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Geschrieben

Eine 4 Scheiben mit 4mm Spacer , da stimmt was nicht! Brauchst so eigentlich nicht weiter probieren !

 

Da stimmen mechanisch Abstände nicht, ich hab dir meine tel per PM geschickt.

 

Gruss Michael 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb shamrock:

Ich habe heute die Kupplung aufgemacht und 4 neue Prox Beläge und 9 neue Federn eingebaut. Diese hier: http://www.scooter-center.com/de/product/7673568/Kupplungsfeder+BGM+PRO+Vespa+PK+50+XL+FL+V5N1T+PK+50+HP+V5N2T+PK+50+XL2+V5X3T+PK+125+N+FL+VMX7T+PK+125+XL2+VMX6T+silber+Stueck?meta=7673568*scd_ALL_de*s19678057108592*Feder pk xl*5*5*1*16

Das sind die härtesten, die man beim SCK kaufen kann. Kupplung lässt sich immer noch easy ziehen Öl hab ich das Motul drin gelassen. Und?

Hat gar nichts gebracht, ist eher noch schlimmer geworden. Ich muss den Zug so lasch einstellen, das sie beim Gang einlegen schon nach vorne ruckt, sonst geht sie noch früher durch, als vorher. Ob anderes Öl jetzt noch Wunder wirkt, wage ich zu bezweifeln. 

Wenn du die härtesten Federn von SCK verbaust und sich die Kuku noch easy ziehen lässt dann hast ja schon das Problem. 

Wenn du die härtesten vom SIP verbaust dann sprengt es dir fast den Nippel vom Kupplungszug, so hart sind diese Federn.

 

Härteste Feder ist ne definitions Sache. Deswegen bitte immer auf die Drahtstärke, Windungsanzahl und Federlänge achten bei der Feder Auswahl.

 

6xl und 3l Federn von Sip müssten passen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt die SIP Federn drin, wie empfohlen. Funktioniert.

Nun noch ein paar Kinderkrankheiten beseitigen und dann ist das "Wunder der österreichischen Motorenbaukunst" endlich in Ordnung.

Bearbeitet von shamrock
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe am Freitag wieder etwas Zeit gefunden, um an der Kupplung zu arbeiten.

Nachdem ich die empfohlenen SIP Federn eingebaut habe, hält die Kupplung bis jetzt einwandfrei.

Problem war dann noch, daß ich den Zug sehr stark vorspannen musste, damit die Kupplung trennt. So weit, daß der Hebel am Deckel deutlich in Fahrtrichtung nach vorne gezeigt hat und trotzdem hat man bei einlegen eines Ganges immer einen Ruck nach vorne gemerkt.   

Nun musste ich also noch versuchen, den Spacer am Deckel zu minimieren, um einen vernünftigen Hebelweg hin zu bekommen.

Hab dann erst mal gemessen, es war nur ein 3mm Spacer am Deckel verbaut und kein 4mm. 4mm sind nur an der Bremsankerplatte verbaut gewesen.

Beim verbauten XL2 Deckel waren an den Schraubenlöchern bereits Langlöcher eingebracht, um den Deckel mit dem dicken Spacer noch mittig über die Andruckplatte zu bekommen.

Ich hab dann noch, wie hier schon mal geschrieben wurde, das Ölleitblech vom Kupplungsdeckel entfernt, um noch etwas Platz zu gewinnen. Lässt sich einfach mit einem Seitenschneider rausziehen.

Den Druckpilz habe ich mit der Flex hinten soweit gekürzt, daß er nur noch minimal übersteht.

Auf die Schnelle konnte ich einen 1mm und 1,5mm Deckelspacer auftreiben. 1mm passt mit der Faio Nebenwelle nicht, ist einfach kein Platz.

Dann den 1,5mm Spacer probiert und auch dieser liegt nicht glatt auf der Dichtfläche auf. Auch mit zwei Papierdichtungen reicht es noch nicht.

 

Habe dann noch einen zweiten XL2 Deckel genommen und damit versucht und komischer Weise passt dieser mit 1,5mm Spacer.

Augenscheinlicher Unterschied ist, daß bei diesem die Fläche rund um den Druckpilz parallel zum Pilz verläuft, bei dem zu erst versuchten Deckel hat sie eine abgeschrägte Ecke am unteren Ende, da wo das Ölleitblech steckt. Die eingegossene Seriennummer ist bei beiden Deckeln 992960 gefolgt vom Piaggiologo und dann beim nicht passenden 1 und beim passenden 2.

Jedenfalls passt der zweite Deckel perfekt und am Hebel sind nur wenige mm Platz, bis der Pilz auf der Druckplatte aufliegt.

Habe dann noch den Kupplungszug länger machen müssen, weil der Hebel jetzt weit vor 90° zum Deckel steht.

So trennt die Kupplung im Stand perfekt, man kann mit normalem Hebelweg alle Gänge im Stand durchschalten, ohne irgend etwas zu merken.

So sollte es sein. Öl habe ich übrigens das Motul drinne gelassen. Funktioniert.

 

Jetzt brauch ich nur noch ein 2mm Spacerkit für die Bremsankerplatte/Bremstrommel. Wer macht sowas?

 

  

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alle Stricke reißen, ja. Würde aber eine einteilige Lösung vorziehen.

Einmal 1mm Kit habe ich schon hier.

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, der passt so drauf.

Ich habe bei dem ersten die Fläche rund um den Druckpilz testweise mit der Feile runtergefeilt, so daß sie komplett gerade ist und den Pilz weiter gekürzt.

Trotzdem passt der Deckel nicht mit 1,5mm Spacer.

Am anderen ist nichts bearbeitet.

 

Sollte für den Michael noch Bilder des Andrucklagers machen:

Druckplatte.jpg

Druckplatte2.jpg

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

Ich glaub das ist ein Andrücklager von einer 5 Scheiben Kulu.

 

Muss Christoph fragen, der ist aber gerade verschlissen auf der Heimreise von der DBM in Hamburg.

 

Das Andrücklager ist glaub der Grund für 1 mm mehr Spacer als üblich 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb shamrock:

Wenn ich das raus nehme, liegt der Deckel plan auf der Dichtfläche, ohne irgendwo anzustehen.

 

Bin mir jetzt sicher dass du ein Andrücklager von einer 5S hast. Da hat dein Vorgänger von dem du den Motor hast wohl was verwechselt oder wie auch immer dir das Problem weitergegeben.

 

Ich melde mich bei dir wie du das Drucklager umbaust.

 

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich mich jetzt mit einer weiteren meiner sf kupplungen ausreichend beschäftigt habe und sie trotzdem nicht das tun will was ich brauche :mad:, wird auch diese auf kingclutch umgerüstet. hat schon beim m200 mit absichtlich schlechtesten voraussetzungen (anderes öl, alte beläge, usw) erstaunlicherweise auf anhieb bestens funktioniert!

 

kann ich echt nur jeden empfehlen :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt kurzfristig auf 3x BGM L und 6x SIP XL federn umgebaut. da rutscht nix mehr, aber dafür leidet die hand in der stadt sehr.

nachdem ich gestern auf 6x BGM L und 3x SIP XL (xl2 federn) runtergerüstet habe, scheints zu passen mit dem gesteckten m200 auf 60hub und den fingerchen :-D

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hab einen piaggio xl2 deckel mit nicht gebogenen hebel sowie den abgesetzten sip sporthebel am lenker mit der stellschraube zum seiljustieren.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hab die Erfahrung gemacht das die "Sporthebel zum einstellen" irgendwie kacke von der Gemometrie sind.

 

Bei mir sind V50 Kuludeckel mit langen Arm (umgeschweist) und Standart Hebel verbaut und das funktioniert astrein/ lässt sich leicht ziehen.

 

M200 und MMW Kulu.

 

Sorry für Offtopic.

 

 

Geschrieben

Ich fahre auch die verstellbaren Sip mit 1,5cm Spiel am Hebel. Ich benutze immer zwei Schraubnippel, deswegen benötige ich die Verstellnöglichkeit am Kuluhebel nicht. Für alle Fälle hätte ich bei den Rennen/Straße  die Verstellmöglichkeit, um falls nötig, verstellenbzu können.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab ich bzw hat er ja hier im topic schon geschrieben. ich befürchte jedoch, dass ich aufgrund von alten belägen eine überbefederung gezüchtet habe, die eigentlich bei meiner gesteckten motorleistung dann mit neuen belägen nicht notwendig ist. daher würd ich halt gern ein paar rückmeldungen von anderen kingclutch-m200-fahrern haben um das ganze gleich richtig zu dimensionieren.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Motorhead:

kann niemand was zu seiner befederung am m200 sagen? :satisfied:

Mit Spannhülsen hab ich King eigene Federn die ich verwende. Unsere Federn und Spannhülsen gibt's eigentlich erst 2017 aber für dich könnt ich ne Ausnahme machen.:cheers:

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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