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Geschrieben (bearbeitet)

UKommt immer drauf an was die Nebenwellenhersteller veranstalten.

Ich fahre bei Faio Nebenwelle (2014) 4-5mm Spacer bei 5 Scheiben und ohne Spacer bei 4 Scheiben mit original Nebenwelle. 

Es gibt aber auch NOS Nebenwellen die bei der 4 Scheiben einen 4mm Spacer benötigen und bei original Nebenwellen bei gleicher Kupplung nur nen max 0,5er Spacer bzw zwei original Dichtungen benötigt.

 

Diverse Primär Hersteller treiben auch ihr Unwesen und verändern Originalmasse. 

 

Bei der Kingkulu ist die Basis bei 4 Scheiben ohne Spacer , je nach Kuludeckel max 1mm.

Bei der 5 Scheiben Kulu und Original Nebenwelle sind es eigentlich immer nur 4mm Spacer.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Könnt ihr dafür keine Lösung anbieten? So wie´s schon weiter oben geschrieben wurde wie´s das bei der Hartz4 gibt/gegeben hat mit den verschiedenen Varianten für mit DRT oder original Nebenwelle?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb uLuxx:

Hat der King doch oben angeboten dass er da was hat. Schreib ihm doch einfach mal.

Jo, hab ich. Hätte nur gerne in diesem Leben noch ne Antwort...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich bin dabei meinen M200 Motor probeweise zusammen zu stecken und versuche grad meine 4-Scheiben King Kulu im Gehäuse zu komplettieren. 

 

Kann mir jemand schematisch kurz erläutern wie man vorgeht?

 

Aktuell habe ich das Problem, dass ich den "Federteller" nicht auf die Spinne bekomme. Es ist einfach zu wenig Platz.

 

Außerdem ist mir unklar, wie ich mit dem "Werkzeug" später die Federn spannen kann, da ja wegen der Kulumutter kein Gewinde frei ist.

 

Danke schon mal!

IMG_20160225_205157.jpg

IMG_20160225_205516.jpg

IMG_20160225_210319.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Johannes:

Da musst Du mit dem Fräser etwas Platz schaffen, viel brauchts da nicht. Die Gewinde zum Spannen sind doch schön frei...

 

Zum Verständnis des Aufbaus:

 

1. Spinne auf Nebenwelle mit Kulu-mutter schrauben

2. Federn in Spinne stecken

3."Federteller" auf Spinne und Federn stecken (Vorher: mit Fräser unten, Mitte am Gehäuse Platz schaffen)

4. Federn mit Werkzeug zusammen drücken 

5. Belege und Scheiben drauf

6. Abschlussring drauf und verschrauben

7. Fertig?

 

Wenn das passt, habe ich zu Punkt 4. die Frage, wie setze ich das Werkzeug genau an. Da stehe ich auf dem Schlauch!

 

Geschrieben

So sieht die Bearbeitung bei mir aus:

 

King-Kulu.thumb.jpg.1ebc95af36bf13f19484

 

 

Zu 4: Eigentlich musst du nur drauf achten dass die Löcher Federteller zu Innenkorb fluchten. Dann das Werkzeug aufsetzen und mit Schrauben bzw. Stehbolzen und Muttern dann schrittweise im Kreis anziehen bis die Kulu ausreichend komprimiert ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Johannes:

So sieht die Bearbeitung bei mir aus:

 

King-Kulu.thumb.jpg.1ebc95af36bf13f19484

 

 

Zu 4: Eigentlich musst du nur drauf achten dass die Löcher Federteller zu Innenkorb fluchten. Dann das Werkzeug aufsetzen und mit Schrauben bzw. Stehbolzen und Muttern dann schrittweise im Kreis anziehen bis die Kulu ausreichend komprimiert ist.

 

Danke für das Bild! :thumbsup:

 

Mit dem sechseckigen Werkzeug, über das Innengewinde (vermutlich für die Nebenwelle, oder? Wenn ja, wozu) oder die drei kleineren Gewinden?

Brauche ich da noch extra Stehbolzen und Muttern? Außer dem Werkzeug und dem Haltewerkzeug war bei der Kulu nichts dabei.

  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb roundnose:

Über die drei kleinen Bohrungen du spannst!

Drei Schauben mit Muttern und Beilagscheiben aus dem Baumarkt oder aus der Schublade du brauchst!

 

LG WErner

 

Hast ein Bild zufällig von? Wozu ist die große Bohrung denn genau?

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder gern am Abend.

Vorab versuch ich's in Worten:

Zuerst montierst du die Spinne, hast aber eh schon. (Haltewerkzeug, Drehmoment, Verklebung der Mutter zu Sicherung ist bekannt?)

Die hat drei Gewindebohrungen, die sich mit dem Spannwerkzeug und dem inneren Korb überdecken.

Dann musst du als nächstes die Federn positionieren. Wenn der Roller (oder nur der Motor) auf der Seite liegt, ist das ja ganz einfach. Wenn er auf der Bühne - oder sonst wo - steht, dann musst du die Federn fixieren, sonst fallen sie dir raus.

Das geht entweder mit etwas Fett, oder du entfettest die Federsitze und die Federn, und machst sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fest.

Wenn du die Ausnehmung im Deckelrand wie oben beschrieben gefräst oder gefeilt hast, dann geht der Innenkorb ganz leicht rein. Den setzt du so auf, dass die drei Löcher deckungsgleich mit den Gewinden in der Spinne sind.

Dann kommen - jetzt als Beispiel - drei etwa 10 cm lange Gewindestangen rein, die du unten ein paar Umdrehungen (nicht zu weit) in die Spinne schraubst. Jetzt setzt du das Spannwerkzeug drauf. Dann kommen auf die Gewindestangen Beilagscheiben und Muttern drauf. Jetzt ist schon klar, was passiert. Wenn du die Muttern schön gleichmäßig (immer eine nach der anderen eine Umdrehung) festziehst, dann drückt das Spannwerkzeug auf den Innenkorb, und die Federn spannen sich. Dabei achte drauf, dass sich die Gewindestangen nicht mitdrehen. Entweder nimm statt den Gewindestangen Schrauben, wo du den Kopf mit einem Inbus oder sonst was halten kannst, oder schneid in die Gewindestangen oben einen Schlitz und leg einen Draht über die drei Schrauben in die Schlitze, das geht auch gut, dann brauchst sie nicht immer einzeln halten.

Wichtig: Immer schön gleichmäßig arbeiten, dass der Korb nicht verkantet.

 

Zur zweiten Frage:

Das Spannwerkzeug ist gleichzeitig Abzieher. Wenn nur die Spinne drin ist und die Mutter gelöst, dann fixierst du das Spannwerkzeug wieder mit drei Schrauben in den Gewindebohrungen der Spinne. Wenn du dann in der Mitte die passende Schraube reindrehst, kannst du so die Spinne vom Konus der Nebenwelle abziehen.

 

LG Werner

IMG_7378.JPG

IMG_7504.JPG

IMG_7505.JPG

Bearbeitet von roundnose
Edith hat die Bilder eingefügt.
  • Like 4
Geschrieben
Am 26.2.2016 um 15:59 schrieb roundnose:

Bilder gern am Abend.

Vorab versuch ich's in Worten:

Zuerst montierst du die Spinne, hast aber eh schon. (Haltewerkzeug, Drehmoment, Verklebung der Mutter zu Sicherung ist bekannt?)

Die hat drei Gewindebohrungen, die sich mit dem Spannwerkzeug und dem inneren Korb überdecken.

Dann musst du als nächstes die Federn positionieren. Wenn der Roller (oder nur der Motor) auf der Seite liegt, ist das ja ganz einfach. Wenn er auf der Bühne - oder sonst wo - steht, dann musst du die Federn fixieren, sonst fallen sie dir raus.

Das geht entweder mit etwas Fett, oder du entfettest die Federsitze und die Federn, und machst sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fest.

Wenn du die Ausnehmung im Deckelrand wie oben beschrieben gefräst oder gefeilt hast, dann geht der Innenkorb ganz leicht rein. Den setzt du so auf, dass die drei Löcher deckungsgleich mit den Gewinden in der Spinne sind.

Dann kommen - jetzt als Beispiel - drei etwa 10 cm lange Gewindestangen rein, die du unten ein paar Umdrehungen (nicht zu weit) in die Spinne schraubst. Jetzt setzt du das Spannwerkzeug drauf. Dann kommen auf die Gewindestangen Beilagscheiben und Muttern drauf. Jetzt ist schon klar, was passiert. Wenn du die Muttern schön gleichmäßig (immer eine nach der anderen eine Umdrehung) festziehst, dann drückt das Spannwerkzeug auf den Innenkorb, und die Federn spannen sich. Dabei achte drauf, dass sich die Gewindestangen nicht mitdrehen. Entweder nimm statt den Gewindestangen Schrauben, wo du den Kopf mit einem Inbus oder sonst was halten kannst, oder schneid in die Gewindestangen oben einen Schlitz und leg einen Draht über die drei Schrauben in die Schlitze, das geht auch gut, dann brauchst sie nicht immer einzeln halten.

Wichtig: Immer schön gleichmäßig arbeiten, dass der Korb nicht verkantet.

 

Zur zweiten Frage:

Das Spannwerkzeug ist gleichzeitig Abzieher. Wenn nur die Spinne drin ist und die Mutter gelöst, dann fixierst du das Spannwerkzeug wieder mit drei Schrauben in den Gewindebohrungen der Spinne. Wenn du dann in der Mitte die passende Schraube reindrehst, kannst du so die Spinne vom Konus der Nebenwelle abziehen.

 

LG Werner

IMG_7378.JPG

IMG_7504.JPG

IMG_7505.JPG

 

Tausend Dank für die Top-Erklärung, Werner! Hilft hoffentlich nicht nur mir. ;-)

 

Eine Frage hätte ich noch. Wie verschraubt man den äusseren Kulu-Korb am Besten mit dem Repkit? Durch die Federn bekomme ich das Repkit nicht gleichmäßig an das Zahnrad und den Korb angeschraubt. Irgendwo steht es immer weiter ab.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Motorhead:

unter der kulumutter fehlt am ersten foto doch eine sicherung?

die kann man sich sparen wenn man die mutter fest genug anzieht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Motorhead:

unter der kulumutter fehlt am ersten foto doch eine sicherung?

Ich hab das - einem guten Tipp folgend - so gemacht:

Fläche grün, Gewinde blau gesichert.

Mit Sicherungsscheibe hab ich probiert, da reißt's ab 60 Nm sowieso das Zapferl ab...

 

IMG_7377.JPG

 

Edit: Aja - noch was: Einschleifen des Konus macht hier wirklich Sinn!!

 

 

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IMG_7488.JPG

Bearbeitet von roundnose
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Fredirain:

 

Tausend Dank für die Top-Erklärung, Werner! Hilft hoffentlich nicht nur mir. ;-)

 

Eine Frage hätte ich noch. Wie verschraubt man den äusseren Kulu-Korb am Besten mit dem Repkit? Durch die Federn bekomme ich das Repkit nicht gleichmäßig an das Zahnrad und den Korb angeschraubt. Irgendwo steht es immer weiter ab.

 

Da hat's was. Darf gar nicht sein. Vielleicht passen deine Federn nicht. Zu dick? Das sollte sich ja - in der Funktion des Ruckdämpfers - auch noch bewegen können! (Btw. Schrauben auch hier gut entfetten und blau sichern!) Miss doch mal bevor du das zusammenbaust die Federtaschen nach, ob deine Federn da reinpassen!

LG Werner

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Motorhead:

nicht die originale sicherungsscheibe nehmen! wellenscheibe ist hier notwendig, wie man sie bei undis nebenwellen/kupplungsmuttern zb dazubekommen hat.

Der Tipp mim Kleben kam genau von dort. :)

Geschrieben
Am 26.2.2016 um 10:45 schrieb Johannes:

So sieht die Bearbeitung bei mir aus:

 

King-Kulu.thumb.jpg.1ebc95af36bf13f19484

 

 

Zu 4: Eigentlich musst du nur drauf achten dass die Löcher Federteller zu Innenkorb fluchten. Dann das Werkzeug aufsetzen und mit Schrauben bzw. Stehbolzen und Muttern dann schrittweise im Kreis anziehen bis die Kulu ausreichend komprimiert ist.

 

Kurze Frage: Welche Schrauben- oder Stehbolzengröße müssen in die Gewinde rein? M4 oder M5?

Hab die Kulu leider grad nicht griffbereit.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fredirain:

 

Kurze Frage: Welche Schrauben- oder Stehbolzengröße müssen in die Gewinde rein? M4 oder M5?

Hab die Kulu leider grad nicht griffbereit.

 

M5

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt etwas neues an der King - Kupplungsfront.

Federspanner um die Federn vor dem Zusammenbau vorzuspannen. Federn werden mit Hülsen auf block der Hülse vorgespannt, der ganze Federteller eingelegt befestigt und dann die Schrauben an den Federhülsen einzeln entlastet. 

 

Vorteile:

- kein Kompressionswerkzeug mehr nötig

- Kulu kann mit Roller auf Hauptständer montiert werden

- im Rennbetrieb kann (falls zweiter Federteller vorhanden) ein stärkeres oder schwächeres Federpaket vorbereitet werden und express getauscht werden

- im Rennbetrieb können (falls zweiter Federteller vorhanden) die Beläge und express getauscht werden

 

Usw.

 

Die Hülsen Klemmen sich selbst und müssen nicht wie erwartet gegen gehalten werden.

Ausschnitt Federspanner.png

image.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 4

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