Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rider:

 

 

Es gibt schon ein Video mit dem Ninja-Tool:

 

 

Naja, das wichtigste kommt glaube ich bei dem Video rüber.

 

es handelt sich aber dabei um die Version mit Ring und nicht mit geschraubter Deckplatte !

 

An der Qualität der Videos arbeiten wir noch :-D

Geschrieben

Die Spinne will nicht runter! :crybaby:

 

Hab die Verbindung ordentlich mit dem Heißluftfön erhitzt. Rührt sich nicht, stattdessen reißen mir die M5 Schrauben ab.

 

Bringt es was abwechselnd mit Hitze und Eisspray ranzugehen und Edelstahlschrauben zu nehmen? Sollten ja nicht so schnell abreißen.

Sonst noch any Tipps? Das Ding muss ab!

IMG_20190131_190434.jpg

IMG_20190131_190552.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fredirain:

Die Spinne will nicht runter! :crybaby:

 

Hab die Verbindung ordentlich mit dem Heißluftfön erhitzt. Rührt sich nicht, stattdessen reißen mir die M5 Schrauben ab.

 

Bringt es was abwechselnd mit Hitze und Eisspray ranzugehen und Edelstahlschrauben zu nehmen? Sollten ja nicht so schnell abreißen.

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Sonst noch any Tipps? Das Ding muss ab!

IMG_20190131_190434.jpg

IMG_20190131_190552.jpg

Edelstahl Schrauben sind zu weich. Nimm, wenn du welche auftreiben kannst, 10.9 oder gar 12.9 Schrauben = höchste Festigkeit !

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fredirain:

Die Spinne will nicht runter! :crybaby:

 

Hab die Verbindung ordentlich mit dem Heißluftfön erhitzt. Rührt sich nicht, stattdessen reißen mir die M5 Schrauben ab.

 

Bringt es was abwechselnd mit Hitze und Eisspray ranzugehen und Edelstahlschrauben zu nehmen? Sollten ja nicht so schnell abreißen.

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Sonst noch any Tipps? Das Ding muss ab!

 

 

 

Wie gesagt 10.9 oder 12.9er Schrauben. Unter der Annahme, dass das Loctite schon ausreichend erwärmt wurde, Abzieher wieder ansetzen und auf Spannung bringen.

Dann mit einem Gasbrenner (CampingGas etc. halt diese Hand-Teile) ordentlich auf die Spinne im Bereich Konus draufhalten, Spannung weiter erhöhen.

 

 

Geschrieben

Moin moin,

 

ich hab 12.9er Schrauben auf ebay gefunden und bestellt. Dann bringe ich den Abzieher auf Spannung und geh mit Hitze ran. Gibt es hier zu heiß?

Alternativ habe ich in einem anderen Topic noch gefunden, dass man noch Setzschläge auf die Zentralschraube geben kann und dabei immer wieder die Spannung zwischen durch erhöht.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Fredirain:

Moin moin,

 

ich hab 12.9er Schrauben auf ebay gefunden und bestellt. Dann bringe ich den Abzieher auf Spannung und geh mit Hitze ran. Gibt es hier zu heiß?

Alternativ habe ich in einem anderen Topic noch gefunden, dass man noch Setzschläge auf die Zentralschraube geben kann und dabei immer wieder die Spannung zwischen durch erhöht.

Setzschlag ist wichtig.

 

Das Material ist bis 550°C Gefügebestätigung !

Geschrieben
Am 1.2.2019 um 08:26 schrieb Fredirain:

Moin moin,

 

ich hab 12.9er Schrauben auf ebay gefunden und bestellt. Dann bringe ich den Abzieher auf Spannung und geh mit Hitze ran. Gibt es hier zu heiß?

Alternativ habe ich in einem anderen Topic noch gefunden, dass man noch Setzschläge auf die Zentralschraube geben kann und dabei immer wieder die Spannung zwischen durch erhöht.

 

Der Korb ist ab und der Konus ist okay! :-)

Bin nochmal mit dem Heißluftfön und Kältespray ran und hab mir vorher ein Infrarotthermometer gekauft. Was ich gemerkt hab, man muss schon ordentlich ranhalten, um auf 180 Grad zu kommen.

Das unterschätzt man ohne ein Thermometer. Das farbliche Anlaufen des Korbs ist wohl normal bei 200 Grad, oder?

 

Offtopic: Um das Primärzahnrrad abziehen zu können, verfahre ich am Besten auch hier mit Hitze (180 Grad) und Kälte?

Geschrieben (bearbeitet)

falls du das ritzel meinst, das sollte bei montage ganz einfach ohne viel gewalt draufgesteckt werden können - dann kriegt man es auch leicht wieder runter (zur not schleife ICH es innen aus)

solltest du das mit kraft verbaut haben, steht dir wieder eine lustige bastelarbeit bevor ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Fredirain:

 

Der Korb ist ab und der Konus ist okay! :-)

Bin nochmal mit dem Heißluftfön und Kältespray ran und hab mir vorher ein Infrarotthermometer gekauft. Was ich gemerkt hab, man muss schon ordentlich ranhalten, um auf 180 Grad zu kommen.

Das unterschätzt man ohne ein Thermometer. Das farbliche Anlaufen des Korbs ist wohl normal bei 200 Grad, oder?

 

Offtopic: Um das Primärzahnrrad abziehen zu können, verfahre ich am Besten auch hier mit Hitze (180 Grad) und Kälte?

Das Kulu Material kann bis 500 °C kurzfristig erwärmt werden, Verfärbungen bis dahin sind egal.

 

Achtung: Kälte Spray ist hoch explosiv !!! Wir hatten Mal zu dritt mit Werkzeug, Bunsenbrenner und Kältespray eine Erleuchtung in der Werkstatt bei ähnlichen Aktionen die du vor hast.... Und danach keine Spinnweben mehr an der Decke :-D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Motorhead:

falls du das ritzel meinst, das sollte bei montage ganz einfach ohne viel gewalt draufgesteckt werden können, dann kriegt man es auch leicht wieder runter, zur not schleife ich es innen aus.

solltest du das mit kraft verbaut haben, steht dir wieder eine lustige bastelarbeit bevor ;-)

Mein das kleine Primärzahnrad. Die Mutter ist ab, das Zahnrad sitzt ordentlich fest auf der Welle. Ist wohl auch mit Locite noch verklebt.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Rally 221:

Achtung: Kälte Spray ist hoch explosiv !!! Wir hatten Mal zu dritt mit Werkzeug, Bunsenbrenner und Kältespray eine Erleuchtung in der Werkstatt bei ähnlichen Aktionen die du vor hast.... Und danach keine Spinnweben mehr an der Decke :-D

Genau so :whistling:

Geschrieben

bei uns warens die Augenbrauen die weg waren :whistling:is echt nicht ohne...fire and ice is ne gefährliche mische

 

Geschrieben

leute leute, das bearbeiten des gehäuses für die king 5s kupplung mit ring war für mich heute eine nervensache :-D

 

nachdem es nach ordentlicher materialabnahme noch immer nicht gepasst hat, musste ich 3 weitere "ich glaub bald ists kaputt das gehäuse, es is eh alles hin, muss ich wohl ein neues kaufen" phasen durchleben mit immer weiteren materialabtragen, bis ich endlich die deckplatte verbauen konnte. :laugh:

 

letztlich hab ichs dann aber geschafft :-)

(nein, ich hab nicht mit der flexscheibe gearbeitet, ich wollte "sehen" wieviel weg muss :whistling:

 

service01_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2018 um 10:15 schrieb Motorhead:

laut meiner messungen ist die 5s um 4.5mm höher als die 4s....

 

was verwendet ihr als verlängerte stehbolzen für die bremsankerplatte? abgeschnittene schrauben mit höherer festigkeit?

 

Am 19.11.2018 um 20:01 schrieb pv211:

Ich verwende immer diese Stehbolzen. 

SIP: 45390000

 

 

ich empfehle diese hier, kostet viel weniger und passen auch gut.

 

0a7a31fc-4994-4c18-8be2-6628efb249b7.jpg

 

KLICK

(sogar original piaggio scheisse)

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.2.2019 um 17:42 schrieb Motorhead:

leute leute, das bearbeiten des gehäuses für die king 5s kupplung mit ring war für mich heute eine nervensache :-D

 

nachdem es nach ordentlicher materialabnahme noch immer nicht gepasst hat, musste ich 3 weitere "ich glaub bald ists kaputt das gehäuse, es is eh alles hin, muss ich wohl ein neues kaufen" phasen durchleben mit immer weiteren materialabtragen, bis ich endlich die deckplatte verbauen konnte. :laugh:

 

letztlich hab ichs dann aber geschafft :-)

(nein, ich hab nicht mit der flexscheibe gearbeitet, ich wollte "sehen" wieviel weg muss :whistling:

 

service01_800.jpg

Beim 1. Gehäuse ging’s mir gleich. Mittlerweile nehm ich die Flex mit verkehrt eingespannter gröberer Fächerscheibe.  10min war alles erledigt.  

Bearbeitet von pv211
  • Like 1
Geschrieben

Habe das nach mehrmaligen nachdremeln an den kuppen innen der m8 bremsplattenbolzen und an den 2 kerben in der kupplungsdichtflächen dann mit "zusammengebauter " primär eingebaut bekommen! 

 

Ein gefummle, aber möglich!

 

Luk

20181116_190549.jpg

20181112_201132.jpg

20181112_200930.jpg

20181109_202827.jpg

Geschrieben

Was noch zu erwähnen ist , die selbstgebaute modul 1,75 primär ist im faio style gebaut, wo der stütz punkt verkürtzt ist und somit leichter einzufädeln geht, und ich bezweifle dass standart primär zusammengebaut reingeht!

Geschrieben

ähm weder bei hartz noch king 4S und 5S passt das primär als komplettes rein.

immer schön mit repkit und federn reindreschen und dann den grossen korb draufbauen :-D

 

du hast übrigens die king 5s mit geschraubter deckscheibe, da muss nicht so viel material weg.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt nur einen topic für kingclutch, da der ersteller nie den namen geändert hat oder einen zweiten erstellt hat.

hartz hab ich erwähnt, weil die bauweise und funktion ähnlich ist und daher auch die einbau"problematik".

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

So, die Vorfreude auf die erste Testfahrt mit dem M200 an diesem Traumwochenende ist dahin [emoji26]
Es hat mir die Andruckplatte zerlegt und sogar den Pilz mit dem Außenteil verschweißt.
Ich hab wirklich beim Einbau auf spürbaren Weg bis zum andrücken des Pilz geachtet.
Die 4S mit Ring
Aber - das Ganze nur vom in der Werkstatt anfahren und 3 Runden im Firmenhof [emoji15]
Der Pilz ist doch ziemlich hart der könnte doch eigentlich nur bei enormer Hitze verschweißen.
Der Motor war kaum warm und bei nur ca. 150m Strecke im 1. und 2. Gang kann das doch nicht verschweißen.
Ich versteh nicht was da abging.
74c4578f9eb6636c8f5648e665342596.jpg646fe0b36909531e8ca3053af2e56745.jpgda848bbee0bef857ef4a5ed042ec2cce.jpg0db66b4009a595c5ca0010cd5a90ddca.jpg

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  • Confused 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Onetimer11:

So, die Vorfreude auf die erste Testfahrt mit dem M200 an diesem Traumwochenende ist dahin [emoji26]
Es hat mir die Andruckplatte zerlegt und sogar den Pilz mit dem Außenteil verschweißt.
Ich hab wirklich beim Einbau auf spürbaren Weg bis zum andrücken des Pilz geachtet.
Die 4S mit Ring
Aber - das Ganze nur vom in der Werkstatt anfahren und 3 Runden im Firmenhof [emoji15]
Der Pilz ist doch ziemlich hart der könnte doch eigentlich nur bei enormer Hitze verschweißen.
Der Motor war kaum warm und bei nur ca. 150m Strecke im 1. und 2. Gang kann das doch nicht verschweißen.
Ich versteh nicht was da abging.
74c4578f9eb6636c8f5648e665342596.jpg646fe0b36909531e8ca3053af2e56745.jpgda848bbee0bef857ef4a5ed042ec2cce.jpg0db66b4009a595c5ca0010cd5a90ddca.jpg

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
 

 

Bitte auflisten welche Bauteile verwendet wurden (Nebenwelle (Länge origiinal oder +1mm) + Gewinde + Mutter (Bundmutter, Halbhoch etc.), originale Andruckplatte von King? sauber eingepasst in die Federhalteplatte).

 

Könnte sein, dass die Andruckplatte beim Kuppeln an der NW bzw. deren Mutter Kontakt hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

auch bei zu wenig spiel (sofern eben technisch ordentlich hinsichtlich nebenwellenlänge) sollte das egal sein, da die andruckplatte ja gelagert ist und sich mitdreht

 

andererseits wärs dann nicht verschweisst......antwort auf riders anmerkungen wären interessant.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb rider:

 

Bitte auflisten welche Bauteile verwendet wurden (Nebenwelle (Länge origiinal oder +1mm) + Gewinde + Mutter (Bundmutter, Halbhoch etc.), originale Andruckplatte von King? sauber eingepasst in die Federhalteplatte).

 

Könnte sein, dass die Andruckplatte beim Kuppeln an der NW bzw. deren Mutter Kontakt hatte.

 

Original Nebenwelle / flache Bundmutter schließt mit der Welle ab / gelagerte Andruckplatte King / saß meines erachtens sauber im Korb

 

Könnte das an der verschweißten Fläche auch Alu sein? Hitzeentwicklung die den Stahl verschweißen ließe - kann ich nicht wirklich glauben.

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

auch bei zu wenig spiel (sofern eben technisch ordentlich hinsichtlich nebenwellenlänge) sollte das egal sein, da die andruckplatte ja gelagert ist und sich mitdreht

 

 

Ja eben, wie geht das wenn sich die Platte drehen kann und gar nicht gefahren wurde (100m) ?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Onetimer11:

 

Original Nebenwelle / Flache Bundmutter schließt mit der Welle ab / gelagerte Andruckplatte King / saß meines erachtens sauber im Korb

 

Könnte das an der verschweißten Fläche auch Alu sein? Hitzeentwicklung die den Stahl verschweißen ließe - kann ich nicht wirklich glauben.

war da wirklich der nadelkranz verbaut? 

 

das lager dreht sich, wenn der motor läuft und der leerlauf drin- sowie die kulu gezogen ist. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information