Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifenfrage - Vespa P 200 E


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Roller (Vepsa P 200 E - Baujahr 1994) benötigt zwei neue Reifen.

Ich schwanke zwischen den Schwalbe Raceman und den Heidenau K58.

 

Schwalbe Raceman:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+schwalbe+raceman+dsc+_s1010

 

Heidenau K58:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/reifen+heidenau+k58+_h1023

Dieser Reifen hat leider nur den Geschwindigkeitsindex J. Der Roller ist aber glaub ich mit 105km/h eingetragen?

 

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen gemacht?

Ich fahre den Roller auschliesslich im Sommer (04-10).

 

Oder kann mir jemand ein anderes Modell empfehlen.

 

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich nun zusätzlich zu den neuen Reifen auch neue Schläuche benötige.

Ich habe zusätzlich lokale Angebote eingeholt, die alle zusätzlich neue Schläuche angeboten haben.

 

Benötige ich nun neue Schläuche und wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Eventuell diese hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schlauch+continental+_81071000

 

 

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Raceman und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.... bin allerdings ein Schönwettefahrer.... (kann also nicht sagen wie er bei Regen ist)

 

der Heidenau ist bei Regen sicher besser!

 

Wenn du die Suche nutzt gibt es etliche Reifentopics, wo genau beschrieben ist was jeder Reifen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der K58 ist ein guter Reifen den ich auch Jahre gefahren bin , aber er hat eine Laufruhe wie ein Traktor daher kann ich diesen nicht mehr wirklich empfehlen

 

ich fahre am liebsten den Michelin S83 guter Sommer und Regengrip, der Preis ist günstig voll Alltagstauglich :-D

 

Michelin S83

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Michelin-S83-3_50-10-RF-TT_TL-59J&details=Ordern&typ=D-M67333&cart_id=1259488.100.28969&ranzahl=1&Breite=3.50&Felge=10&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=100&m_s=1&s_p=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=MO

 

wenn du nur Sommer fährst ist der Michelin S1 ein Prima laufruhiger Reifen der 1a Eigenschaften hat

 

Michelin S1

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Michelin-S1-3_50-10-TT_TL-51J&details=Ordern&typ=D-M67335&cart_id=1259488.100.28969&ranzahl=1&Breite=3.50&Felge=10&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=100&m_s=1&s_p=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=MO

 

 

bei den Schläuchen am besten keine Conti D10 nehmen die Dinger sind meistens schon aus der Schachtel Kernschrott wegen Herstellungsfehlern einiger Chargen :-) Made in India

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Apropos Schläuche, würde ich drin lassen wenn die noch dicht sind.

 

Das Pendant zum K58 wäre wohl eher der Weatherman (habe beide im Einsatz)

Vom Fahrverhalten schenken sich die beiden nichts, von der Laufleistung her bin ich mal gespannt ob der K58 länger halten wird als der Weatherman.

 

Was ich bei Schwalbe gut finde, ist dass die Reifen breiter bauen ca. 4-5mm als die Konkurenz und demnach auch breiter aussehen. Schleift zwar manchmal hie und da, was allerdings nicht stört.

 

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch wuerde ich immer wechseln wenn ein neuer Reifen drauf kommt.

Ich bin ja ein Befuerworter der Schwalbe Weatherman Reifen. Super bei Regen und trockener Strasse und nicht diesenfiesen Abrollgeraeusche wie beim K58.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwalbe weatherman ist schneller runter als der K58. Gefühlt zumindest. ist allerdings nicht ganz vergleichbar. hab den k58 auf der alltags und stadtreuse, den weatherman auf meinen touren langstrecken bomber.

 

die frage ist eher die:

 

Fährst du bei jedem wetter?

-> S83, K58 oder weatherman

 

Nur bei Sonne:

-> Raceman

 

Den S1 finde ich persönlcih nur noch schlecht! gibt ja einige die nix anderes fahren wollen (vermutlich weil sie ncoh nie was anderes gefahren sind). Trocken ist der der relativ ok, aber wenn du doch mal in regen kommst denkst du du fährst auf seife.

 

Ob 105 oder 100 kmh macht dem TÜV Prüfer in der regel nix.

 

Die Hausmarkenschläuche vom SIP sind ganz gut. Hatte ncoh keine Probleme mit denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das Thema Reifen ist persönliche Geschmackssache.

 

Neue Schläuche sind Pflicht!!!

 

Als Hilfe:

Wann fährst Du? (jeden Tag bei Wind und Wetter)

Wie fährst Du? (Touren oder sportlich)

Ist der Preis entscheidend?

Wo fährst Du? (City, Landstraße oder viel Autobahn)

 

Auf einer ori. PX ist der S83 Michelin mein Favorit für jeden Tag. Wobei der K61 und der K58 auch sehr gut sind.

Auf meiner SF (20 PS+) fahre ich lieber den TT92 von Dunlop in den Kurven runter. Bei trockener Straße geht das, bei nässe fährt sich der Reifen grenzwertig.

 

Da es keinen Reifen gibt der alles kann!

 

Geh für dich die Fragen einfach mal durch und entscheide dann für Dich.

 

Und neue Schläuche sind Pflicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit  über 20 Jahren auch alte gebrauchte Schläuche , hatte noch nie Probleme damit, Voraussetzung das man sie richtig Prüft ab das Gummi noch schon weich ist,keine Risse,Löcher oder sonstige Fehler hat....

 

das gleiche gilt aber auch für neue Schläuche :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das Thema Reifen ist persönliche Geschmackssache.

 

Neue Schläuche sind Pflicht!!!

 

Als Hilfe:

Wann fährst Du? (jeden Tag bei Wind und Wetter)

Wie fährst Du? (Touren oder sportlich)

Ist der Preis entscheidend?

Wo fährst Du? (City, Landstraße oder viel Autobahn)

 

Auf einer ori. PX ist der S83 Michelin mein Favorit für jeden Tag. Wobei der K61 und der K58 auch sehr gut sind.

Auf meiner SF (20 PS+) fahre ich lieber den TT92 von Dunlop in den Kurven runter. Bei trockener Straße geht das, bei nässe fährt sich der Reifen grenzwertig.

 

Da es keinen Reifen gibt der alles kann!

 

Geh für dich die Fragen einfach mal durch und entscheide dann für Dich.

 

Und neue Schläuche sind Pflicht!!!

Erstmal vielen Dank für die Informationen!

 

Also ich werde ausschließlich bei gutem Wetter fahren (trocken und sonnig).

Priorität ist wohl City, Landstraße, Autobahn. Wobei ich wohl immer von allem etwas fahren werde/muss.

 

Der Fahrstil ist, sofern die Reifen es hergeben, eher sportlich.

Mir ist weiterhin wichtig, dass die neuen Reifen möglichst ruhig laufen.

Ab einer gewissen Speed ist ja sowieso schon ein gewisse Unruhe im Spiel, welche die Reifen nicht noch unnötig verstärken müssen.

 

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.

 

Demnach tendiere ich gerade zu den Schwalbe Raceman, falls hier jetzt nicht noch ein "Halt Stop!" kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde ausschließlich bei gutem Wetter fahren (trocken und sonnig).

 

Priorität ist wohl City, Landstraße, Autobahn. Wobei ich wohl immer von allem etwas fahren werde/muss.

 

Der Fahrstil ist, sofern die Reifen es hergeben, eher sportlich.

 

Mir ist weiterhin wichtig, dass die neuen Reifen möglichst ruhig laufen.

 

ich denke da triffst du mit dem Raceman genau die richtige Wahl :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 100km den S83 im Einsatz und bin positiv überrascht. Lässt sich sportlich fahren wenns sein muss, macht keine Abrollgeräusche, hat gut Grip beim bremsen... Und das sowohl alleine als auch im 2 Mann-Maximales Gesamtgewicht erreicht-Betrieb :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit  über 20 Jahren auch alte gebrauchte Schläuche , hatte noch nie Probleme damit, Voraussetzung das man sie richtig Prüft ab das Gummi noch schon weich ist,keine Risse,Löcher oder sonstige Fehler hat....

 

das gleiche gilt aber auch für neue Schläuche :-D

 

Ich wechsle auch nicht jedesmal den Schlauch.

 

Wenn ich voll beladen im Urlaub längere Autobahnstrecken fahre, rubbelt sich aber gern der Schlauch durch, sodaß ich einen Platten habe.

Unter der Lupe sehe ich dann Bereiche im Schlauchgummi, die nicht mehr in Ordnung sind.

Ich werde es mal mit deutlich mehr Luftdruck versuchen. Ich fahre Heidenau-Reifen und würde auch gern bei bleiben.

Die sind aber innen sehr rauh. Wohl, weil die ja als schlauchlos verkauft werden. Eine glatte Innenfläche wäre mir lieber.

 

Vielleicht sollte man wirklich mal etwas anderes ausprobieren. Der Reifen sollte dann aber, wie der Heidenau, eine starke Karkasse haben. Was könnte man nehmen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha: Ein Reifentopic  :wheeeha:

 

Ich schmeiß mal den Conti Twist Sport in den Ring, kann alles und schleift nicht, wie die Schwalben und ist günstiger und können auch bis 130 km/h bzw. mehr bei entsprechenden Lastenindex. Außerdem haben die Schwalben ja Probleme bzgl. Beulenpest, aber dazu müsste man ja mal den Gockel bemühen oder zumindest die GaySF Suche...  :whistling:

 

Conti günstig

 

Weiß der Herr Topiceröffner schon welches 2-Taktöl er fahren soll, oder bedarf es hier noch Beratung?  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha: Ein Reifentopic  :wheeeha:

 

Ich schmeiß mal den Conti Twist Sport in den Ring, kann alles und schleift nicht, wie die Schwalben und ist günstiger und können auch bis 130 km/h bzw. mehr bei entsprechenden Lastenindex. Außerdem haben die Schwalben ja Probleme bzgl. Beulenpest, aber dazu müsste man ja mal den Gockel bemühen oder zumindest die GaySF Suche...  :whistling:

 

Conti günstig

 

Weiß der Herr Topiceröffner schon welches 2-Taktöl er fahren soll, oder bedarf es hier noch Beratung?  :rotwerd:

 

Die Schwalben hatten Blasen Probleme... aber meiner Info nie am Raceman, Paceman ...

 

 

Conti Twist hatte ich zuvor ist ein sehr guter Reifen allerdings ist der Verschleiß relativ hoch

 

 

BERTA meint noch:  Ich denke dass mit dem Öl sollten wir unbedingt ausdiskutieren...  ich werfe mal WD40 in den Raum oder Livio

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwalben hatten Blasen Probleme... aber meiner Info nie am Raceman, Paceman ...

 

 

Conti Twist hatte ich zuvor ist ein sehr guter Reifen allerdings ist der Verschleiß relativ hoch

 

 

BERTA meint noch:  Ich denke dass mit dem Öl sollten wir unbedingt ausdiskutieren...  ich werfe mal WD40 in den Raum oder Livio


Bearbeitet von boddah, Heute, 08:22.

zum conti twist kann ich nur sagen schönes ding läuft ruhig ,Verschleißprobs hatte ich nicht,fahre die nun seit einem jahr und guten 4000 km,kaum was runter trotz sportlicher Fahrweise-preis/leistung ist i.o. negativ ist der nur beim starken regen ,da rutscht der schon mal ganz gerne paar meter bis er greift-netter Nebeneffekt ist die größere Abrollfläche bzw Umfang, bringt am Anfang doch schon paar km/h mehr  :-D  :wheeeha: 

P.s. ich steh eher auf kaltgepresstes Olivenöl,räuchert nicht so und riecht angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Informationen!

 

Also ich werde ausschließlich bei gutem Wetter fahren (trocken und sonnig).

Priorität ist wohl City, Landstraße, Autobahn. Wobei ich wohl immer von allem etwas fahren werde/muss.

 

Der Fahrstil ist, sofern die Reifen es hergeben, eher sportlich.

Mir ist weiterhin wichtig, dass die neuen Reifen möglichst ruhig laufen.

Ab einer gewissen Speed ist ja sowieso schon ein gewisse Unruhe im Spiel, welche die Reifen nicht noch unnötig verstärken müssen.

 

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.

 

Demnach tendiere ich gerade zu den Schwalbe Raceman, falls hier jetzt nicht noch ein "Halt Stop!" kommen sollte.

Wieso nicht die Paceman?

Haben eine noch etwas weichere Mischung und machen somit dem sportlich ambitionierten Schönwetter-Fahrer noch mehr Spaß.

Könnte mir nur vorstellen, dass die bei Regen nix taugen. Aber das dürfte in deinem Fall ja irrelevant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwalben hatten Blasen Probleme... aber meiner Info nie am Raceman, Paceman ...

Betrifft m.W. nicht nur den Weatherman... 

http://www.germanscooterforum.de/topic/259942-defekte-schwalbe-weatherman-aus-2011-4611-vorsicht/?hl=%2Bschwalbe+%2Bbeule#entry1067505886

 

Ehrlich gesagt, hatte ich schon überlegt mal auf den Weatherman oder einen anderen Schwalbe zu wechseln, aber bin jetzt doch etwas abgeschreckt. Noch viel mehr als die offensichtlichen Probleme, überrascht mich das abwiegeln der Ansprechpartner ("alles nur Einzelfälle..." is klar nä'?) bei Schwalbe, anstatt da mal Tacheles zu reden. Zudem kommen noch der sehr hohe Preis und dass Schwalbe offensichtlich unter 3.50 Zoll etwas anderes versteht als andere Hersteller, sonst würden die Dinger ja nicht so häufig schleifen. 

 

Grad hinten wieder einen neuen Conti aufgezogen und bin zufrieden und bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • graues feines Schleifvlies und das vorsichtig in Verdünnung tränken. Wenn es sich nicht sanft lösen lässt dann Aceton. Aber nur vorsichtig reiben! Es wird verschmieren. Diesen Film dann immer wieder aufnehmen. Den letzten Schleier mit Lackreiniger einfach entfernen.
    • Die Vespa hat ein Zündschloss, und ich bin mir nicht sicher, ob ich es an hatte. Könnte ein Teil des Problems daran liegen?
    • Für mich ist der originale Lenkkopf halt total daneben, bzw. hat mir immer am wenigsten gefallen....aber gut, jedem das Seine.     Ja, das stimmt, deshalb fahre ich ja eine Scheibenbremse auf der anderen Cosa. Was ich auf jeden Fall immer haben will:  Hebel bremst vorn, Fußpedal hinten....alles andere mag ich nicht fahren, deshalb mache ich das (auch). Und mit dem totalen Rückschritt lande ich ja zumidest (oder besser mindestens, weil größere Trommel/Fläche) auf PX-Lusso-Niveau. Mal gucken, wie sich das für mich ausgeht. Umrüsten auf (voll-) hydraulische Ansteuerung kann ich noch immer, falls mir das nicht gefällt.; VG  
    • dann ists dieser hier....   https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-shb-1615f-245431-00918-flachschieber-fuer-vespa-pk50-s-xl-ss-elestart_41038000?q=DELL'ORTO SHB 16.15   Rita
    • Vielen Dank, auf dem Orginalen steht doch aber 16.15 und nicht 16.16?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information