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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

M6 beilagscheiben damit die federvorspannung der kingfeder auch bei der geschraubten Version passt. Das lass ich jetzt bis morgen trocknen.  Dann ist der Versuch mit dem Falc getriebe dran. 

image.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt mal federn gewechselt, von 9x KING XL  auf 3x KING XL und 6x WORB5 XXXL.

kulu arbeitet nun wieder genauso wie ich es mir wünsche, top trennen und im standgas kann ich bei gezogenen hebel gangwechsel durchführen :-)

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich habe durch umstellen von dem Motul 7100 auf Castrol MTX bei meiner Lambretta genau dieses Problem abgestellt.

 

(7x Honda CR-Belag in Liedolsheim-Kupplung)

 

Ich würde das einfach mal ausprobieren

Geschrieben (bearbeitet)

so, grad eben wieder umgebaut auf 9x KING XL federn und mir ist etwas aufgefallen:

 

die KING XL federn sind im durchmesser 1-2mm kleiner als die normalen XL2 federn, daher haben sie in den rundungen auch mehr spiel. wenn man nun die federn in die kulu stellt bei leicht schiefen roller, befinden sie sich alle auf der gleichen seite der federtaschen.  normal hab ich das ignoriert, da @Rally 221 meinte das sei egal.

 

(unten am foto sieht man noch die mischung 6 WORB5 und 3x king federn und dass die kingfedern eben wegen der schief liegenden vespa einseitig anliegen)

 

jetzt hab ich aber nachdem die druckglocke drauf ist und der kuluspanner bissl gegriffen hat, alle federn nach AUSSEN gedrückt (oben an der druckglocke und unten an der kupplungsspinne) damit sie nicht alle einseitig in den taschen sitzen.

 

siehe da, das ding trennt nun 1A mit den federn und hat auch viel weniger hebelweg :inlove:

 

image.thumb.jpeg.ab3adf93f7fde8f5ea2756d620ff1fac.jpeg123.thumb.JPG.1315128de4246d81e18d66acd21be9a4.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2018 um 10:21 schrieb Motorhead:

so, grad eben wieder umgebaut auf 9x KING XL federn und mir ist etwas aufgefallen:

 

die KING XL federn sind im durchmesser 1-2mm kleiner als die normalen XL2 federn, daher haben sie in den rundungen auch mehr spiel. wenn man nun die federn in die kulu stellt bei leicht schiefen roller, befinden sie sich alle auf der gleichen seite der federtaschen.  normal hab ich das ignoriert, da @Rally 221 meinte das sei egal.

 

(unten am foto sieht man noch die mischung 6 WORB5 und 3x king federn und dass die kingfedern eben wegen der schief liegenden vespa einseitig anliegen)

 

jetzt hab ich aber nachdem die druckglocke drauf ist und der kuluspanner bissl gegriffen hat, alle federn nach AUSSEN gedrückt (oben an der druckglocke und unten an der kupplungsspinne) damit sie nicht alle einseitig in den taschen sitzen.

 

siehe da, das ding trennt nun 1A mit den federn und hat auch viel weniger hebelweg :inlove:

 

image.thumb.jpeg.ab3adf93f7fde8f5ea2756d620ff1fac.jpeg123.thumb.JPG.1315128de4246d81e18d66acd21be9a4.JPG

Da gehören die Türmchen mit rein, dann sind die Federn zentriert. Oder XL2 Federn ohne Türmchen.

 

 

Gut das sie funktioniert :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Am Wochenende war die DBM in Stockach.

Ich habe es der Kupplung (5S mit Ring, Carbon Beläge schon zweite Rennsaison drin) so dermassen besorgt , ich find es selbst schon ein Wunder das die so funktioniert.

Ich stehe mit schleifender Kupplung, 10000 Drehzahl, am Start und warte das der Gegner in die Startposotion fährt.

Egal wie ich’s der Kupplung dreckig besorge, der Schleifpunkt-Trennverhalten-Hebelweg, bleibt exakt gleich und stabil.

 

Schön das die Kulu ist wie Sie ist, das war das Ziel.

:cool:

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben

moin, ich bin am woende endlich mal dazu gekommen meinen m160l motor mit king welle und kulu zu fahren.

musste dabei dann feststellen, dass die kupplung nicht komplett trennt. sie schiebt zwar im stand beim gang einlegen nicht spürbar wenn kalt, aber gänge lassen sich nur sehr sehr schwer wechseln. wenn der motor warm wird, wirds immer mehr spürbar.

 

wieviel hebelweg sollte man denn ca haben?

hab noch selbergefrässte hebel drauf, die mal nötig waren wegen SS lenker ohne beinschildcut. der hat dadurch natürlich weniger weg. bei der hartz kulu vorher gings allerdings. werde die tage aber mal einfach nen original hebel verbauen. platz ist jetzt dank schaltrolle auch genug zum beinschild.

wenns das allerdings nicht bringt weiss ich auch net was ich falsch gemacht haben könnte....gibts noch irgendwelche freigänigkeiten die probleme machen könnten?

 

 

die kupplung ist aber echt ein traum. montage mit den buchsen, verarbeitung und bedienung. das einzige was ich zu meckern hätte ist, das teil lässt sich so leicht ziehen, dass man garnicht richtig den druckpunkt feststellen kann und das spiel einstellen :-D

Geschrieben

mir würden hier nur 2 möglichkeiten einfallen:

- zu kleine federn und die nicht in position gebracht (siehe oben von mir geschildert)

- dein druckpilz drückt nicht mittig auf die kulu, daher steht sie leicht schräg und es trennt nicht ganz

 

Geschrieben

also ersteres schliesse ich mal aufgrund der tatsache das ich die spannhülsen (wenn auch selbergemacht) benutze und die federn damit ja gut zentriert werden, aus. behalte das aber falls ich aufmache nochmal im hinterkopf.

zweiteres ist da schon warscheinlicher...habe nen 1mm spacer drin. wirkt sich das bei so geringem versatz dann auch schon so aus? was kann man dagegen tun? druckpilz so bearbeiten dass die mitte wieder passt?

würde das denn auch erklären das die kupplung wenn warm schlechter trennt. hatte es gestern sogar so das  beim rollen mit gezogener kupplung der motor sporadisch hochgedreht hat weil die kulu kurz mal gegriffen hat.

Geschrieben

also habs mal am cad durchgespielt...bei 1mm spacer plus zwei papierdichtungen (angenommen als 0.5mm) komm ich auf nen versatz des druckpilzes von 0.443mm zur mitte des lagers. 

ich probier erstmal nen anderen hebel mit mehr weg und dann schau mer mal. mir würde es besser gefallen den druckpilz exzentrisch zu fräsen. die andruckfläche wäre dann minimal kleiner, was meiner meinung zu vernachlässigen ist und man muss am deckel nix rumfräsen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

du kannst davon ausgehen dass das schon ohne spacer nicht wirklich mittig greift, das merkt man aber erst wenn man mit der kupplungsfedernhärte in gröbere bereiche vordringt.

 

bei meiner c200/xl2 deckel kombination war ich auch um 1mm daneben zb.

 

als erstes indiz kannst du folgendes ma messen: durchmesser druckpilz zum durchmesser der spuren die dein druckpilz am andrucklager der kingclutch hinterlässt ;-)

 

mit den spannhülsen hast recht - kann nicht sein. das hab ich überlesen gehabt.

 

ich würd eher langlöcher mache und das ding dann verschieben. sollte es dann funktionieren, links und rechts vom deckel übers gehäuse eine markierung ziehen - zb mit nem cutter oder so.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Man könnte auch einen Andrucklager-Dummy drehen mit einer Vertiefung in der Mitte für den Pilz.

Den Deckel montieren und dabei achten, dass er in die Vertiefung greift, dann schauen wo man mit dem Deckel hin muss.

Die Position festhalten und beim eigentlichen Andrucklager wieder so anbringen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb re904:

@Han.F hat etwas zum Zentrieren des Deckels entworfen. Keine Ahnung, ob er das Teil auch anbietet.

 

aber nur für ohne kulu und ohne lager, also bei komplett zerlegten motor.

ich denke so ein dummy für die entsprechend verbaute kulu macht hier mehr sinn...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Entfetten, Knetmasse auf die Druckplatte, montieren und drücken. Wenns nicht passt vorsichtig die 6 Löcher mal leicht in die Breite ziehen und wenns passt die Lage mit 2 Zentrierstifte sichern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

 

aber nur für ohne kulu und ohne lager, also bei komplett zerlegten motor.

ich denke so ein dummy für die entsprechend verbaute kulu macht hier mehr sinn...


Falsch, ich hab beides und biete auch beides zum Kauf an!!!

Alles weitere bitte per PM ...

 

 

Edit: Und ja, oft ist da gerne mal ein Versatz von 1-3mm, da braucht man manchmal schon
ganz schöne Langlöcher am Deckel!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mediakreck:

Entfetten, Knetmasse auf die Druckplatte, montieren und drücken. Wenns nicht passt vorsichtig die 6 Löcher mal leicht in die Breite ziehen und wenns passt die Lage mit 2 Zentrierstifte sichern. 


Geht so leider nicht, da du den Deckel erst wieder abnehmen mußt um zu sehen ob es paßt!

... zumindest war mir das zu ungenau und zu mühsam, darum hab ich mir dafür Zentrier-Werkzeug gebaut!

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

moin, ich bin am woende endlich mal dazu gekommen meinen m160l motor mit king welle und kulu zu fahren.

musste dabei dann feststellen, dass die kupplung nicht komplett trennt. sie schiebt zwar im stand beim gang einlegen nicht spürbar wenn kalt, aber gänge lassen sich nur sehr sehr schwer wechseln. wenn der motor warm wird, wirds immer mehr spürbar.

 

wieviel hebelweg sollte man denn ca haben?

hab noch selbergefrässte hebel drauf, die mal nötig waren wegen SS lenker ohne beinschildcut. der hat dadurch natürlich weniger weg. bei der hartz kulu vorher gings allerdings. werde die tage aber mal einfach nen original hebel verbauen. platz ist jetzt dank schaltrolle auch genug zum beinschild.

wenns das allerdings nicht bringt weiss ich auch net was ich falsch gemacht haben könnte....gibts noch irgendwelche freigänigkeiten die probleme machen könnten?

 

 

die kupplung ist aber echt ein traum. montage mit den buchsen, verarbeitung und bedienung. das einzige was ich zu meckern hätte ist, das teil lässt sich so leicht ziehen, dass man garnicht richtig den druckpunkt feststellen kann und das spiel einstellen :-D

Der ein oder andere hatte dein Problem als der Trennpilz nach Markierung der Original Kuluhebelposition von Deckel montiert wurde.

 

Der Kuluhebelarm und die Verzahnung des Trennpilz darf beim Spielaufheben nicht auf der Markierung ca. 90* Position stehen sondern muss einen Zahn früher, ca. 70* Position voreingestellt werden.

Weisst wie ich meine?

Falls nein, schreib ne PN und ich rufe dich an.

gruss Christoph 

 

Geschrieben

also 90° und dann einen zahn weniger auf spannung wenn ich das richtig verstanden habe.

werd ich die tage mal testen, der hebelweg war es nämlich nicht. hab gestern nen originalen oldiehebel verbaut, kein unterschied.

bei der gelegenheit schau ich mir gleich mal den tatsächlichen versatz an.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

also 90° und dann einen zahn weniger auf spannung wenn ich das richtig verstanden habe.

werd ich die tage mal testen, der hebelweg war es nämlich nicht. hab gestern nen originalen oldiehebel verbaut, kein unterschied.

bei der gelegenheit schau ich mir gleich mal den tatsächlichen versatz an.

Mit gezogener sollte die Hebelstellung auf 90* stehen.

Geschrieben

Also dann in Ruhe vor 90 grad.

So Fehler is aber wohl gefunden...Die Kiste hat das ganze Öl weggesoffen. Dadurch hat sich das Lager in Wohlgefallen aufgelöst. ( Hab deinem Bruder schon geschrieben) Zum Glück erst bei Demontage zerfallen. Druckpilz, lagerreste und nebenwellenmutter schauen gut ausgeglüht aus. 

Grund für den Öl Durst muss ich erst noch erörtern. Entweder Siri oder die geschweisste nebenwellenausspaarung.

Hab aber vor Aachen kein Bock mehr drauf.

Aber was eine geile Kupplung, das die mit fast keinem Öl noch top funktioniert...Bis auf das nicht 100% trennen war ja nix zu merken.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so nu is alles zerlegt. 

wie hier schonmal geschrieben wurde, is auch bei mir achsiales spiel zwischen primär zahnrad und rep kit. sollte man das minimieren? wenn ja wie?

Geschrieben

Die Gewindetürmchen des Rep-Kits in ihrer Kontur etwas tiefer fräsen (nur auf einer Fräse mit viel Geduld möglich) oder den Primärkorb mit einem Zapfensenker an den Durchgangsbohrungen etwas planeinsenken.

Das geht dann auch auf der Standbohrmaschine.

Vorher unbedingt messen wie viel axiales Spiel vorhanden ist, damit es nicht zu eng sitzt!

0,1-0,2mm sollten es für eine einwandfreie Funktion der Rückdämpfer sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

so nu is alles zerlegt. 

wie hier schonmal geschrieben wurde, is auch bei mir achsiales spiel zwischen primär zahnrad und rep kit. sollte man das minimieren? wenn ja wie?

Hab dir gerade ein Video auf WhatsApp geschickt ich kann es im gsf nicht hochladen. Denke das ist eine relativ einfache Möglichkeit die Turmhöhe zu bearbeiten. Leider sind die Zahnräder unterschiedlich Dick oder eben weniger dick

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