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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe soeben mein zweites Projekt in Angriff genommen (Quattrini M1L). Auch dieses mal bin ich trotz großer Vorsicht auf der Lima-Hälfte beim Überströmer fräsen durchgebrochen.

Ist das Standard? Passiert euch das auch immer wieder?

Wie flickt ihr das dann wieder? Fluten mit Kaltmetall oder aufschweißen?

P.S. Loch ist ca. 1mm lang und vielleicht 0,3mm breit.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hä wie watt, wenn du so lange fräst bis da ein Loch ist, passiert das jedes mal wieder. Natürlich gibt es bestimmt Gehäuse, die sich um vielleicht einen oder halben Millimeter in der Stärke unterscheiden, aber grob doch eher nicht. Meist trifft man dann auf Lunker oder Schlacke, die einen zum Durchbruch führt.

 

Du kannst dir auch ein Instrument aus dickem Draht basteln, mit welchem du auf die Materialstärke rückschließen kannst. Ich peil auch nie, ob ich 1,5 oder 2mm zwischen den Fingern habe.

  • Like 1
Geschrieben

Kann man vermeiden ohne dadurch abartig Leistung zu verlieren, passiert aber schnell mal, genau in der Kante der Zündgrundplatte üblicherweise.

Genau da war es,...

Hab soeben den Kobold zwecks Reparatur kontaktiert - mal sehen. Wenn dann in dieser Kante eine Schweißnaht ist, schneidet ihr dann einfach ein Stück der Zündgrundplatte ab oder geht sich das mit einer feinen Naht auch so aus?

( Sorry für die dumme Frage, habe aber momentan keine ZGP liegen die ich reinhalten könnte)

Geschrieben

Stück von der Grundplatte weg. Problem ist aber, dass du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast, dass sich die Dichtfläche beim Schweißen nach unten zieht. Von daher muss das danach unter Umständen noch geplant werden. Ich mach das gerne vorher alles in einem Abwasch. Wenn's zwischendrin passiert würde ich Kaltmetall in Betracht ziehen.

Geschrieben

OK, die Tendenz geht jetzt also doch mehr in Richtung Kaltmetall.

Wenn ihr sowas mit KM macht, klatscht ihr dann außen drauf und drückt das Metall durch die Ritze oder bohrt ihr außen auch noch kleine Löcher damit das KM zusätzlichen Halt bekommt?

Geschrieben

Stück von der Grundplatte weg. Problem ist aber, dass du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast, dass sich die Dichtfläche beim Schweißen nach unten zieht. Von daher muss das danach unter Umständen noch geplant werden. Ich mach das gerne vorher alles in einem Abwasch. Wenn's zwischendrin passiert würde ich Kaltmetall in Betracht ziehen.

Von dem her hätte ich nicht allzu große Probleme da ich für gute Steuerzeiten sowieso 0,4mm unterlegen muss. Könnte also gut damit leben wenn 0,2mm geplant werden würden,...

Geschrieben

OK, die Tendenz geht jetzt also doch mehr in Richtung Kaltmetall.

Wenn ihr sowas mit KM macht, klatscht ihr dann außen drauf und drückt das Metall durch die Ritze oder bohrt ihr außen auch noch kleine Löcher damit das KM zusätzlichen Halt bekommt?

Mit dem Dremel kleine Senkungen und Furchen ziehen (außen), dafür nehme ich gern die kleinen Zahnarztfräser. Alles gut entfetten, Kaltmetall drauf, kurz erwärmen, dann wird die Oberfläche schöner. Am nächsten Tag dann das, was innen durchgequollen ist, entfernen.

Geschrieben

Hä wie watt, wenn du so lange fräst bis da ein Loch ist, passiert das jedes mal wieder.

  

Möchte mich dazu auch noch schnell äußern. Natürlich fräse ich nicht wie ein Irrer und warte bis das Loch kommt. Ich hab nur immer das Gefühl das die Überströmer noch keinen guten Verlauf haben (sondern noch sehr bauchig sind) und schwups ist das Loch da.

Meine Frage zielte mehr auf das ab, dass ich meinte, ob überhaupt "schöne" Überströmer ohne Loch möglich sind - oder ist die Fräserei ohne vorheriges Aufschweißen einfach immer ein Kompromiss?

Mit dem Dremel kleine Senkungen und Furchen ziehen (außen), dafür nehme ich gern die kleinen Zahnarztfräser. Alles gut entfetten, Kaltmetall drauf, kurz erwärmen, dann wird die Oberfläche schöner. Am nächsten Tag dann das, was innen durchgequollen ist, entfernen.

Danke, super erklärt,..!

Geschrieben

Den Fräser immer schön ohne Druck hin und her schwenken, dann vermeidet man die Krater und es wird gleichmäßiger. Was ist mit der Zylinderdichtfläche, sieht angeschliffen aus?

 

Vorm Auftragen des Kaltmetall unbedigt mit 99%igem oder watt Isoprop die Fläche spülen, darauf achten, dass keine nahliegenden fettigen Nachbarflächen mitgespült werden, da sich das Zeug (Öl/Fett) verteil und man wieder eine unsaubere Klebefläche hat. Überall wo KM drauf soll die obere Aluschicht aufrauhen, auf jeden Fall die ersten µm abtragen.

Geschrieben

.....Was ist mit der Zylinderdichtfläche, sieht angeschliffen aus?

 

Nein, das ist nichts - nur ganz kurz beim entgraten berührt. Spielt sich im Hundertstel-Bereich ab,...

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