Zum Inhalt springen

Schmutzwassertauchpumpe


Quax379

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer Schmutzwassertauchpumpe.

Hab mir gedacht diese einmal zur befüllung der Regentonne mit Bachwasser und zum auspumpen des Kellers einzusetzen.

 

Zur Erklärung.

Bei uns hinterm Haus läuft direkt ein kleiner Bach entlang. Wenn es jetzt so brutal heiß ist reicht selbt mein IBC 1000 Liter Regencontainer nicht lange aus um unseren Gemüsegarten ausreichend mit Wasser zu versorgen. In dem Fall würde ich den gerne mit der Tauchpumpe aus dem Bach befüllen. Pumpe sollte daher ca. 8 Meter höhenunterschied schaffen. Schläuchlänge vom Bach wären in etwa 50 Meter.

 

Zum anderen läuft bei meiner Oma bei Starkregen immer mal wieder der Keller voll. Das Haus ist Bj. 1877 und hat keine Bitumenschutzschicht oder ähnlichen aussen rum verbaut. Zudem hat das Haus einen Nasskeller in dem durch den Ziegelboden das Grundwasser in so verrückten Tagen wie wir zuletzt hatten reindrückt.

Hier wäre wichtig dass die Pumpe eine möglichst geringe Restwasserhöhe hat (wird in den meisten Internetseiten gar nicht aufgeführt) und eine entsprechende Schmutzpartikelgröße verträgt.

 

Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau zum annehmbaren Preis.

 

Trotz recherche im Internet bin ich jedoch noch etwas ratlos.

Muss es unbedingt eine Pumpe von Jung, Zenker... sein? Ist ein Edelstahlgehäuse Pflicht? Was für eine Schlauchgröße sollte anschließbar sein (evtl. gleich ein C-Rohr von der Feuerwehr)? Tut es auch die Billigpumpe vom Baummarkt oder steh ich dann bei Hochwasser wieder mit ner Pumpe da die nix kann ausser Radau machen?

 

So jetzt legt mal los.

 

Gruß

 

Quax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSB Amarex/ Amadrain

Grundfos Unilift

 

wobei bei einer Pumpe die auch mal Wasser Luft oder nur Luft saugt, man genau schauen muss, ob die das auch kann und nicht kaputt geht.

 

Dazu brauchst du auch ordenliches Gummikabel inkl vernünftigen Stecker. Denke das man mit grob 500€ hinkommen sollte oder halt billig billig, wovon ich jetzt nicht soviel halte.

 

Ob du allerdings mit 230V hinkommst bei fast 1bar und ~5m³/h ist die andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich beim letzten Wasser schon gemacht. Die Feuerwehr hat dort ihre Pumpe rein gehalten und ruck zuck war alles wieder trocken. Ging halt nur in einem Raum. Im restlichen Keller ist ne Bettonbodenplatte. Da kann ich nicht einfach ein Loch rein donnern. Deshalb die Frage nach der Restwasserhöhe. Im Netzt hab ich gelesen dass mache Pumpen bereits bei einer Resthöhe von 4,5 cm abschalten. Da kann ich den ganzen Aufwand gleich bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja durch so ne Betonplatt ist man in der Regel schnell durch, dicke Flex mit nem gescheiten Diamantblatt vom örtlichen Steinmetz leihen und zip zap nen quadratisches Loch sägen, der Aufwand ist jetzt nicht so hoch, zumal ich bei so nem alten Haus davon ausgehe, das die Betonplatte später reingekommen ist wird die auch nicht allzu strak ausgeführt sein. Einmal den Aufwand betreiben und bei Hochwasser problemlos den Keller aussaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Netz wird es in BW geduldet wenn für private Zwecke Gießwasser aus dem Bach entnommen wird. Menge muss kleiner als 4000 Liter pro Jahr betragen.

Zudem ist unser Garten bzw. das Stück welches an den Bach angrentzt von den Nachbarn nicht einsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer meiner letzten Baustellen haben wir ein paar Pumpen von Wacker Neuson gekauft. Die Pumpen wurden dazu benötigt, aus Fundamentaushüben das Oberflächenwasser abzupumpen. Für die Pumpen gibt es spezielle Aufsätze, so dass die bis auf ein paar Millimeter das Wasser absaugen.

Die Teile waren auf jeden Fall ok und das Geld wert. Würde ich mir auch privat kaufen.

http://www.wackerneuson.de/de/produkte/detail/elektro-tauchpumpen/ps-1.html

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine pumpe mit schwimmschalter, ist aber meist eine pumpe, die durchs wasser gekühlt werden muß und als flachwasserpumpe eher nicht sinnvoll. ausser man klebt den schwimmer fest und lässt sie durchlaufen, das dan in der hoffnung, das sie es auch überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch vom Hochwasser gefährdet

Habe mir über unserer ortsansässige Feuerwehr eine

Mast T8 Pumpe bestellt alles andere ist Kindergeburtstag.

Maximale Förderhöhe 18m

Maximale Fördermenge 800l/min

Kraftstromanschluss mit eingebauten Phasenwender

Ein und Ausschalter ist am Stecker eingebaut.

Der Preis ist halt auch nicht ohne aber eine anständige Pumpe kauft man sich ja auch nur ein mal im Leben.

Edith sagt das Ding ist wirklich was geiles !!!!

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch vom Hochwasser gefährdet

Habe mir über unserer ortsansässige Feuerwehr eine

Mast T8 Pumpe bestellt alles andere ist Kindergeburtstag.

Maximale Förderhöhe 18m

Maximale Fördermenge 800l/min

Das ist mal was gutes. So wie ich unsere TP8 kenne saugt die aber nur bis auf ~7cm ab. ABS aus Lohmar baut auch noch stabile Pumpen, haben wir einige von im Einsatz.

Was ganz allgemein für alle Tauchpumpen gilt: Möglichst einen formstabilen Schlauch verwenden. Die Feuerwehrpumpen sind zwar auf Rollschläuche mit Storzkupplung ausgelegt, durch den formstabilen Schlauch geht aber deutlich mehr durch in der Minute. Wir haben das mal getestet, TP4 mit 5m C42 (normaler Feuerwehrschlauch) gegen TP4 mit 5m formstabilem Schlauch. 1000l werden fast 3 mal so schnell abgepumpt wenn die Pumpe den Schlauch nicht erst aufdrücken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information