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Geschrieben

Ich bin mit meinem PX 200 Motor (Malossi, Kupplung mit verstärkten Belägen und Federn von DR) gefahren, auf einmal trennte die Kupplung nicht mehr, auf dem Zug war nicht mehr richtig Spannung drauf. Bei näherem Hinsehen zeigte sich dass der Kupplungszug sich am Lenker ein bisschen aufgeribbelt hat, also ausgewechselt. Kupplungsdeckel abgenommen und gesehen, dass es den Kupplungspilz zerbröselt hat.

 

Neuen Pilz eingebaut, Zug fest eingestellt, Hebel lässt sich kaum ziehen. Im Leerlauf (Zündung aus) lässt sich der Kickstarter ordnungsgemäß treten, wenn ich die Kupplung ziehe, rutscht der Kicker durch, wie es sein sollte. Mache ich einen Gang reinmache und den Kicker bei gezogener Kupplung trete, bewegt sich das Hinterrad.

 

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann???

Geschrieben

Ist doch normal!

 

Dein Kicker bewegt das Getriebe und über die Kupplung deinen Kurbeltrieb.

 

Kuppelst du und kickst, bewegst du dein Getriebe ohne Kurbelwelle.

 

Hast du einen Gang eingelegt und kickst, bewegst du dein Getriebe und da ein Gang eingelegt ist, bewegt sich das Hinterrad (unabhängig davon, ob du kuppelst oder nicht)

Geschrieben

Was heißt " der Hebel lässt sich kaum Ziehen" und wieso ist der Druckpilz zerbröselt?

Zum zerböseln : Hast du am Kupplungshebel genug Spiel gelassen, damit der Druckpilz im eingekuppelten Zustand

nicht an der Druckplatte anliegt?

Zum Zug erneuern: Wenn du den kompletten Zug erneuert hast. Außenhülle muss

eingekürzt  werden, Schlaufen und unnötige Biegungen lassen den Innenzug schwerer laufen.

Zum nicht mehr trennen: Ist die Kupplungsmutter noch fest?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls nur der Zug ohne Hülle gewechselt wurde, könnte eine beschädigte Hülle Grund für die Schwergängigkeitsein und auch der Grund warum sich der erste Zug verabschiedet hat, also unbedingt auf Freigängigkeit prüfen...davon ab, DR Federn sind der letzte Schrott, auch ein Grund für zu hart...

Bearbeitet von Nick Knatterton

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