Zum Inhalt springen

Fernbetätigung Benzinhahn


Stampede

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem aktuellen Problem gerade folgendes Problem - der Benzinhahn liegt sehr ungünstig (siehe Fotos). :wacko:

 

Quasi direkt neben dem Hinterreifen. Bis zu derzeitigen Position des Benzinhahnhebels (roter Kreis) sind ca. 70-80cm Weg zu überwinden inkl. einer 90° Biegung bzw. je nach Verlegung zwei.

 

Tlw. kann der Winkel durch eine andere Verlegung etwas stumpfer ausgeführt werden.

 

Hat jemand eine Idee, wie man die Benzinhahn per Gestänge, Welle, o.ä. betätigen kann?

 

Habe schon mal was gebastelt mit 1/4"-Verlängerungen und Gelenk-Nüssen, funktioniert aber mehr schlecht als recht (siehe Fotos).

 

Hatte vorher schon mal bei einer Firma gefragt, welche professionell flexible Welle auf Bestellung baut, aber die rufen für sowas gleich mal 300 Euro und wollen mir als Privatmann nix verkaufen.

 

Umschweißen von Benzinhahnanschluss ist leider nicht, da da die Batterie für eine gerade Ansteuerung im Weg stehen würde und es auch mit dem Federweg vom Hinterreifen nicht wirklich mittig geht.

 

Danke für euren Input. :-)

 

Wenn gar nix geht, dann muss wohl ein elektrisches Magnetventil in den Benzinschlauch angebaut und auf die Reservestellung verzichtet werden.

 

 

post-13458-0-73402200-1371914458_thumb.j

post-13458-0-17653000-1371914463_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die elektrische Variante bevorzugen. Allerdings direkt in den Tank so einen von diesen Fastflowbenzinhähnen mit Tankanzeigengeber. Dann vorne eine Reserveleuchte. Den elektrischen Benzinhahn zwischenschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal nen Rasentrakor, da wurde der Benzinhahn mit einem Bowdenzug angesteuert-

Umlenkhebel dran und dann vieleicht sowas:

 

http://www.rakro-ersatzteile.de/shpSR.php?p1=332&p2=797

 

solche ähnlichen Züge gab es früher, allerdings ohne Hebel auch in PKW + LKW  für die Bedienung der Heizung.

Könnte morgen mal schauen, evtl. hätte ich noch so nen Zug rumliegen, allerdings ohne Hebel, muss dann nur noch die Länge abmessen. Ist glaub ich von nem LKW, bin aber nicht 1000 % sicher , ob da oder in der Tonne :wallbash:

 

LG  spondy

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den benzinhahn woanders hinverlegen. in den tank dann nur nen stopfen mit schlauchanschluss.

 

Vorbild siehe einigen Serie80 Servietten - da war nur ein Stutzen am Tank und der Hahn war seitlich am Brückenstück.

 

post-287-0-76154100-1371924265_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr als zweitmoped ne skr 172! da ist ein unterdruckbenzinhahn verbaut! würdesowas für dich funktionieren? du brauchst dafür nen unterdruckanschluss am motor und verbindest den mit nem dünnen schlauch mit dem benzinhahn! wenn du den unterdruckanschluss am vergaser oder ansaugstutzen/membraneinlass setzt kannst du den unterdruckschlauch recht elegant fast parallel mit dem benzinschlauch bis zum benzinhahn verlegen! Wie ist die tankanzeige bei deinem moped gesteuert? gibts da nen schwimmer oder reserveleuchte? reservestellung hat der skr-hahn nämlich nicht!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ideen, werde mir das jetzt mal im Laufe der Woche nochmal zu Gemüte führen.

 

@Crusher: das mit der Batterie wäre egal - denn wenn die Batterie bei dem Mopped mal leer ist, geht eh nix mehr. Das ganze Bordnetz speist sich über die Batterie.

 

@boooster: das Mopped hat im Original einen Unterdruckhahn, der ist leider etwas unzuverlässig und löst das eigentliche Problem - umschalten auf Reserve - leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wahlweise auf andere geeignete Fahrzeugteile zurückgreifen? Sprich: Mal versuchen eine simple Tachowelle umzustricken? Kann natürlich sein, dass die nicht Torsionssteif genug ist.

 

Nachteil der Lösung: Dein Tacho geht dann nicht mehr! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information