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Geschrieben

Habe bei meinem aktuellen Problem gerade folgendes Problem - der Benzinhahn liegt sehr ungünstig (siehe Fotos). :wacko:

 

Quasi direkt neben dem Hinterreifen. Bis zu derzeitigen Position des Benzinhahnhebels (roter Kreis) sind ca. 70-80cm Weg zu überwinden inkl. einer 90° Biegung bzw. je nach Verlegung zwei.

 

Tlw. kann der Winkel durch eine andere Verlegung etwas stumpfer ausgeführt werden.

 

Hat jemand eine Idee, wie man die Benzinhahn per Gestänge, Welle, o.ä. betätigen kann?

 

Habe schon mal was gebastelt mit 1/4"-Verlängerungen und Gelenk-Nüssen, funktioniert aber mehr schlecht als recht (siehe Fotos).

 

Hatte vorher schon mal bei einer Firma gefragt, welche professionell flexible Welle auf Bestellung baut, aber die rufen für sowas gleich mal 300 Euro und wollen mir als Privatmann nix verkaufen.

 

Umschweißen von Benzinhahnanschluss ist leider nicht, da da die Batterie für eine gerade Ansteuerung im Weg stehen würde und es auch mit dem Federweg vom Hinterreifen nicht wirklich mittig geht.

 

Danke für euren Input. :-)

 

Wenn gar nix geht, dann muss wohl ein elektrisches Magnetventil in den Benzinschlauch angebaut und auf die Reservestellung verzichtet werden.

 

 

post-13458-0-73402200-1371914458_thumb.j

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Geschrieben

Ich würde die elektrische Variante bevorzugen. Allerdings direkt in den Tank so einen von diesen Fastflowbenzinhähnen mit Tankanzeigengeber. Dann vorne eine Reserveleuchte. Den elektrischen Benzinhahn zwischenschalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mal nen Rasentrakor, da wurde der Benzinhahn mit einem Bowdenzug angesteuert-

Umlenkhebel dran und dann vieleicht sowas:

 

http://www.rakro-ersatzteile.de/shpSR.php?p1=332&p2=797

 

solche ähnlichen Züge gab es früher, allerdings ohne Hebel auch in PKW + LKW  für die Bedienung der Heizung.

Könnte morgen mal schauen, evtl. hätte ich noch so nen Zug rumliegen, allerdings ohne Hebel, muss dann nur noch die Länge abmessen. Ist glaub ich von nem LKW, bin aber nicht 1000 % sicher , ob da oder in der Tonne :wallbash:

 

LG  spondy

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

oder den benzinhahn woanders hinverlegen. in den tank dann nur nen stopfen mit schlauchanschluss.

 

Vorbild siehe einigen Serie80 Servietten - da war nur ein Stutzen am Tank und der Hahn war seitlich am Brückenstück.

 

post-287-0-76154100-1371924265_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahr als zweitmoped ne skr 172! da ist ein unterdruckbenzinhahn verbaut! würdesowas für dich funktionieren? du brauchst dafür nen unterdruckanschluss am motor und verbindest den mit nem dünnen schlauch mit dem benzinhahn! wenn du den unterdruckanschluss am vergaser oder ansaugstutzen/membraneinlass setzt kannst du den unterdruckschlauch recht elegant fast parallel mit dem benzinschlauch bis zum benzinhahn verlegen! Wie ist die tankanzeige bei deinem moped gesteuert? gibts da nen schwimmer oder reserveleuchte? reservestellung hat der skr-hahn nämlich nicht!

lg

Geschrieben

Danke für eure Ideen, werde mir das jetzt mal im Laufe der Woche nochmal zu Gemüte führen.

 

@Crusher: das mit der Batterie wäre egal - denn wenn die Batterie bei dem Mopped mal leer ist, geht eh nix mehr. Das ganze Bordnetz speist sich über die Batterie.

 

@boooster: das Mopped hat im Original einen Unterdruckhahn, der ist leider etwas unzuverlässig und löst das eigentliche Problem - umschalten auf Reserve - leider nicht.

Geschrieben

Oder wahlweise auf andere geeignete Fahrzeugteile zurückgreifen? Sprich: Mal versuchen eine simple Tachowelle umzustricken? Kann natürlich sein, dass die nicht Torsionssteif genug ist.

 

Nachteil der Lösung: Dein Tacho geht dann nicht mehr! :-D

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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