Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei dem gefummel an der kupplung ist mir aufgefallen, dass die kupplung einen immensen weg in richtung primär ausrücken kann. wenn man hier konstuktiv mal eingreifen könnte, dann sollte sich das gehampel mit dem spacer eigentlich schon erledigt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Ausrückweg hat die bei der Original Nebenwelle nicht. 1,8-2,2mm.

Klar um so länger die Nebenwelle um so mehr Ausrückweg hat sie.

Was hast du denn für eine Nebenwelle drin das du nen 3-4mm Spacer bei der 4s benötigst?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

mich wundert die ganze nummer mit den nebenwellen - ich hab da auch mal ziemlich viel zeug gemessen und die längen waren bis auf wenige 10tel immer indentisch - nur der konus ist gerne mal anders auf der nebenwelle orientiert. allerdings bin ich bei den eingangsdurchmessern noch nie auf einen unterschied von 3-4mm gekommen.

 

glaube in diesem motor ist faio verbaut - am ende des tages ist das aber auch fast egal, da es jetzt ja in erster linie um das "untrennbare" verhalten geht.

also nicht flasch verstehen - das soll jetzt kein gemopper wegen der kupplung sein, ich würde da nur irgendwie gerne eine idee bekommen warum das so ist wie's ist.

 

gegengleich kann man, sollte der xl2 deckel doch den gewünschten effekt haben, ja auch mal gezielt versuchen selbigen mittels u-scheiben unter einen winkel zu stellen. dann würde man per ausschluß ja wissen ob es an dem winkelfehler liegt oder ob der deckel aus dem süddeutschen einfach ein generelles fehlverhalten an den tag legt. bis jetzt aber ja eh noch alles glaskugel und laut gedacht...

 

vielleicht kannst du mir eine andruckplatte zukommen lassen, die keinen absatz eingedreht hat? ich glaube da gibt es auch vielleicht sowas wie ein kipp-moment - wäre halt einfach mal zum testen...

Geschrieben (bearbeitet)

heute mal wieder ein paar minuten gefunden. alles hier folgende ist einfach mal nur runtergeschrieben wie es aufgefallen ist und teilweise laut gedacht und soll keines der genannten produkte/teile als solches bewerten - wird dies anders wahrgenommen - bitte melden und dieser beitrag wird entsprechend editiert.

 

der piaggio deckel - hier ist der unterschied im quetschmaß im hundertstel bereich.

da mich der herr stein mit seiner äusserung verwirrt hat, habe ich die messung 3 mal wiederholt. der unterschied im quetschmaß war jedes mal nahezu identisch - also wir sprechen hier von 1/100mm.

 

das "oben" und "unten" bezieht sich auf den durchmesser des druckpilzes in richtung zylinder gesehen.

 

post-398-0-24811100-1437674626_thumb.jpg post-398-0-22739400-1437674627_thumb.jpg

 

um mal eine idee zu bekommen wie empfindlich die kupplung auf schiefstellung der andruckplatte reagiert, hab ich das ding mal über den abzieher vorgespannt.

 

 

"gefühlt" gibts da ein problem ab ca. 1,8-2mm schiefstellung, gemessen am umfang der kupplungsbeläge zur grundplatte. ab diesem wert zieht die kupplung sich selbst unter rotation zu. bei gleichmässig vorgespannten schrauben benötigt die kupplung, genau wie das hartz vorbild, nur einen trennweg von knapp 1mm - umso merkwürdiger das in der theorie nach hinten noch sehr viel platz bleibt - man könnte also vermutlich die grundkonstruktion deutlich flacher gestalten. ich weiß, verschieden hohe nebenwellen und so weiter - aber ich denk' ja nur mal geschrieben vor mich hin...

diese schiefstellung erreicht man, wenn man die schrauben am abzieher ungleichmässig vorspannt - also 2 schrauben sind gleich und die dritte ist 0,8mm weiter vorgespannt (bei M5 eine umdrehung, weil gewindesteigung 0,8mm).

weiter fällt auf, dass die grundplatte, einmal aussermittig belastet, gerne radial ausweichen würde. die kupplung selber hatte ich noch nicht offen, von daher kann ich zu dem wie die grundplatte geführt wird noch nichts sagen - soll aber natürlich nicht bedeuten, dass die nummer im generellen nicht funktioniert - sondern eher dass das system auf den aussermittigen angriff reagiert - das würde die theorie mit dem sip deckel erstmal untermauern - also aussermittige belastung unter gleichzeitiger, geringer schiefstellung, zwingen die grundplatte dazu radial auszuweichen. einmal für eine "seite" entschieden, taumelt die platte dann und macht die kupplung zu.

 

der piaggio deckel legt seinen druckpilz allerdings auch nicht mittig auf die andruckplatte. grob geschätzt wird hier ebenfalls die mitte wie beim anderen deckel auch um ca. 1mm verfehlt.

 

 

dieser aussermittige angriff könnte allerdings auch am nötigen spacer für den kupplungsdeckel liegen. dadurch, dass die dichtfläche unter einem winkel steht, verändert sich die orientierung des druckpilzes durch das unterlegen des deckels. richtiggehend nachgemessen wie groß der effektive betrag der änderung ist, habe ich noch nicht, da der deckel sich aufgrund des überlagen stumpfes der kurbelwelle nicht flächig auflegen lässt. würde man die welle um ca. 3mm ablängen und die andruckplatte ca. 2mm tiefer orientieren, dann würde der deckel ohne spacer passen. einzig die nasen der kupplungbeläge fallen dann noch störend auf. allerdings kann man hier die kontur einfach mittles feile anpassen, da das überstehende material eh' nicht benötigt wird, auf prox zurück greifen oder die einbaulage um ein paar mm verändern.

 

 

ein funktionstest mit laufendem motor steht noch aus.

vielleicht funktioniert das system trotz dem aussermittigen druckpunkt weil der pilz nahezu senkrecht zur andruckplatte steht. wenn nicht müsste man entweder in einem weiteren test langlöcher in den kupplungsdeckel einbringen oder aber durch weitere maßnahmen an der kupplung die einbaulage selbiger so verändern, dass der deckel ohne spacer passt und dann mittig auf die andruckplatte wirken kann.

post-398-0-92257400-1437674749_thumb.jpg

post-398-0-72906600-1437676521_thumb.jpg

post-398-0-77641200-1437676891_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Super Doku. Eine Frage:

weicht radial aus und zieht sich dann zu. is unklar.

Warum weicht die radial aus bzw. wie hast Du das sehen können?

Wie siehst Du, dass sich das Ding zuzieht?

 

p.s.: den Gegentest beim Lötzinn hatte ich Dir ja erlassen... scherz

 

p.p.s.: Konstruktionsbedingt ist bei unseren Kupplungen die Druckplatte "vor" dem Kipp-Punkt. Das ist halt nicht selbststabilisierend so.

Wenns dreht und wo streift, dann ziehts die Scheibe da noch weiter nach aussen und es kippt noch stärker?

Geschrieben

na im Ergebnis wie wenn man einen Bleistift aufm Finger balancieren will.

oder

man drückt oben auf eine Druckfeder drauf und sie knickt aus.

 

Das Gegenteil wäre eine Zugfeder an der man zieht. Hier wird seitlich nix ausweichen-->selbst stabilisierend.

 

Im einen Fall führen Abweichungen zu immer noch größeren Seitenkräften.

Bei der Zugfeder bilden sich sofort seitlich rückstellende Kräfte. Zentriert sich selbst.

Geschrieben

Super Doku. Eine Frage:

weicht radial aus und zieht sich dann zu. is unklar.

Warum weicht die radial aus bzw. wie hast Du das sehen können?

Wie siehst Du, dass sich das Ding zuzieht?

 

p.s.: den Gegentest beim Lötzinn hatte ich Dir ja erlassen... scherz

 

p.p.s.: Konstruktionsbedingt ist bei unseren Kupplungen die Druckplatte "vor" dem Kipp-Punkt. Das ist halt nicht selbststabilisierend so.

Wenns dreht und wo streift, dann ziehts die Scheibe da noch weiter nach aussen und es kippt noch stärker?

 

bei der provozierten schiefstellung wandert die grundplatte in richtung des geringeren druckes. die erwähnte rotation wurde dann über die hauptwelle eingeleitet. der entstehende "bremsmoment" nimmt mit der anzahl der umläufe zu.

 

das kanst du dir vielleicht am besten so vorstellen:

 

du hast eine feder mit angelegten und geschliffenen enden. diese stellst du senkrecht. jetzt drückst du exakt zentrisch senkrecht auf die feder - die feder wird sich erwartungsgemäß komprimieren bis auf ihr blockmaß - wenn wir mal annehmen das die feder blockstabil ist.

 

selbige feder versucht du nun exzentrisch unter einem leichten winkel zu komprimieren. die feder wird sich wölben und in richtung der entstehenden wölbung ausweichen um dann im schlimmsten fall als ballistisches geschoß fluchtgeschwindigkeit zu erreichen und in eine erdnahe umlaufbahn eintreten - je nach feder eben ;-)

Geschrieben

na im Ergebnis wie wenn man einen Bleistift aufm Finger balancieren will.

oder

man drückt oben auf eine Druckfeder drauf und sie knickt aus.

 

Das Gegenteil wäre eine Zugfeder an der man zieht. Hier wird seitlich nix ausweichen-->selbst stabilisierend.

 

Im einen Fall führen Abweichungen zu immer noch größeren Seitenkräften.

Bei der Zugfeder bilden sich sofort seitlich rückstellende Kräfte. Zentriert sich selbst.

achso tetmayer-mäßig meinst das. hatte die worte nicht sinvoll interpretieren können.

 

danke

Geschrieben

im Prinzip sollte da ein kleiner Zentrierpöppel an den Pilz und eine Bohrung in die Druckplatte.

Sagen wir ein 4er Stift, der 3mm übersteht und in ein 4,3er Loch der Druckplatte eintaucht.

Dann kann da nix wegeiern. Und man merkt bei der Montage gleich, wo man in den Schraubenlöchern hinschieben muß...

Ich würde die Schraubenlöcher gnadenlos so erweitern, dass es passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Grad eben waren Freunde mit ihren Rollern aus 35km Entfernung auf nen spontanes Bier bei mir.

Dann haben wir über den Aufwand anderer geschmunzelt die aus Langeweile ihren Stundensatz/Tag voll bringen müssen.

Ich durfte von Andis Motor mit King 4 Scheiben Kupplung während dem lecker Augustiner Hellen Bier nen Video seines Rollers machen und die Kulu mit dem kleinen Finger ziehen. (Funktioniert gleich wie meine 5Scheiben Kulu mit 5mm Spacer am 63PS/45Nm Motor nur hätte ich stärkere Federn drin.)

Setup 26PS:

- Quattrini C1 (2014)

- Zylinder m1L-2011

- Frankenstein Auspuff

- 54er Kingwelle

-35er Keihin

- 4 Scheiben King mit XL2 Deckel 0,5mm Spacer mit original Nebenwelle.

Ist natürlich alles so wie es in der Praxis soll.

Kulu trennt perfekt über 90% Hebelweg seit 2500km. Der Motor, verwette ich mein Rektum, benötigt auch die nächsten 6000km keine neuen Beläge.

Solche Präsentationen gibt's viele Hànde voll und wer Hilfe beim Svhrauben braucht, der kann sich natürlich bei uns allen melden.

trim.00A5F21A-D62B-4DE6-BEC2-A66B724B1211.MOVtrim.3792643D-6227-41F9-BF4B-5A9CE0E98C3A.MOV

trim.00A5F21A-D62B-4DE6-BEC2-A66B724B1211.MOV

trim.3792643D-6227-41F9-BF4B-5A9CE0E98C3A.MOV

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kann das alles bestätigen wie oben geschrieben würde Kulu trennt wie ne 1

Da ich an der Braunen Vespa den Motor zusammen gebaut habe 

Und die schwarze ist mein eigener Roller.

Bearbeitet von Jacker69
Geschrieben

slightly OT:

Ich musste bei meiner King Kulu einen 3mm Spacer verwenden, damit mit dem XL2 Deckel nichts streift.

Jetzt passt natürlich meine Bremsankerplatte nicht mehr, da der Kupplungsdeckel soweit raussteht.

Wie löst man das mit der Bremsankerplatte am Besten ? Auch nen Spacer und somit einen Spurversatz ??

Geschrieben (bearbeitet)

KOB, es hat glaub´ keiner die Kulu schlecht geredet. Keine Sorge.

 

@wheelspin  war ja glaub noch der Ori XL2-Deckel zu testen. Gabs jetzt Erkenntnisse?

Ich weiß das die King Kulu perfekt funktioniert.

Gibt es eigentlich nen Kupplungsdeckel-Topic hier im GSF?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist berechtigt. Man sollte das große Kulu-Deckel-Topic ausrufen. Jeder Kulu seinen Deckel...

Ist das dein konstruktiver Ernst, jede Kulu benötigt seinen Deckel?

Ich bin fest davon überzeugt, jede Kulu benötigt den gleich guten Deckel.

Am Ende will eine Perfekte Kupplung trotzdem einen perfekten Deckel. ( ist wie bei Männlein und Weiblein zu sehen)

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

nein, ist nicht mein Ernst, dass jede Kulu einen anderen Deckel benötigen würde. Aber der Spruch bot sich doch iwie an.

Ich benötige jetzt eine Mütze. (voll Schlaf)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information