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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe!! Elektronikproblem PX 80 alt mit Batterie Bj.82,

 

Also hierbei handelt es sich um eine Vespa Bj.82 mit Batterie, habe diese für einen Kollegen

komplett überholt sowie alle Züge getauscht usw. da sie seit 2000 abgemeldet in der

Ecke stand und nun wieder bewegen möchte.

 

Es funktioniert fast alles einwandfrei, außer wenn ich den Schlüssel in Parkstellung stelle funktioniert nichts!!!

In dieser Stellung sollte doch Parklicht, Hupe und Bremslicht funktionieren,

weiß nicht mehr weiter.

 

- Batterie neu und voll geladen

- Zündschloß wurde getauscht ohne Besserung

- Spannungsregler wurde mal getauscht ohne Besserung

- an Zündschloss Nr.3 (rot) liegen ca 10 Volt an, aber wenn ich auf Parkstellung umschalte messe ich an

Nr.5 ( gelg-grau) nichts.

 

Weiß einer rat wie ich weiter vorgehen kann!!!

Geschrieben

- an Zündschloss Nr.3 (rot) liegen ca 10 Volt an,

10 V bei laufendem Motor?

 

Ist die Sicherung heil? Was kommt auf der Nicht-Batterieseite der Sicherung raus?

Geschrieben

Hallo

 

also war gerade messen.

 

Batterie                  12,8 V

Nach Sicherung     10,7 V

Rot bei laufenden Motor mit Gas geben 22 -23 V

 

Aber mein Problem liegt doch irgendwo im Batterie kreislauf oder

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Sicherung 10,7 Volt bei laufendem Motor, oder? Bei ausgeschaltetem Motor sicherlich Null, oder?

 

Und:

Ist die Sicherung heil? Was kommt auf der Nicht-Batterieseite der Sicherung raus?

 

Eddi hat grad nochmal den Schaltplan geschaut. Und nach Eddis Meinung kann nur entweder die Sicherung durch sein oder eine Steckverbindung am Sicherungshalter korrodiert / ab / verfault sein, wenn da an der sonstigen Elektrik nix gemacht wurde. Ich tippe mal auf Sicherun. Vermutlich mit defekter oder ganz ohne Batterie gefahren ...

Bearbeitet von t4.
Eddi
Geschrieben

Was meinst du mit nicht Batterieseite??

Sicherung ist ganz und habe ja Strom am Roten Kabel am Zündschloß, oder habe ich nen

Denkfehler? Wie gesagt 10,8 V kommen am roten Kabel am Zündschloß an

Geschrieben

10,8V ist zu wenig, eventuell hast einen leichten Kurzen drin und dadurch den Spannungsabfall, wenn es nicht die Kontakte sind. Zündschloss richtig verkabelt?

Geschrieben

10,8V ist zu wenig, eventuell hast einen leichten Kurzen drin und dadurch den Spannungsabfall, wenn es nicht die Kontakte sind. Zündschloss richtig verkabelt?

Hallo,

 

Zündschloß ist angeschlossen laut Plan, Kontakte meinst du vom Schloß??

Alles gesaäubert leicht die Oxischicht mit Schmirgel entfernt, teste morgen mal ohne Sicherungskasten, was oben ankommt,

wie gesagt, dreh ich den Schlüssel, soll Plus also (rot) von Anschluß 3 zu Anschluß 5 ( gelb grau), aber messe nichts was an gelb bei der Birne Stanlicht rauskommt, kabel gelg durchgepiet ist ok

Geschrieben

Kontakte allgemein, auch die in der Sicherung, du kannst auch Inline Sicherung aus dem Autozubehör zwischenfriemeln. Besser nicht ohne.

Geschrieben

Was meinst du mit nicht Batterieseite??

Sicherung ist ganz und habe ja Strom am Roten Kabel am Zündschloß, oder habe ich nen

Denkfehler? Wie gesagt 10,8 V kommen am roten Kabel am Zündschloß an

Einmal noch, bitte:

Wie hoch ist die Spannung am rot markiertem Kabel bei nicht laufendem Motor?

 

post-1023-0-94822600-1371669026_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

die Sicherungsalter gammeln gerne....

 

das würde die unterschiedlichen Spannungen erklären

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Nach nen längeren Arbeitstag melde ich mich wieder.

Also habe noch mal alles gemessen.

Bei nicht laufenden Motor

Rotes kabel 12,6 V

Zündschloss Rotes kabel 12, 5V

Hatte 2 Stromlaufpläne bei dem einen war gelb grau zusammen an nr.5

Bei den anderen gelb an 4 und grau auf 5.

Nun beim messen fiel mir was auf habe ich gelb alleine auf der 4 und kabel standlichtbirne abzogen kommen auch die 12, 5v an.

Stecke ich es auf de.m stecker birne 0v.

Stecker wieder ab und grau auf die 5 auch nichts mehr bei gelb??

Geschrieben

Gelb kommt auf 4 und grau auf 5; keinesfalls zusammen auf einen Stecker.

Nun beim messen fiel mir was auf habe ich gelb alleine auf der 4 und kabel standlichtbirne abzogen kommen auch die 12, 5v an.
Stecke ich es auf de.m stecker birne 0v.
Stecker wieder ab und grau auf die 5 auch nichts mehr bei gelb??

Das verstehe ich vom Wortlaut her nicht. Könnte sein, daß ein Massekabel am Scheinwerfer falsch gesteckt ist. Ist irgendwo im Bereich der SW-Birnenfassung ein schwarzes Kabel mit einem nichtschwarzen gemeinsam auf einem Steckplatz? Schwarz gehört an der SW-Fassung nur 3x auf einen Steckplatz links oben.

Geschrieben

Hm, der Plan da oben sagt doch aber was anderes - zumal ja bei Morpheus offensichtlich auch 2 separate Kabel / Kabelstecker vorhanden sind.

Geschrieben

Hey.

Also gelb und grau war verbunden und bei

5 angesteckt.

Hatte mal getrennt um nach zu schauen.

Wie gesagt sind die kabel verbunden 0v.

bei schlusselstellung park.messe dann an 5 auch die 12 v aber nur wenn ich den Stecker nicht aufgesteckt habe an der lampenfassung

Und ich das graue weg lasse

Geschrieben

Hilfe!! Elektronikproblem PX 80 alt mit Batterie Bj.82,

 

Also hierbei handelt es sich um eine Vespa Bj.82 mit Batterie, habe diese für einen Kollegen

komplett überholt sowie alle Züge getauscht usw. da sie seit 2000 abgemeldet in der

Ecke stand und nun wieder bewegen möchte.

 

Es funktioniert fast alles einwandfrei, außer wenn ich den Schlüssel in Parkstellung stelle funktioniert nichts!!!

In dieser Stellung sollte doch Parklicht, Hupe und Bremslicht funktionieren,

weiß nicht mehr weiter.

...

 

 

Wenn es so verkabelt ist, darf Hupe & BrLi nicht gehen:

Nur Stand- & RüLi.

post-24082-0-18462000-1371807975_thumb.p

Geschrieben

So,

nach ner anstrengenden Arbeitswoche habe ich mich nochmal an die Fehler suche begeben,

 

NICHTS GEFUNDEN

 

- also gelb und grau wieder verbunden und an raot(3) gehalten nichts passiert!!

- Birnen sind ganz, halte birne an + und leg masse an leuchtet, mache das selbe mit rot (12,6V) und oder mit gelb grau (12,6V), lege mir

masse leuchten nicht???

- alles nochmal durchgemessen und extra mit 2 anderen Vespa mal verglichen,kabelanbindung usw. alles gleich oder in ordnung,

 

Eins habe ich noch festgestellt, betätige ich bei laufenden Motor die Bremse leuchtet mein Bremslicht im Takt bei niedriegen Drehzahl, ungefähr

wie der zzp eingestellt ist.

 

Weiß nicht mehr weiter.

Geschrieben

War das Rücklicht in der letzten Zeit mal ab oder wurde ersetzt? Wenn ja, mach mal ein Bild der 3 Kabel dort und ein Bild vom Rücklicht.

 

Wenn nicht: bitte ein schönes großes Foto von der Steckerei an der Scheinwerferbirnenfassung.

Geschrieben

So,

 

habe den Fehler gefunden!!!

Jippi.

Lag an den Sicherungskasten, dieser hatte nen Spannungsabfall, wegen Kordierung usw.

Am roten Kabel lagen trotzdem immer die 12,6 V an , aber wenn ich umgeschalltet hatte

auf Parken, passierte es Stromabfall, wegen zuviel Wiederstand, kabel und Sicherungskasten wurden heiß.

Danke für eure Ratschläge

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