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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Motor neu aufbauen lassen, dies auch von einem namenhaften Unternehmen hier in Hamburg.

Nun sollte das ganze eine orginal revidierung zwecks Haltbarkeit sein. Es handelt sich um einen Px150 alt Motor.

In der Liste der verbauten Teile taucht dann die "Mazzuchelli Langhubwelle" auf...

Nun meine Frage, was bringt eine Langhubwelle an einem originalem Motor, ist er dadurch haltbarer oder sind die Kuwe´s einfach stabiler als die originalen?

 

schönen Dank schonmal

 

 

folien.kartoffel.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist, ob man überhaupt noch irgendwo Originale Kurbelwellen her bekommt und nicht bloß diesen als Piaggio gekennzeichneten Nachbaukram, den man dann lediglich teuer bezahlt, wobei aber auch diese in einem unbearbeiteten Motor sicherlich problemlos viele viele tausend Kilometer abspulen wird.

Und den Mehrhub auf der anderen Seite wirst du sicherlich spüren können.

Edit: Hat grad noch mal geschaut aber findet keine Mazzu LHW mehr für Px125 bei dem großen HH Shop, der mit S anfängt und mit S aufhört, so denn es sich um diesen handelt...die Frage ist, was hat die KW gekostet und in welchem Zustand war die alte Welle.

Schon etwas seltsam, da hat man wohl bei der Vertragsaufnahme etwas aneinander vorbei gesprochen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Die Frage ist, ob man überhaupt noch irgendwo Originale Kurbelwellen her bekommt und nicht bloß diesen als Piaggio gekennzeichneten Nachbaukram, den man dann lediglich teuer bezahlt, wobei aber auch diese in einem unbearbeiteten Motor sicherlich problemlos viele viele tausend Kilometer abspulen wird.

Und den Mehrhub auf der anderen Seite wirst du sicherlich spüren können.

Edit: Hat grad noch mal geschaut aber findet keine Mazzu LHW mehr für Px125 bei dem großen HH Shop, der mit S anfängt und mit S aufhört, so denn es sich um diesen handelt...die Frage ist, was hat die KW gekostet und in welchem Zustand war die alte Welle.

Schon etwas seltsam, da hat man wohl bei der Vertragsaufnahme etwas aneinander vorbei gesprochen...

 

also einen guten Anzug merke ich schon, es handelt sich aber um eine 150er Nick. Mir wurde der Motor als 125er verkauft und es stellte sich heraus es ist ein 150er. Ich bin früher eine originale 125er gefahren und merke einen deutlichen Unterschied zu der jetzigen auch mit Sozius komme ich von der Stelle.

 

habe gerade nochmal in der Rechnung nachgesehen, gelistet ist eine "Rennwelle / px 125 Mazzucchelli  83,95€"

 

nun kann man eine 125er Welle in einen 150er Motor setzen?! ich kenne mich nicht sonderlich aus bei diesen Komponenten und verstehe gar nichts mehr.

Geschrieben

ja kann man beide motoren haben denselben hub. ob es sinn macht, ne rennwelle mit ihrer langer einlasszeit in nen original motor zu bauen, ist ne andere frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 125er und der 150er Motoren haben beide die gleiche Kurbelwelle mit 57er Hub. Lediglich die Bohrung ist bei den Motoren unterschiedlich.

 

125er = 52,5mm  Bohrung Präfix  VNX1T

150er = 57,5mm  Bohrung Präfix  VLX1T

 

Über den Sinn kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

Ich würde das jetzt eher so lesen, dass da eine Mazzuchelli-Welle verbaut ist, zu den Steuerzeiten kann ich da jetzt noch nichts erkennen. Die Wellen selbst sind, wie schon geschrieben wurde, bei 125 und bei 150ccm identisch. Generell würde ich aber denken, dass bei Fragen zu einem Motor den meinetwegen der XY gebaut hat genau der XY der geeignetste Ansprechpartner ist. Warum nicht zum Hörer greifen oder vielleicht sogar mal vorbei fahren und das einfach klären bevor man hier im Plenum ohne die entsprechenden Informationen mutmaßt?

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    • Ich würde da noch den Malossi Sport Zylinder ins Rennen holen, mit 60mm SIP DS Welle (die mit den kurzen Steuerzeiten), SI24 und der ViperBox. Dazu den kurzen 4. und ne längere Primär. Da sollten dann mind. 24Nm rauskommen.   Polini Zylinder wäre auch ne Option, mit gleichem Setup.   Wenns der Quattrini werden soll, wird’s natürlich auch teurer weil der Zylinder eh schonmal teurer ist, und eine Kurbelwelle mit längerem Pleuel benötigt wird, die auch teurer ist. Man könnte dann aber auch noch über den VMC Explorer Zylinder nachdenken…    
    • Deswegen würde ich das Primär lieber original lassen, um den "langen" original 4. Gang zu kompensieren.
    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
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