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Powerracer Kupplungstopic


Empfohlene Beiträge

Weil wir gerade bei Offtopic sind - kann mal einer der Moderatoren den Freibier für eine Weile auf GSF-Urlaub schicken - das unkonstruktive, technikfreie Gelaber und Gedisse hängt mir nämlich schon zum Halse raus.

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Weil wir gerade bei Offtopic sind - kann mal einer der Moderatoren den Freibier und den amazombi für eine Weile auf GSF-Urlaub schicken - das unkonstruktive, technikfreie Gelaber und Gedisse hängt mir nämlich schon zum Halse raus.

;-)

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich meinte eher die Geschichte, die du in Stockach von dir gegeben hast, wo es darum ging, dass die Zylinderfußdichtfläche, welche du in stundenlanger Handarbeit geplant hast, nach dem Erhitzen der Lagersitze und dem Einsetzen der Lager, einen Versatz von ein paar Zehntel hatte...

@Hr. Freibier, entweder warst Du zu weit weg gestanden, oder ist es dir entfallen. Ich nehme letzteres an!

Oder Du verwechselst da was, mit den paar zehntel Versatz der KW-Hauptlager. Hab da nämlich auch was von meinem Motor erzählt.

 

Ich sagte ganz klar, mit dem Haarlineal, mit der Fühlerlehre, im Bereich des Gehäusespacers abgesteckt, zwischen 0,06 und 0,08 mm Spalt.

Um dieses Maß standen die beiden Gehäusehälften über.

 

Wie Du da auf ein paar Zehntel kommst, ist mir schon ein Rätsel, bestimmt aber ein akustischer Umstand,

das Du dies nicht richtig gehört hast? Hat ja noch geregnet.

 

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War der dann ohne Lager geplant, und mit Lagern war die Differenz?

@amazombi,

 

hab den kompletten Gehäuseblock, mit Spacer u. alten Lagern geplant. (auch Nebenwellenlager u. Abtriebswellenlager montiert)

Dann alte Lager aus ca. 150°C warmem Gehäuse mit leichtem Schlag rausgeklopft.

Dann sofort im Gegenzug, bei noch warmem Gehäuse neue Lager rein fallen lassen.

 

Dann nach erkalten, mal ohne KW montiert, dann der Höhenüberstand der Gehäusehälften, zum Gehäusespacer.

Hat zuvor mit Tuschierplatte gepasst.

Spacer ist Alu F52 15,95 mm dick,

 

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Weil wir gerade bei Offtopic sind - kann mal einer der Moderatoren den Freibier für eine Weile auf GSF-Urlaub schicken - das unkonstruktive, technikfreie Gelaber und Gedisse hängt mir nämlich schon zum Halse raus.

schon wieder?

der war doch erst vor kurzem schon ein paar tage im kurzurlaub.

 

zu viel urlaub ist aber auch nicht gut, wer weiß auf was für gedanken er dann noch kommt.

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Und der Gehäusespacer sitzt zwischen den beiden Gehäusehälften, sehe ich das richtig?

@hr. amazombi,

 

nein, der sitzt als "Steinschlagschutz" unter dem Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

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PS:

 

Ich würd auch sagen, geh mal Urlaub machen, ist wohl alles ein bisschen viel.

Bearbeitet von powerracer
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Hör' mal, Meister, ich kenn' deinen Motor nicht, von daher ist das, glaube ich, schon legitim da mal nachzufragen. Wenn's nicht zu viel verlangt ist kannst du ja vielleicht noch mal nachschieben, wie der Spacer da relativ zu den Hälften positioniert wird. Wenn dir das zu anstrengend ist lass' es. So spannend find' ich's dann nämlich auch wieder nicht.

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Hör' mal, Meister, ich kenn' deinen Motor nicht, von daher ist das, glaube ich, schon legitim da mal nachzufragen. Wenn's nicht zu viel verlangt ist kannst du ja vielleicht noch mal nachschieben, wie der Spacer da relativ zu den Hälften positioniert wird. Wenn dir das zu anstrengend ist lass' es. So spannend find' ich's dann nämlich auch wieder nicht.

@amazombi,

 

dachte ja, Du meinst das ironisch, bei der Formulierung Deiner Frage,

(sorry, eigentlich aber OT)

 

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Ok, geht doch.

 

Und das hast du jetzt so verschraubt überplant, und dann hast du's auseinander genommen, neue Lager rein geworfen und nach dem zusammen setzen hattest du 6-8 Hunderstel Höhendifferenz? Geht ja eigentlich nur, wenn dein Spacer nach der Montage nicht mehr da saß, wo er vorher saß.

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Ich verstehe auch nur Bahnhof mit eurem erhitzen von lagern, raus rein ..... Und zentrierungsproblemen.

Ich hab bei mir den hinteren zentrierbolzen verlängert und somit erhalten und oben mit einem 15 cm langen Haarlineal beide Dichtfläche wieder parallelisiert d.h. die Motorhälfte so gedreht bis die Dichtflächen gepasst haben. Dazu darf der spacer natürlich nicht über stehen da sonst das lineal kippelt. Ich hab meinen ein paar mm tiefer abgesägt, da eh alles um 20 mm runter geplant wurde. Du musstest halt sehr genau den spacer schon mal anreißen und auf ein paar 1/10 runterfeilen oder ggf ein haarlineal opfern und im Bereich des spacers das arme lineal ausnehmen. Dann kannst du ubern spa er hinweg die Dichtfläche wieder parallel stellen.

Zu guter letzt hab ich meine 66 iger Kingwelle XXL vor dem Planen eingesetzt und gemerkt, dass sie auch noch extrem frei läuft, da ist also nix groß versetzt sein kann. (Wobei der haarlineal test mir mehr Sicherheit gibt.

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Was spricht dagegen, da einfach irgendwo unterwegs, möglichst weit weg vom Zentrierungsbolzen, ein Bolzenloch auf meinetwegen 9mm aufzubohren/Passung zu reiben und da dann eine Hülse mit 9mm außen-7,1 oder so innen zu setzen? Mir persönlich wär' das zu nervig bei jeder Montage mit dem Haarlineal die beiden Gehäusehälfte und noch dazu den Spacer hin und her zu jonglieren bis das alles einigermaßen passt. Iss ja jetzt echt kein Stress den Motor einfach mit dem Spacer einigermaßen ausgerichtet (idealerweise mit einer Passung am Zentrierbolzen) zusammen zu schrauben, das auf die Lüfterschnecke auf den Tisch von der Bohrmaschine zu werfen, kurz mit 'nem 7er Bohrer auszurichten, dann 8,5 oder so durch und dann reiben. Dauert, würde ich denken, keine 10Minuten, einmalig. Kann aber natürlich jeder machen wie er mag.

 

Wenn das gemacht ist sehe ich auch keinen Grund warum's da bei der Dichtfläche zu 'nem Höhenversatz kommen sollte nach Einsetzen der Lager. Iss aber ja auch worschd und hat mit Kupplung nix zu tun. Mich wundert das jetzt nur weil ich bis dato keine Gehäuseverformung nach Einsetzen der Lager beobachten konnte. Das würde dann bei mir auch klar unter "Fehlkonstruktion" laufen.

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Was spricht dagegen, da einfach irgendwo unterwegs, möglichst weit weg vom Zentrierungsbolzen, ein Bolzenloch auf meinetwegen 9mm aufzubohren/Passung zu reiben und da dann eine Hülse mit 9mm außen-7,1 oder so innen zu setzen? Mir persönlich wär' das zu nervig bei jeder Montage mit dem Haarlineal die beiden Gehäusehälfte und noch dazu den Spacer hin und her zu jonglieren bis das alles einigermaßen passt. Iss ja jetzt echt kein Stress den Motor einfach mit dem Spacer einigermaßen ausgerichtet (idealerweise mit einer Passung am Zentrierbolzen) zusammen zu schrauben, das auf die Lüfterschnecke auf den Tisch von der Bohrmaschine zu werfen, kurz mit 'nem 7er Bohrer auszurichten, dann 8,5 oder so durch und dann reiben. Dauert, würde ich denken, keine 10Minuten, einmalig. Kann aber natürlich jeder machen wie er mag.

 

Wenn das gemacht ist sehe ich auch keinen Grund warum's da bei der Dichtfläche zu 'nem Höhenversatz kommen sollte nach Einsetzen der Lager. Iss aber ja auch worschd und hat mit Kupplung nix zu tun. Mich wundert das jetzt nur weil ich bis dato keine Gehäuseverformung nach Einsetzen der Lager beobachten konnte. Das würde dann bei mir auch klar unter "Fehlkonstruktion" laufen.

Die neue zusätzliche Zentrierbohrung an zweiter Stelle noch beim Originalmotor in der absoluten waagrechte an einer geeigneten Stelle durch beide Hälften habe ich leider vergessen und erst nachdem der Kurbelraumbund weggespindelt war daran gedacht. Deshalb blieb mir nix anders übrig als mit einem Haarlineal die Dichtflächen wieder parallel zu bekommen (Der Zentrierbolzen hinten als Drehpunkt bleibt ja, ist also jedes mal eine Arbeit von 2 Minuten mit dem Lineal. Für mich jedenfalls kein Problem. Ich würde nicht empfehlen mit ner Ständerbohrmschine einen neu gesetzten Zentrierstift zu setzten bei  verwendnetem Spacer. Leicht schräg gebohrt machts mit Spacer (+15mm) direkt proportional bei schrägem Zentrierstift eine Fehlertoleranz!)

 

 

@Rally221:

"Erhitzen von Lagersitzen" bei Ein- und Ausbau der Lager halte ich jetzt ganz persönlich für 'ne gute Idee, oder was spricht dagegen?

Lager mit Hilfe von Temperatur zu verarbeiten ist perfekt. Ich habe allerdings keine kontrollierte Wärmequelle für ca. 160 - 180°C zum Lager erwärmen und hab keine Möglichkeit mit Handschuhen die relativ kleinen Lager korrekt aufzusetzen ohne zu verkeilen bei einem häufig schräg auf der Werkbank liegendem Motor. Zudem muss dass in sekunden gehen, da sonst die Temperatur zwischen LAger und Motor oder KW in wenigen Augenblicken sich egalisiert. Ich bin da ein Honk, bei mir wird kalt mit ruhe eingezogen

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kalt einziehen ist eher doof, da die lagersitzflächen schaden nehmen.

wenn du das ein paar mal gemacht hast, brauchst du auch keine wärmequelle mehr, da die lager so reinflutschen werden.

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Iss jetzt ein komplett anderes Thema, gut, aber ich hab' das schon ein paar mal gemacht mit den neuen Zentrierbolzen (bei großzügig ausgespindeltem Kurbelgehäuse, gestern gerade noch zwei mal). Letzten Ende muss das nur winklig zur Motortrenneben passieren. In der Regel ist die Lüfterradschnecke ausreichend exakt in der selben Ebene. Von daher ist das mehr oder weniger wirklich einfach nur auf den Tisch von der Fräse/Standbohrmascheine geworfen und fertig. Wenn man will kann man ja noch die große Hälfte abnehmen und mal mit 'ner Uhr über die Dichtfläche fahren. Ich jetzt ganz persönlich find' es auch nicht abwegig den Spacer dauerhaft mit einer Gehäusehälfte zu verkleben, so vom Handling jetzt.

 

Das Stahllager dehnt sich weniger aus als das Alugehäuse. Von daher ist das gar nicht schlimm, wenn beides die selbe Temperatur hat. Ist aber natürlich deine Sache, klar.

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kalt einziehen ist eher doof, da die lagersitzflächen schaden nehmen.

wenn du das ein paar mal gemacht hast, brauchst du auch keine wärmequelle mehr, da die lager so reinflutschen werden.

Wahrscheinlich ist bei mir bereits so. Sag ja, mit Temperatur ist es das Beste! Ich hab halt die Möglichkeit nicht!

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Lager kalt montieren ist mittlerweile Industrie-Montagestandard. Wird in jedem KFZ so gemacht. Wäre auch zu gefährlich aufgrund der notwendigen Temperaturen.

Erwärmen kenn ich nur aus dem Prototypenbau. Da dann mit Induktivplatte und Wellendornen für Innendurchmesser und Kunststoffknauf.

Definitiv wird aber das Gehäuse fixiert.

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