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Geschrieben

Hallo,

hab hier eine v50, 75er polini, 19er vergaser hd82 nd 45, sito banane, zzp 19 Grad.

Motor wurde komplett neu gemacht.

Nach Ca. 10 km fahren sind die Kolbenringe durch! Hält kein standgas mehr und hat fehlzündungeh.

An was könnte es liegen?

Der Motor zieht keine Falschluft, tank ist sauber.

Geschrieben

firma              wahl spezial  kolben googeln.                    dort anrufen und fragen , er hat evtl Ringe die was taugen da. oder Adressen die weiterhelfen

Geschrieben

firma              wahl spezial  kolben googeln.                    dort anrufen und fragen , er hat evtl Ringe die was taugen da. oder Adressen die weiterhelfen

 

für einen 75er polini?

:-D

Geschrieben

firma              wahl spezial  kolben googeln.                    dort anrufen und fragen , er hat evtl Ringe die was taugen da. oder Adressen die weiterhelfen

 

 

Ok. Du meinst also, dass es beim 75er Polini normal sei, dass die Ringe innerhalb von 10km messbar verschleißen, und das nur ein Upgrade auf Raumfahrtteile Abhilfe schaffen kann? Von den Kits laufen ja nun so 5 bis 7 schon seit letzter Woche oder sogar noch länger. Sind die alle entsprechend gepimped?

 

@Meccanico:

Wie sieht der Zylinder selbst aus? Ist der ohne erkennbaren Verschleiß? Ich versteh' offen gestanden nicht so recht, wie so was passieren kann.

  • Like 1
Geschrieben

Der Zylinder hat 42 km drauf, keine sichtbaren Beschädigungen, wurde entgratet.

Kolbenhemd ist matt, der Tank wurde gestrahlt, hatte anfangs minimal Strahlgut im Vergaser, nach Tankreinigung kein Strahlgut im Vergaser.

Ich bin ratlos, werd am Wochenende mal einen anderen Zylinder draufstecken.

Foto vom Kolbenring lade ich morgen abend mal hoch.

Geschrieben

Denke eher nicht dass ich den Motor gekillt hab. Hatte schon öfters ein bisschen Strahlgut im Vergaser, erklärt die ersten defekten Kolbenringe, aber nicht die zweiten und dritten, der Tank wurde beim ersten Ringwechsel penibelst gereinigt.

Geschrieben

Mattes Kolbenhemd deutet eher auf eine erfolglose penibelste Reinigung hin. Ich würde dir einen durchsichtigen Papier Benzinfilter empfehlen. Dann weißt du später genau ob es das Strahlgut war.

Geschrieben

Ich halte die Strahlgutthese für voll plausibel. Ich mein' was soll's sonst sein? Qualitativ schlechte Ringe die zwar bei tausenden von den Dingern halten, bei dir aber innerhalb von Minuten verschleißen? Du hast die Seuche dann ja überall drin. Ich würd' den Vergaser noch mal wirklich sauber machen und dann echt so 'nen Filter zwischen rein hängen.

Geschrieben

Ok. Du meinst also, dass es beim 75er Polini normal sei, dass die Ringe innerhalb von 10km messbar verschleißen, und das nur ein Upgrade auf Raumfahrtteile Abhilfe schaffen kann? Von den Kits laufen ja nun so 5 bis 7 schon seit letzter Woche oder sogar noch länger. Sind die alle entsprechend gepimped?

 

@Meccanico:

Wie sieht der Zylinder selbst aus? Ist der ohne erkennbaren Verschleiß? Ich versteh' offen gestanden nicht so recht, wie so was passieren kann.

der Wahl macht keine Raumfahrt kolben und Ringe, der heisst nur so, kenn ihn schon lange, der hat auch ma gute Tipps für Anfänger, die was lernen wollen

Geschrieben

der Wahl macht keine Raumfahrt kolben und Ringe, der heisst nur so, kenn ihn schon lange, der hat auch ma gute Tipps für Anfänger, die was lernen wollen

 

ja dann solltest du ihm mal gut zuhören...

  • Like 1
Geschrieben

der Wahl macht keine Raumfahrt kolben und Ringe, der heisst nur so, kenn ihn schon lange, der hat auch ma gute Tipps für Anfänger, die was lernen wollen

 

 

Ich weiß wer der Wahl ist. Ich weiß nur nicht, warum man bei 'nem komplett erprobten Zylinderkit, zig mal verkauft, nicht einfach das Problem sucht und behebt sondern sinnfrei Kohle verbrennen will auf der Suche nach einer Lösung für ein nicht existierendes Problem. Klar kann ich wenn morgens die Butter alle ist und ich deshalb keine mit dem Messer auf 'nem Brot verschmiert kriege los rennen und mir eine 700 mal gefaltete Damszenerklinge mit der nachweislich beim ersten Kreuzzug ein kompletter Trupp orangenlimonade schlürfender homosexueller Kreuzritter gemeuchelt wurde kaufen. Das löst aber einfach nicht das Problem mit der Butter, wenn du weißt was ich meine.

  • Like 5
Geschrieben

.. wenn du weißt was ich meine.

 

Selbst dir muss der hohe Gehalt an Optimismus dieser These aufgefallen sein. Sorry Herr Opatuningheld, ihr Tipp ist Kokolores.

Geschrieben

der Wahl macht keine Raumfahrt kolben und Ringe, der heisst nur so, kenn ihn schon lange, der hat auch ma gute Tipps für Anfänger, die was lernen wollen

 

 

Vielleicht noch dazu: Der Hubkolbenmotor hat sich in der Raumfahrt nicht bewährt. Angeblich hat man's nicht mal (!!!!) versucht! Das war also vielleicht nicht komplett wörtlich gemeint. Wenn man dem Wahl aber mal 'ne halbe Stunde zugehört hat könnte man schon vermuten, dass er da zumindest bei der V2 gerne mit ausgestattet hätte. Sein Maschinenpark ist, so mein Eindruck, nicht das Einzige, was bei dem Herrn "Oldschool" ist.

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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