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Geschrieben

Vielleicht hab ich's überlesen aber es kam noch nicht so richtig rüber, was diese Kupplung jetzt anders/besonderes macht. Oder wo genau die Verbesserung liegt. Massenträgheit - klar. Aber auf der QM geht's ja nicht um die 1/1000 Sekunde, oder?

Geschrieben

Keine Ahnung was der Vorteil ist, deswegen wird sie jetzt ja versucht.

Scheint so als wussten die wenigsten worin der Vorteil ist.

Die Masse is mir dabei völlig gleichgültig, aber die Temperatur nicht.

Geschrieben

Merkwürdig finde ich viel mehr, was du hier und jetzt willst.

Hast du es nicht gecheckt?

Ich hab seit einem Jahr 7 Kupplungen (2100€) für von 3Herstellern in meiner Rennkarren versucht, Öle durchgejagt, Beläge und zwischenscheiben versucht bis ich mir jetzt einfach selber helfe und eine Baue die ich durch meine eigenen Zeichnungen wie ich gerade lustig bin selbst optimieren kann falls Bedarf dazu besteht.

Tuning macht Spass wenn ich bastelln und versuchen und genau das mache ich. Alles selbermachen wenn ich es benötige oder grad lustig bin.

Die einen kaufen nur und Stecken das fertige was andere mit freude entwickelt haben, ist auch ok.

Jedem das seine....

hi, King,

ziehe den Hut vor deiner Entscheidung,

vor allem was Du mit deinen Jungs, wirklich tolles, in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt!

Auch Deine Offenheit, mit Schnittzeichnung usw., allen Respekt!

Ich bewundere aber, vor allem auch Deine Engelsgeduld, bevor Du agiert hast.

(nächstes mal, hau bitte früher ran am Reißbrett, Du kannst es doch)

Ich haute meine Hartz-Kulu Ende der letzten Woche, nach Festigkeitsversuchen, Mat.-Analysen usw. in die Tonne.

Am Montag gehen aus der Härterei, Innenkorb, Federhalteplatte, sowie Druckplatte an mich raus. (alles C45)

0,3 tief gasnitriert, nicht vergütet, wegen Verzug.

Beibehalten werden nur vier Honda Beläge, sowie 2mm Stahl-Zwischenscheiben aus St 52-2 mit gleichen Mitnehmern,

Alu-Zwischenscheiben aus AlMg3, halbhart sind beim Lasern.

Bei mir dauerte, und kostete die Versuchsphase ca. € 500,- (ohne Spesen mit Rennausfall)

also, ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen,

PR

PS:

An alle interessierten, die Kulu ist nicht käuflich!!!

Wie sie ausschaut, da fragt Ihr meinen Piloten.

Geschrieben

Mir hat ein auf der Rundstrecke erfolgreicher Brite von der ungefederten Masse einer Stahlkupplung berichtet. Die macht Kurvenfahrt praktisch unmöglich, so seine Einschätzung.

  • Like 1
Geschrieben

Mir hat ein auf der Rundstrecke erfolgreicher Brite von der ungefederten Masse einer Stahlkupplung berichtet. Die macht Kurvenfahrt praktisch unmöglich, so seine Einschätzung.

 

klingt logisch.

Geschrieben

Beim Carsten seiner Kupplung kommen auch noch andere Metalle als Alu und Stahl zum Einsatz und vieles was der Carsten macht wird hier nicht breitgetreten weil er keinen Bock auf so blöde Kommentare wie oben hat. Geht mir übrigens genauso, wenn ich das mal sagen darf.

@King: Geiles Gebastel, mach weiter so.

  • Like 1
Geschrieben

Find ich nicht. Einerseits versucht man den Kurbeltrieb schwer zu machen und die Kupplung wiederum leicht.

 

 

Das war, glaube ich, ironisch.

 

Wenn der Vorteil von der Kupplung hier für ihn halt ist, dass er sie selbst baut, dann reicht das doch eigentlich schon. Da muss er sich jetzt nicht rechtfertigen für.

  • Like 1
Geschrieben

Was für eine Attacke wieder. Polini baut seit ewigen Zeiten Alukörbe und da schreit auch keiner nach Kopie.

Es gibt jetzt verschiedene Ausführungen von Kupplungen, aber mehr und minder ist einfach nur der Korb aussen und innen verlängert um mehr Scheiben unterzubringen.

Ich finde schön das der King zeigt was er da baut, ich kanns z.B. nicht, da von "meiner" Kupplung weder Fotos noch Zeichnungen existieren. Aber mal als Anmerkungen (eigentlich OT), es funktionieren hier einige Kupplungen ohne Hightech Space Materialien. Nachdem sich ja die Honda Beläge als gut aber doch nicht als Endlösung erwiesen haben ist der Schritt zu den XL2 Belägen vielleicht doch lohnenswert. Ich bekomme durch die geringere Bauhöhe 6 Scheiben rein mit 5mm Spacer bei Original Druckplatte, Deckplatte und Sicherungsring. Es gehen auch 5 original Scheiben mit original Zwischenscheiben rein. Senkt die Kosten und läuft seit Jahren einfach aus Stahl gedreht und gefräst und nix gehärtet.

Meinchmal ist weniger auch mehr.

Trotzdem schick das teil. Das BSG Ding übrigens auch, kannte ich noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung was der Vorteil ist, deswegen wird sie jetzt ja versucht.

Scheint so als wussten die wenigsten worin der Vorteil ist.

Die Masse is mir dabei völlig gleichgültig, aber die Temperatur nicht.

 
 
Vielleicht ja doch. War da nicht was mit Massenträgheit und Rupfen?
 

Wahrscheinlich hat Polini auch das Aluminium erfunden.

 

Nee. Das war Sir Humphry Davy. Der hat´s zumindest entdeckt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Zugebenermaßen hab ich das gewikied. Aber nicht heute und nicht wegen dieses Topics.

Sondern gestern auf der Arbeit. Da ging es aber darum, woher der Name Aluminium kommt. Und da wir da solche Exkurse immer zu Bildungszwecken misbrauchen, wurde da quergelesen.

Klingt komisch, ist aber so.

Geschrieben

Mit Alu als Außenkorb hab ich meine Bedenken. Oft arbeiten sich die Nasen der Kupplungsbeläge in den Korb ein. Eigentlich haben alle Enduro/Cross Motorräder Alukörbe, der verschleißt dann halt mit den Betriebsstunden... Ich würde da auf eher auf nen Werkzeugstahl setzen. Leistungtechnich ist das zu vernachlässigen, meine Meinung!

 

Ansonsten viel Erfolg und bis bald!

 

Gruß

Geschrieben

Zugebenermaßen hab ich das gewikied. Aber nicht heute und nicht wegen dieses Topics.

Sondern gestern auf der Arbeit. Da ging es aber darum, woher der Name Aluminium kommt. Und da wir da solche Exkurse immer zu Bildungszwecken misbrauchen, wurde da quergelesen.

Klingt komisch, ist aber so.

du bist und bleibst eine geile sau :thumbsup:

 

puh, teilweise fieser gegenwind aus den bergen.

hat das einen bestimmten grund?

 

warum nicht eine neue kupplung bauen und drüber diskutieren?

wo ist das problem?

 

hr. king, ich finds gut und man wird sehen ob und wie gut sie funktioniert.

hier ist schon vieles runtergesprochen worden und teilweise kamen da ergebnisse raus, mit denen niemand gerechnet hat.

 

bau und gut ist :thumbsup: .

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

du bist und bleibst eine geile sau :thumbsup:

 

puh, teilweise fieser gegenwind aus den bergen.

hat das einen bestimmten grund?

 

warum nicht eine neue kupplung bauen und drüber diskutieren?

wo ist das problem?

 

hr. king, ich finds gut und man wird sehen ob und wie gut sie funktioniert.

hier ist schon vieles runtergesprochen worden und teilweise kamen da ergebnisse raus, mit denen niemand gerechnet hat.

 

bau und gut ist :thumbsup: .

Danke :cheers:

Ich bin da ganz zuversichtlich, ist nur die Frage ob die Kulu auf Anhieb funktioniert.

Nächstes Wochenende weiß ich mehr, da wird sie dann verbaut und mal Probegefahren.

Vielleicht teste ich die Kulu schon in Hofstätten, mein Fertiger ist höchst motiviert und total geil auf das Projekt. Der hat früher an seiner Grasbahnkarre Kupplungstechnisch gepfriemelt, optimiert und bei meiner kommen ihm wohl alte Erinnerungen hoch die mir jetzt zu gute kommen :-D

 

Zum befingern gibt es du Kulu für Hofstätten auf jedenfall......

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ganze zieht sich wieder, aber der Innenkorb (aus 900-1100N/mm2 Raumfahrt Material) wurde heute fertig. Die Obere.-, Unter-Deckscheibe und drahtgeschnittenen Zwischenscheiben sind dann morgen soweit.

Der Korb passt schonmal, hoffe nur das der Ausrückweg auch wie angedacht vorhanden ist :whistling: ...

post-35674-0-69282200-1372268534_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben

Das Ganze zieht sich wieder, aber der Innenkorb (aus 900-1100N/mm2 Raumfahrt Material) wurde heute fertig. Die Obere.-, Unter-Deckscheibe und drahtgeschnittenen Zwischenscheiben sind dann morgen soweit.

Der Korb passt schonmal, hoffe nur das der Ausrückweg auch wie angedacht vorhanden ist :whistling: ...

attachicon.gifIMG_9036.JPG

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Ich finde ja für den technischen Content könntest du begriffe wie "Raumfahrtmaterial" mal durch eine Werkstoffbezeichnung ersetzen...

Geschrieben

Ich finde ja für den technischen Content könntest du begriffe wie "Raumfahrtmaterial" mal durch eine Werkstoffbezeichnung ersetzen...

Ist momentan das 31CrMo V9 V, wird dann noch Nitriert weil die geschliffenen Zwichenscheiben (aus dem vollen gefertigt) aus dem gleichen Material sind und nicht im Korb einkaufen sollten.

Zwischenscheiben werden natürlich nicht nitriert.;)

Geschrieben

Mach' mal bitte den zweiten Vanadiumanteil da in der Materialbezeichnung weg. Das fickt so ein wenig das Auge.

Das erste Fick-V steht dafür , das es ein Vergütungsfähiger Stahl ist und das zweite Fick-V steht dafür das es schon Vergütet wurde.

Hat also alles seine Richtigkeit ;)

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    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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