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Geschrieben

was für öl gehört in die kupplung?

luk

Servus Luk,

wie ich dir heute mittag schon geschrieben hab funktioniert das Motul 7100 10W40.

Welche Öle noch funktionieren hat Christoph nicht versucht, seine Anforderungen werden mit dem genannten erfüllt. Da wird es sicher noch mehr geben. Wer also Zeit uns Lust hat kann gerne auch andere Öle versuchen.

Das Motul ist lediglich eine Empfehlung.

Das Motul 7100 10W30 wir bei weniger Temperatur im Alltag ebenfalls funktionieren.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand kurz bei den Federn behilflich sein.

Hab aus meiner gepimpten XL2 Kupplung folgende Federn raus, die ich jetzt in die 5S Dragbike einbauen würde:

d=1,6 mm / L_0=25 mm / d_a= 13,4 mm UPDATE: Federrate = 10 N/mm²

Kann das jemand den Federn von Sip zuordnen?

Des weiteren hätte ich noch d=1,5 mm / L_0=30 mm / d_a= 13 mm. UPDATE: Federrate = 7,6 N/mm².

 

Die 5S muss lediglich ca 22PS übertragen und leicht zu ziehen sein.

 

Oder hat jemand die Federrate der SIP XL und L Feder?

Die könnte ich morgen bei meinen messen lassen.

Danke vorab.

Bearbeitet von Fuebsen
  • 1 Monat später...
Geschrieben

wasn mitn motul 510er, is das auch kompatibel?

Christoph hat mit dem Motul 7100 10W40 perfekte Erfahrungen gemacht, 510er hat er glaub nie getestet.

Kann auch funktionieren oder nicht.

Er hat mit seiner Kupplungskonstruktion, den Reibscheiben, den Belägen bei 60+ Auf dem Prüfstand und mit 50+ PS das ganze Jahr in der DBM jedenfalls immer Motul 7100 10W40 gefahren und nichts geändert, funktioniert Top !

MOTUL 7100 10/W30 empfehlen wir für den Alltag mit normalen Getriebe bzw Motortemperaturen.

Gruss vom Berg aus Vorarlberg

Geschrieben

danke - schon klar. aber ich bin geizig und hab daheim 4l vom 510er für die ktm 360 liegen....

werds mal von den angaben her vergleichen und vllt mal probefahren.

Wenn wir von funktionieren reden sollte ich dazu sagen, dass hier über Starts mit +-10000 UPM Motordrehzahl, 50+ PS bei einer Quartermile gesprochen wird wo die Kupplung kontrollierbar sein muss oder es sonst einen Abflug gibt.

Wer mal bei der DBM zugesehen hat weiß dass oft einige Starts je nach Startreihenfolge und Fehlstarts sehr zeitnah passieren, wenn da die Kupplung zickt, ist vorbei.

Im Alltag werden solche Ansprüche wohl eher selten gestellt. Von daher denke ich dass viele Öle "im Alltag" funktionieren.

Geschrieben

Na wenn man 4l daheim hat wäre es ein Versuch wert .

Aber wenn man nichts daheim hat würde ich einfach das 7100 kaufen da ich jetzt über eine Hand voll Roller kenne wo das drin ist und einfach Perfect funktioniert .

Geschrieben (bearbeitet)

Als Beispiel für ein Öl das nicht funktioniert aus meiner Erfahrung:

Ich habe bei meiner Rally 200 das Problem im Alltag, dass mir bei Kälte die Kulu nicht trennt.

Ich fahre da billigstes (2,80/Liter) Traktor Mehrbereichsöl von Deutz glaub 15W40.

Denke ich versuche da was anderes. Stört aber nur beim Losfahren. Nach 2 KM an der ersten Ampel ist alles wieder normal, bzw hat wohl durch die gestiegene Temperatur die richtige Viskosität.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

ok, in der px fahr ich nun mit den hondabelägen auch das procycle vom louis - hab da keine probleme, grad auch nicht beim anfahren.

Bearbeitet von Motorhead
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Salve,

 

ich baue demnächst einen M200 Motor auf und habe dazu die 4 Scheiben King-Kulu bestellt.

 

Da ich noch nie so ne Hochglanz-Kulu in der hatte, eine Frage dazu:

Was benötige ich noch alles an Teilen zum finalen verbauen? Primär 2.34 und XL2 Kulu-Deckel habe ich schon daheim liegen.

 

Hat jemand vielleicht ne Anleitung, falls keine dabei ist?

 

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Da man ja das Repkit und den Außenkorb betreffend zwischen Hartz und King-Kupplung wechseln kann: Gibt es von der King-Kupplung eine Version, bei der der Innenkorb/Spinne am Konus anders gemacht ist um die 1,5mm höheren Nebenwellen von DRT/Faio/etc auszugleichen ohne dass der oberste Belag über den Korb rausschaut?

 

Edith erklärt: Hab ne lange Nebenwelle drin und wollte gestern ne Hartz verbauen. Funktioniert halt nur nicht, weil der oberste Belag frei liegt. Repkit würd ich gern dran lassen, daher die Idee mit der King Kulu.

Bearbeitet von uLuxx

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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