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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

jeden Tag ein neues Problem.

Ich wollte die Kupplung von meiner VBB neu einstellen, dabei habe ich gesehen das die Einstellschraube durchgerostet war. Also Zug raus usw. dann wollte ich das Stück das noch im Loch steckte mit einer ZAnge rausdrehen. Nun ja jetzt ist es genau bündig abgebrochen.

Wie bekomme ich den Rest den aus dem Loch wieder raus damit ich die neue Schraube reindrehen kann und den Kupplungszug wieder einstellen kann?

 

Kann auch gerne Bilder einstellen wenn es zu kompliziert geschrieben ist.

 

Danke

 

Viele Grüße

 

Geschrieben

Geh mal mit nem passenden schlitzschraubendreher rein. Manchmal kannst sie rausdrehen. Vorher mit kriechöl fluten hilft natürlich ...

Geschrieben

Es gibt Schraubenausdreherbits, die fressen sich in die Wandung der (Hohl-)schraube. Mit einem Akkusschrauber (linksrum) kannste den Schraubenrest evtl. packen.

Die Idee mit dem Schraubendreher find ich auch gut, besser geht's noch mit einem Torxaufsatz.

Geschrieben

Mach es viel einfacher, als hier bisher geschrieben steht:

 

Da Du den Schraubenstumpf nach hinten durchdrehen kannst, setze von der vorderseite eine Holzschraube in das Loch des Stellschraubenstumpfes, drehe diese, bis sie im Loch packt und drehe dann Holzschraube inkl. Rest der stellschraube nach hinten durch!

Geschrieben

Mach es viel einfacher, als hier bisher geschrieben steht:

 

Da Du den Schraubenstumpf nach hinten durchdrehen kannst, setze von der vorderseite eine Holzschraube in das Loch des Stellschraubenstumpfes, drehe diese, bis sie im Loch packt und drehe dann Holzschraube inkl. Rest der stellschraube nach hinten durch!

Im schlimmsten Fall bleibst Du dann mit dem verrosteten und verranzten Stück mitten im Block stecken, und der Spax dreht durch. Dann geht der Rest auch nicht mehr vor und zurück.

Mach es lieber in die Richtung raus, an der du näher am Rand bist.

WD40 Kälte und Wärme vorher sind pflicht.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Und wenn alle Stricke reissen... Dann brutal alles rausbohren - und neues (selbstschneidendes) Gewinde rein... z.B. Baerfix (googeln)

oder alles ausbohren, Kaltmetall rein, komplett neues Gewinde reinschneiden...

Geschrieben

Brauchst nicht mal das Gewinde fixen, Einstellschrauben gibts ja eh in M5-M8 (wenn ich mich nicht irre). Einfach nächstgrößeres Gewinde schneiden. ist kein Drama die Sache.

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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