Zum Inhalt springen

Bremstrommel wackelt und schleift ! Kriegs nicht hin... HILFE!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin mal wieder mit meiner 180 SS echt am verzweifeln...

 

Folgendes Problem: Meine hintere Bremstrommel schleift sowohl am Staubschutzblech, als auch an den Metallkanten der Bremsbacken.

 

Die Radmutter (mit Sicherungssplint) habe ich natürlich schon mehrmals nachgezogen und auch die (passende) Beilagscheibe verwendet! Eigentlich soll die Beilagscheibe 2 mm sein... Bei mir wird die Mutter aber nur mit einer 3 mm fest, bzw. ist in der richtigen Possition für den Spint...

 

Die Bremsbacken habe bereits etwas abgeschlieffen. Staubschutzblech auch bearbeitet.. In der Hoffnung, dass es sich vielleicht "einschelift" bin ich auch schon an die 100 km gefahren... Keine Verbesserung... eher schlechter...

 

Inzwischen habe ich schon insgesamt 3 Bremstrommeln versucht (4. ist bereits bestellt).. Eine davon war anfangs ganz OK, fest und hat nur wenig am Staubschutzblech geschliefen. Nach ein paar Kilometern ist aber das Schleif-Geräusch wieder lauter geworden und die Trommel hat wieder sehr viel mehr Spiel bzw. wackelt richtig...

 

Was kann hier das Problem sein ??? Habe das Gefühl, die Trommel sitzt einfach zu weit "drinnen". Liegt es evtl. am Lager oder an dem inneren Konus ??? Hat es was mit den Gängen zu tun ?

 

Eigentlich hatte ich vor einem Jahr ne Motorrevision gemacht. Alle Lager, Simmer usw. getauscht... Kann mir nicht vorstellen, das es am Lager liegt...

Die Verzahung von Antriebswelle und von den Bremstrommeln sind eigentlich auch wunderbar!

 

Wer kann mir helfen ??? PLEASE HELP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal bei nem Lusso-Motor. Da war schlicht die Antriebswelle eingelaufen. Probier die mal von Hand rein und rauszuziehen, ob da deutliches Spiel ist. Das war bei mir so weit möglich, dass ich damit Gänge einlegen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Nachbautrommeln oder Originale... hab bei meiner VBB auch 3 Nachbauscheidrecksmistteile probiert... dann hatte

ich die Schnauze voll und hab mir hier eine gebrauchte originale gekauft... hatte die gleichen Probleme wie du!

 

Wenn du beim montieren der Bremstrommel draufsteckst, dann die Bremse drückst müsste sich die Trommel ja eigentlich von

selbst zentrieren und schön mittig stehn... dann festschrauben und schaun obs immer noch schleift...

 

Aber wie pötpöt schon schreibt, ne eingelaufene Antriebswelle kanns auch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pötpöt,

 

nein, ist eigentlich nicht so... ist nur MINIMALES Spiel vorhanden. Das sollte aber glaube ich so gehören...

Hoffe es hat noch jemand eine Idee...

 

@Sebi111: Sind alles Orginale... aber natürlich gebraucht... Anderes gibt es leider nicht mehr auf dem Markt. Zentrieren lässt sich leider nichts. Denn indem ich die Mutter festziehe, ist die Bremstrommel ja automatisch wieder zu dicht an dem Staubsschutzblech und den Bremsbacken dran...

Bearbeitet von Zahovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

 

also ich habe es jetzt vorläufig so gelöst... Vor den inneren Konus habe ich eine Scheibe mit 1mm eingebaut... Seit dem sitzt die Bremstrommel bombenfest und es schleift nix mehr! Sehr angenehm jetzt beim Fahren ;-) Allerdings habe ich das Problem das der 2. Gang bei hohen Drehzahlen springt, manchmal auch der 4te...

 

By the way, weiß jemand ob das an zu "straff" angezogenen Gangzügen oder eher zu "laschen" liegt ? Da gehen ja die Meinungen immer wieder außeinander...

Wie viele halbe Umdrehungen an den Einstellschrauben können da den Ausschlag geben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ob da deutliches Spiel ist. Das war bei mir so weit möglich, dass ich damit Gänge einlegen konnte!

das erklärt vielleicht das Gangspringen :-D

 

oder stimmt etwas mit der schaltraste / schaltkreuz nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gute Frage... Also ich konnte kein allzu großes Spiel feststellen. Wenn die Bremstrommel ab ist (und ich die blanke Welle vor mir habe) dann lässt sie sich keinen Milimeter bewegen...

Wenn die Bremstrommel drauf ist, dann hat man ein (gefühltes) minimales Spiel... quasi so wie ein klacken...

Hab aber schon mal bei anderen Vespen verglichen, und da ist auch ein minimales Spiel vorhanden.. Gänge lassen sich so nicht einstellen...

 

Schaltkreuz und Raste sind natürlich immer die Verdächtigen... Aber ich hoffe noch auf die Züge... und die passenden Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information