Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab jetzt auch so'n Fahrzeug aus Unbekanntistan, und das erste was mir fehlt ist das Typenschild, da besteht der Prüfverein wohl drauf.

 

Jawa Chetak 150 von 1996, mit unwahrscheinlichen 700km auf der Uhr.

Woher gekomme ich dieses Typenschild:

 

post-9444-0-09963900-1371744941_thumb.jp

 

 

greets

 

Jürgen
 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Typenschild wirste so gar nicht mehr bekommen, da der Bajaj-Importeur/Vertrieb MZ-B bei mir umme Ecke 2007 mit den Indern aufgehört hat.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn Du ne ´JAWA´ Chetak hast, wie Du schreibst, wirste sicherlich bei der Zulassung ein Problem bekommen... :blink::wacko:

 

und woher weisste, daß die aus 1996 ist ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

@hacki:  Weil das so in den vorhandenen Papieren steht , oder meinst du das wird einfacher wenn ich die Papiere wegwerfe und das Datum schätzen lasse ?

Warum werd ich denn sicherlich Probleme bekommen, dies ist ja nicht das einzige indische Fahrzeug das hier rumfährt oder ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

weil es KEINE BAJA JAWA / CHETAK...usw... gibt, der Hersteller dieser wunderbaren Fzg lautet: Bajaj...das Modell: Chetak... gibts als 150 und fürn EU Markt als 125...

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bajaj_Auto

 

welche Pap. hast Du denn ? stell mal Foto ein bzw welches Land ? die kommen bevorzugt aus Indien und nicht unbekanntistan oder so...

 

als Typenschild reicht oft auch nen Aufkleber oder das Schild kannste dir auch selber machen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Erläuterungen,

 

das mit „Janeček“ und „Wanderer“ war mir bekannt,
aber leider steht JAWA als Hersteller in den in den Holländischen Papieren und nicht BAJAJ.

Wie das dazu gekommen ist weiß ich nicht,  vielleicht war JAWA der Importeur in Holland ? Ist auch erstmal egal, ich brauch halt zuerst mal ein Typenschild, dann sehn wir weiter.

 

post-9444-0-25396200-1372399466_thumb.jp








 

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Vielen Dank für die Erläuterungen,

 

das mit „Janeček“ und „Wanderer“ war mir bekannt,

aber leider steht JAWA als Hersteller in den in den Holländischen Papieren und nicht BAJAJ.

Wie das dazu gekommen ist weiß ich nicht,  vielleicht war JAWA der Importeur in Holland ? Ist auch erstmal egal, ich brauch halt zuerst mal ein Typenschild, dann sehn wir weiter.

 

attachicon.gifP1000212.JPG

 

 

 

ich hab die selber Kiste in grün - ebenfalls ohne Typenschild... seit 11 Jahren...

Geschrieben

bei dir da habens nen J vergessen  :satisfied:  ... denke die Hollands wussten es ev nicht besser... deswg. Jawa... wobei die Insel Jawa ja auch nicht soo weit von Indien entfernt ist, oder ?! :-D

Geschrieben

Nö, und de Javanse waren auch mal niederländische Kolonie.

 

Ich hatte schon mal spekuliert, weil Jawa ist eigentlich ein Indischer Vorname und als Firma ein Konkurrent von Bajaj war. Dort wurden auch mal Roller für die Philippinen und den Malayisch-Indonesichen Raum gebaut.

 

Vermutlich hat er Du nur eine Inderin (Bajaj), die über die ehemaligen Kolonien der Holländer, also Jawa in die Niederlande kam. Darum dann die Assoziation zu Jawa. 

 

Wir bekommen das schon hin, da eine ordentliche Bajaj draus zu machen. Ich mache ihm jetzt erst mal ein neues Bajaj Typenschild. Den Rest wird man sehen. 

 

Cheers

Holger

Geschrieben

Nö, und de Javanse waren auch mal niederländische Kolonie.

 

Ich hatte schon mal spekuliert, weil Jawa ist eigentlich ein Indischer Vorname und als Firma ein Konkurrent von Bajaj war. Dort wurden auch mal Roller für die Philippinen und den Malayisch-Indonesichen Raum gebaut.

 

Vermutlich hat er Du nur eine Inderin (Bajaj), die über die ehemaligen Kolonien der Holländer, also Jawa in die Niederlande kam. Darum dann die Assoziation zu Jawa. 

 

Wir bekommen das schon hin, da eine ordentliche Bajaj draus zu machen. Ich mache ihm jetzt erst mal ein neues Bajaj Typenschild. Den Rest wird man sehen. 

 

Cheers

Holger

über Jawa nach Holland... ja klar.. :-D

Geschrieben

Vielleicht hat dem Typen auf dem holländischen Amt für Fahrzeugpapiere auch nur ein wenig jawanesischer Rauch die Sinne vernebelt?

Es gibt viel zwischen Himmel und Erde.

 

Cheers

Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung