Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Kumpel hatte nen 80er Motor rumliegen. Haben ihn gespalten, neue Sirris usw verbaut. Und auch nen 135 Dr und neue Kulu Belaege.

Dann stand der motor ein paar monate rum.

Nun hab ich ihn eingebaut gestern. Laeuft auch aber die kulu trennt kein bisschen.

Nachgestellt ohne ende, hat null spiel, funzt aber nicht.

Wie gehe ich am besten vor?

Kann es sein dass durch die lange standzeit des motors nach der ueberholung die belaege kleben?

Waehrend der motor fertig rumstand war kein getriebeoel drin. Schlimm?

Greetz

Ben

Geschrieben

Wellige Beläge wahrscheinlich, denn ohne Getriebeöl kann ja nichts verkleben.

Wellige Beläge wahrscheinlich, denn ohne Getriebeöl kann ja nichts verkleben.

Geschrieben

Kann es sein dass durch die lange standzeit des motors nach der ueberholung die belaege kleben?

Ich würde sagen: ja! Du hast die Beläge satt mit Öl eingesetzt, vermute ich mal?

Wenn die Oberfläche der Zwischenscheiben sehr glatt ist (das ist herstellermäßig unterschiedlich),

können sich die Beläge mit der Zeit daran festsaugen.

Geschrieben

wie lange muss ich denn damit fahren bis die sich evtl entkleben?

hab nämlich null bock zu schrauben bei den Wetter. ;-)

Pilz müsste drin sein. glaub so abgelenkt war ich nicht beim zusammen bau. höchstens durch PilS. :-D

greetz

ben

Geschrieben

Motor aus, Kupplung ziehen und so lange treten, bis sich die Beläge lösen - irgendwann isses in der Regel so weit und der Kickstarter rauscht wunschgemäß nach unten durch. Ohne Witz, so mache ich das immer und dit klappt normalerweise jut.

Geschrieben

Man könnte ja auch mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Belege vorsichtig mit einem Schraubendreher auseinander drücken

wenn du dabei allerdings die reibscheiben wellig drückst war die nummer sowas wie'n knieschuß...
  • Like 1
Geschrieben

Besser Kulu ausbauen und überprüfen!

Bei den anderen Methoden kann es sein, dass die trennt, aber nicht alle Beläge da mitmachen.

Dann hast du eine 1 oder 2 Scheibenkupplung! :-D

Grüße

Geschrieben

Hatte gestern mit Maxi66 meine Kulu draußen und erst da ist mir aufgefallen das die eine 2 Scheiben völlig Krumm waren und deshalb nicht getrennt hat.

Jetzt trennt sie zwar immer noch nicht komplett sauber, aber Maxi hat die Theorie aufgestellt das, "falsche" Hebel auch dazu beitragen können.