Zum Inhalt springen

GSFwA: VW LT 31 Generation 1, Stärken und Schwächen


api

Empfohlene Beiträge

Da wir demnächst um-/anbauen werden, bin ich gerade auf der Suche nach einem "Baustellenfahrzeug", was ich dann praktischerweise später auch noch als Rollertransporter weiterverwenden kann :-D .

Momentan habe ich da den LT von VW im Auge, da es die hin und wieder auch als Ex-Feuerwehrwagen mit teils recht geringer Laufleistung und in einem guten Pflegezustand gibt.

 

Was gibt es bei den Kisten zu beachten? Ich habe da gerade einen 86'er 2.4 ltr Benziner mit 90PS im Auge, rentiert sich da evtl. sogar der Umbau auf ne Gasanlage? Saufen tun die Dinger ja scheinbar recht ordentlich... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir einen t3...

  

Was spricht für den T3? Ich suche nämlich was, in das man nicht mehr viel Zeit und Geld reinstecken muss. Gerade blechmäßig ist der T3 ja nicht immer ganz unkritisch. Des Weiteren wäre ne LKW-Zulassung oder baldiges H-Kennzeichen von Vorteil.

Hätte noch nen zuverlässigen T4 abzugeben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/268636-vw-bus-t4-diesel-78ps/?hl=+vw++t4#entry1067549745

 

Über den Preis lässt sich auch noch reden...

Gutes Angebot, aber leider steuermäßig nicht das Gelbe vom Ei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Bock auf eine alte Karre hast, dann kauf Dir eine, die Dir gefällt. Geht's tatsächlich nur um Baumaterial und Schutt bau Dir einen Agrarhaken (falls Du noch keinen hast) ans Auto und kauf Dir einen Anhänger. Oldtimer als Baustellenfahrzeug kann man sich zwar schönrechnen, aber so richtig sinnvoll ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Gutes Angebot, aber leider steuermäßig nicht das Gelbe vom Ei...

 

Wie liegt da was aktuelles im Vergleich, hab da keine Ahnung.

 

Hab ihn nur im Sommer angemeldet, da wars für mich ok von der Steuer her.

Dafür nimmt er sich auch nur gute 8 Liter...

Und n Agrarhaken hat er auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Bock auf eine alte Karre hast, dann kauf Dir eine, die Dir gefällt. Geht's tatsächlich nur um Baumaterial und Schutt bau Dir einen Agrarhaken (falls Du noch keinen hast) ans Auto und kauf Dir einen Anhänger. Oldtimer als Baustellenfahrzeug kann man sich zwar schönrechnen, aber so richtig sinnvoll ist das nicht.

Soll ja langfristig schon mein Hobbyfahrzeug werden und nur temporär als Baufahrzeug dienen, und das dann auch eher als Zugfahrzeug. Aus Kostenspargründen war das eher nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat so einen Feuerwehr-LT 35 mit 15000 km auf der Uhr..

Netter "Neuwagen", hat 4 Gang und die kurze FW-Übersetzung. Vmax = 120 km/h. Er ist laut, hat leichte Temperaturprobleme und säuft 16 Liter. Wenn man bei leichten Steigungen vom 2. in den 3. schaltet ist der Sprung immens groß (trotz kurzer Übersetzung!) und man hat da eine Gedenkminute...

Muss jeder selber wissen, sonst ist er nämlich top :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei von den LTs gehabt, beides 6 Zylinder Diesel. Der Sauger ist ganz OK, den Turbo könnte man fast als sportlich bezeichnen. Der 4 Zylinder Diesel ist Grütze und die Benziner sind halt etwas durstig. Ansonsten ist der LT ein robustes Fahrzeug, lässt sich prima fahren. Etwas achten sollte man auf die Vorderachse. Die Federn werden weich und der Vorderwagen sackt auf die Gummianschläge, ist dann nur ne Frage der Zeit, bis alle Gelenke ausgeschlagen sind.

Nen kurzen LT Turbodiesel in Zustand 2 oder besser als Fensterbus würde ich mit Aussicht auf H-Kennzeichen auch gern haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vergleich zwischen LT31 und T3...hab beide noch.

 

Der LT ist schon einfach richtig geil, riesengroß und sportlich in der Tat. 95PS 6Zyl. Turbo mit LLK geht. Nimmt allerdings auch selten unter 13l.

 

Den T3 habe ich auf 1Y 1,9D mti 3H Getriebe mit guten 7,5l gefahren. Nun steht er erstmal und schont sich.

 

Für Roller und Bau würde ich einen LT von der Feuerwehr nehmen und aufs Blech achten. Benzin dürfte bei geringen Laufleistungen/Anno vom Verbrauch her auch wurst sein. oder? Klar, wenn du wegen 25% beim bauen noch zum Praktiker fährst der 100km weit weg ist, dann ggf relevant, aber sonst wohl eher ein durchlaufender Posten.

post-14486-0-35338800-1372230286_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, optimal für die Baustelle ;-)...

Mit dem Ding käme ich nicht mal auf unser Grundstück, da ich am Randstein hängen bleiben würde. Ansonsten ne ganz witzige Karre. Du bist doch eigentlich schon fertig mit dem Umbau, wäre das nix für Dich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was du danach damit vorhast, die Rechnung Diesel oder Benziner ist eh schwierig.

Als Baustellenfahrzeug kann das auch schon relevant sein.

 

Selbst bei 13 Liter Diesel (und da sehe ich oben ein vollausgestattetes Wohnmobil, das meistens auch recht schwer ist) brauchst du um die 6-7 Euro weniger auf 100 km.

 

Das kommt halt auf dein Fahr- und Finanztyp an, mit ist z.B. unheimlich wenn ich 3000km Urlaub mache dass der Unterschied 200 Euro beträgt, da ich Urlaub recht knapp nur finanzieren will. Fahrt man wiederum mit mehr Leuten wäre der Unterschied nicht so groß und Benziner kommt wieder in Frage. Rechnet man das Auto aufs Jahr gerechnet aus oder aktuell (ich bin da eher der aktuelle Typ, soll heissen, mir ist wichtiger dass das Fahren billig ist, ich im Alltag weniger brauch und die Gesamtkosten im Jahr dürfen dann sogar teurer sein)

 

Das Problem das ich eher sehe ist der Erhaltungszustand und der ist (dank Feuerwehr) bei Benziner besser. Sicher gibt es noch gute Diesel, aber die sind schwerer zu finden. Und bei einem Preis von weniger als 3000 Euro für ein TipTop FW-LT (das kam aber auch nur durch Beziehungen) hat man da einen guten Puffer für alles weitere.

 

Schau aber dass wenn du einen Benziner nimmst auch den 90 PS 2,4L 6-Zylinder nimmst, der 75PS Benziner ist irgendwie albern.

 

Was ICH machen würde:

Wenn ich Zeit hätte dann einen schönen Diesel - LT kaufen.

Wenn ich nicht viel Zeit hätte aber trotzdem Style will Benziner FW-LT

Da ich weder noch habe: Ford Transit.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Karre, da kommen Emotionen hoch. Ich hab auf einem LT fahren gelernt. Fatta hatte erst den Benziner, dann den 6 Zylinder Sauger (Beide als Wohnmobil ausgebaut) und schließlich den 6 Zylinder TD (Als reinen Transporter). Unzählige male hat er mich damit abgeholt, wenn mein Roller mal nicht wollte.

 

Der TD ist in der Tat sportlich (schon allein durch durch den 6 Zylinderturbosound). Der hatte einen extrem kurzen ersten Gang, an der Ampel war  man immer King und wenn die Autos dann dicht aufahren ein Gang runterschalten und einnebeln :-D .

 

Der Lt hatte auch den Vorteil, dass man ein Bett quer in der Fahrerkabine unterbringen konnte (wenn du nicht zu lang bist :-D ). Da ging einfach alles rein (wo es z.B. bei einem modernen Sprinter nicht gepasst hätte,  nur die Ladekante ist etwas hoch.

 

Dem Saugerdiesel kannst du mittels des Volvo 240 D6 Zylinderkopf nochmal 11 Ps mehr einhauchen, hatte mein Vater damals wg. eines Zylinderkopfschadens gemacht, der Unterschied war schon deutlich spürbar.

 

Der LT 31 TD zum Schluss war etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren (Keilform und das sehr geringe Gewicht auf der Hinterachse). Grad im Winter kann es am Berg schonmal problematisch werden.

 

Alles in allem waren wir aber Jahrzehnte zufrieden mit diesem Fahrzeugtyp, die Laufzeiten waren immer hoch.

 

Es wird aber wie gesagt schwierig sein noch einen vernünftigen TD zu  finden. Es gibt inzwischen auch ein Liebhaber Forum der kantigen Großen, vielleicht wirst du da fündig bzw. bekommst dort noch ein paar Tipps:

 

http://www.lt-forum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zeit hätte dann einen schönen Diesel - LT kaufen.

Wenn ich nicht viel Zeit hätte aber trotzdem Style will Benziner FW-LT

Da ich weder noch habe: Ford Transit.... :-)

 

"Schönheit" liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber so rein designtechnisch gesehen entspricht der Vergleich zwischen  VW LT 1. Generation und Ford MK2 (das ist ja das was vom Bauzeitraum ungefähr paßt) dem Vergleich zwischen einer Sprint und einer Cosa (wobei der Transit jetzt der Sprint entspricht).

 

Mag ja sein, daß nach 30 Jahren alles irgendwie cool ist, so rein vom Fahrzeugkonzept weiß ich es allerdings durchaus zu schätzen einen freien Durchgang vom Fahrersitz nach hinten zu haben. Wobei, je nachdem was man so für einen Beifahrer hat ist das mit dem Motor dazwischen vielleicht gar nicht so verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transit MK 2 fährt aber auch wie ein Schiff... Der LT ist da vom Fahrwerk her schon angenehmer...

 

Mein KFZ für das Maikäfertreffen, da der LT beim Lacker war und der BUs nicht angemeldet. Der hat 36tkm gelaufen, die komplette Katschutzausrüstung inkl. Wolldecken etc. soll 7500 kosten ;) noch der 4Zyl drin, der Sierra mit V6 wird heute geschlachtet und explantiert...

post-14486-0-05607800-1372406607_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LT, der späteren Generation (Eckige Scheinwerfer) hat einen um 45 Grad geneigten Motor, dadurch ist der innenliegende Motor viel flacher und es geht eine Doppelsitzbank drauf + Durchgang nach Hinten zwischen Doppelbank und Fahrersitz, man muss nur die Trennwand entfernen. Im Vergleich zu allen anderen Transportern hat man majestetischen Platz in der Fahrerkabine.

 

Die Kiste ist runde 10 cm breiter als z.B. ein Sprinter dazu kommt noch das das wirklich ein Kasten ist und sich nicht nach oben verjüngt, das mach sich Innen extrem bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Baustellenfahrzeug ist der LT unschlagbar. Hab mit meinem öfters ein Bigpack Steine geholt (also echte 2t oder auch mal was mehr per Gabelstapler eingeladen).

Europaletten gehen 2 Stück rein.

Hat dem Wagen nix anhaben können, war nur nicht mehr so schnell :whistling:

Schön viel Boderfreiheit ist immer gut.

War nen LT28 Diesel. Hat mich nie im Stich gelassen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information