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Geschrieben

Ich bin mit meinem PX 200 Motor (Malossi, Kupplung mit verstärkten Belägen und Federn von DR) gefahren, auf einmal trennte die Kupplung nicht mehr, auf dem Zug war nicht mehr richtig Spannung drauf. Bei näherem Hinsehen zeigte sich dass der Kupplungszug sich am Lenker ein bisschen aufgeribbelt hat, also ausgewechselt. Kupplungsdeckel abgenommen und gesehen, dass es den Kupplungspilz zerbröselt hat.

 

Neuen Pilz eingebaut, Zug fest eingestellt, Hebel lässt sich kaum ziehen. Im Leerlauf (Zündung aus) lässt sich der Kickstarter ordnungsgemäß treten, wenn ich die Kupplung ziehe, rutscht der Kicker durch, wie es sein sollte. Mache ich einen Gang reinmache und den Kicker bei gezogener Kupplung trete, bewegt sich das Hinterrad.

 

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann???

Geschrieben

Ist doch normal!

 

Dein Kicker bewegt das Getriebe und über die Kupplung deinen Kurbeltrieb.

 

Kuppelst du und kickst, bewegst du dein Getriebe ohne Kurbelwelle.

 

Hast du einen Gang eingelegt und kickst, bewegst du dein Getriebe und da ein Gang eingelegt ist, bewegt sich das Hinterrad (unabhängig davon, ob du kuppelst oder nicht)

Geschrieben

Was heißt " der Hebel lässt sich kaum Ziehen" und wieso ist der Druckpilz zerbröselt?

Zum zerböseln : Hast du am Kupplungshebel genug Spiel gelassen, damit der Druckpilz im eingekuppelten Zustand

nicht an der Druckplatte anliegt?

Zum Zug erneuern: Wenn du den kompletten Zug erneuert hast. Außenhülle muss

eingekürzt  werden, Schlaufen und unnötige Biegungen lassen den Innenzug schwerer laufen.

Zum nicht mehr trennen: Ist die Kupplungsmutter noch fest?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls nur der Zug ohne Hülle gewechselt wurde, könnte eine beschädigte Hülle Grund für die Schwergängigkeitsein und auch der Grund warum sich der erste Zug verabschiedet hat, also unbedingt auf Freigängigkeit prüfen...davon ab, DR Federn sind der letzte Schrott, auch ein Grund für zu hart...

Bearbeitet von Nick Knatterton

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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