenn ich die 3. bis über 90 km/h ausdrehe, dann in den 4. schalte "verschluckt" sich der motor, zieht nicht richtig weiter. fühlt sich an wie zündaussetzer bzw. kein benzin (beim ersten mal dachte ich, der zylinder reibt an, bin daher vorsichtig geworden)...damit fällt sie wieder im vor-reso-bereich und häng wieder bei 80 km/h herum...

 

prüfstand war ich noch nicht, wird in den nächsten wochen kommen. vom gefühl her würde ich sagen, daß die leistungskurve kurz vor reso-bereich massiv abfällt und dann im 4. nicht darüber hinauskommt.

 

habt ihr evtl. ideen oder vorschläge was ich "quick & dirty" ändern kann ohne das ding großartig zu zerlegen?!?

 

meine idee ist es, diese saison mal so zu fahren, lediglich kleine änderungen vorzunehmen (wenn möglich) und im winter das ding dann richtig zerlegen und optimieren. kurzer 4. gang wurde mir vom verkäufer schon angeraten. er hat beim verkauf auch darauf hingewiesen, daß er motorisch nur den zylinder und den auspuff modifiziert hat und nicht optimiert.

 

sorry für die möglicherweisen noob-fragen ;-)

 

bin über eure kommentare dankbar!

 

gruß

lord sinclair

 

Geschrieben (bearbeitet)

thx.

 

und was sollte/kann ich am vergaser bzw. zündung ändern?

 

anderer auspuff (polini "schnecke" wird - wenn verfügbar - am wochenende getestet...

 

das zündkerzenbild ist "rehbraun"...

 

edit: was mir noch aufgefallen ist: motorblock ist dicht, verliert kein öl, wenn sie mal ein paar tage rumsteht.

 

nach einer ausfahrt, allerdings saut sie auf den boden. kein getriebe-öl, sondern benzin-öl-gemisch...woher das kommt, keine ahnung...es saut von der vorderseite des zylinders (vergaser-seite) auf den kickstarter auf den boden. aber nur wenig und ist nach ein paar minuten wieder vorbei...außerdem sammelt sich dieser braune gammel auf dem hinteren ende des trittbretts - also in der nähe vom kickstarter...was das wieder?!?

 

gruß

Bearbeitet von lord_sinclair
Geschrieben

polini schnecke ist eine gute idee. die läuft sehr gut.

 

du kannst mal prüfen wo genau die zündung steht, vergaser mal zerlegen und schauen welche düsen verbaut sind.

kerzenbild sagt nichts aus.

Geschrieben

@ heizer: ich werd am wochenende mal fact finding durchführen und die ergebnisse hier posten. vielleicht bringt das mehr licht ins dunkel...

 

@ vespetta: verstehe deinen vorwuf nicht. ich denke mein eingangsposting hat meine situation eindeutig dargelegt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information