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Geschrieben

kl_0014_zps13c71c0e.jpg

 

Plötzlich kein vollständiges Trennen mehr, schlimmer werdend.
Die Kupplng hat so 1.500km in einer 10PS PX drauf.

 

Sieht jemand in seiner Glaskugel den Grund für das Übel?

 

Olli

Geschrieben

Die Zerlegung hat mir auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es sind nur einige Federn verbogen, keine gebrochen, auch sonst nix hinnig. Ich bin etwas sehr ratlos...

 

Olli

Geschrieben

Vor dem Einbau hat alles gepasst. Die Kupplung hat ja auch ein paar hundert km inkl. einiger Alpenpässe mitgemacht.
Die Löcher sind serienmäßig -warum auch immer- da drin.

 

Olli

Geschrieben

Die Zerlegung hat mir auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es sind nur einige Federn verbogen, keine gebrochen, auch sonst nix hinnig. Ich bin etwas sehr ratlos...

 

Olli

 

 

dann verbuche es unter: Scheisse passiert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich, wie das passieren kann???

 

Die Federn sitzen doch zur Führung auf den Bolzen. Da können sie normalerweise nicht runter, wenn die Bolzen lang genug sind und

wenn das Paket, bestehend aus Belagscheiben und Zwischenscheiben, das vorgeschriebene Maß haben - also die Dicke stimmt, dann können die doch nicht einfach seitlich abhauen?

 

Ich würde einfach mal mit einer anderen Kupplung die Maße/Abstände genau vergleichen. Also Bolzenlänge im ausgebauten und Abstand der Federenden zueinander im eingebauten Zustand messen.

 

Das ist ja wirklich eigenartig. :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Sieht mir nach den neueren "original"-Kupplungen aus. Der Alte Piaggio-Coas-Korb hat eine andere Oberfläche, Färbung und gehärtete Belagführungen, und die Bohrungen fehlen dort auch. Vermutlich Montagefehler beim Zusammenbau der Kupplung.

Tausch die Federn aus, dann sollte es wieder funktionieren. Der Korb hat bei mir allerdings nicht lange gehalten, weil die Belagführungen ruckzuck ausgeschlagen waren bzw. Kerben aufwiesen.

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