Zum Inhalt springen

Ist denn das nicht eine Schweinerei


basti

Empfohlene Beiträge

PS: es bringt auch nichts, zu dem guten tüv- mann selber zu fahren, weil der solche eintragungen nur mit seinen "werkstattpartnern" macht.

es gibt in der näche von augsburg noch einen "uli ernst" für VW golf und käfer.

der macht unmögliches auch für autos möglich (bei ensprechenden kosten).

der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

aber mir wollte er nichts eintragen und hat gesagt, dass ich zu den "werkstattpartnern" gehen soll und über die machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass  bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

wofür bitte führt man die Kisten beim TÜV vor und lässt Eintragungen machen wenn dann ein Bulle kommt und die Kiste stillegt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timas

um z.b. einen englischen auspuff durch den tüv zu bekommen musst du ihn gewaltig drosseln. (lautstärke).

nach dem tüv kommt die drossel ja wieder raus und die kiste ist lauter und damit illegal.

der basti schrieb ja, dass er mit 110 db beim tüv (in nürnberg?) keine chance hatte.

oder glaubst du, dass der ulli ernst 110db standgeräusch eingetragen hat?

oder ist dem jesus sein e-pass puff noch legal und leise?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder glaubst du, dass der ulli ernst 110db standgeräusch eingetragen hat?

Ganz ehrlich ... ist doch doof wenn Du für die Eintragung zahlst und nichts davon hast. Dann kannste Dich auch gleich ohne Eintragung erwischen lassen - oder seh ich das falsch?

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass  bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

wofür bitte führt man die Kisten beim TÜV vor und lässt Eintragungen machen wenn dann ein Bulle kommt und die Kiste stillegt??

?vor allem, wenn man vorher noch stolze 500 Euro dafür gelöhnt hat :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ja hier nicht die wut schüren, aber ich habe für meinen 166er malle, weiße blinker (nicht die orischinoolen), antik-rücklicht , 24er gaser und JL-puff 76? zum eintragen bezahlt. es war auch ne vollabnahme, samt geräuschmessung, probefahrt etc. war vorhe ne 80er, daher kamen nochmal 20 euroletten fürs verkehrsamt zusammen.

aber 500 euro?? also ich weiß ja, daß ich irgendwie verdammt glück hatte mit meinen 76 euro (rechnung habe gottseidank noch..) aber das ist wohl etwas zu viel!

bei uns im norden gibts ne tüv-nord hotline. wenns sowas bei euch gibt, dann ruf doch mal da an und schilder dort dein problem bzw. sag ihnen was du vor hast und frag, was es im schlimmsten fall kosten kann. das habe ich auch vorher gemacht und da dagten sie mir, wenn ich kein gutachten für die puff habe kann's teuer werden, ansonsten meinte sie kostet es 150-200 ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt halt vorschriften (wie lautstärke) die eingehalten werden müssen.

die kann der tüv nicht ändern und wenn die leute danach wieder alles umbauen ist es dem tüv egal aber der polizei nicht.

wenn der uli ernst dir den scorpion eingetragen hat und im brief 90 db stehen, dann muss die kiste auch etwa 90 db haben und nicht 110 db.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir dies alles durchlese.... mann, ist das alles teuer!

Ich bleib dann bei meiner "Tuningvariante": Ich pack nen größeren Motor in die Vespa, lass den Motor für 32 ? eintragen und bin happy.

Da mir die Leistung einer 12PS 200er ausreicht, und meine Vespen alle Sebacs haben (die man in NRW eh nicht eingetragen, aber auch nie bemängelt bekommt....) bleiben meine Projekte stets bezahlbar.

Die Sache mit den Gebühren ist knifflig. So habe ich z.B. vor 2 Jahren beim Straßenverkehrsamt 140 DM extra gelöhnt, um ein kleines (quadratisches) Nummernschild für die Sprint genehmigt zu bekommen..... Bochum.

Neulich bei ner Zulassung boten die mir für 30 ? direkt ein kleines Nr-Schild an, weil das ja chic ist auf ner Vespa :-D

Vor 2 Jahren hab ich 1,5 Stunden mit den Hampelmännern da verhandeln müssen.... selbst ein und die selbe Behörde hat keine feststehenden Gebühren.... das erklärt für mich, warum Ihr bei Euren diversen Eintragungen so unterschiedliche Kurse löhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dir klar sein, dass du selber die kiste nie durch den tüv bringst, wenn du eine reguläre geräuschmessung machen musst und die PS willst, die der uli ernst einträgt. da muss schon gewaltig getrickst werden.

Ich kenn´mich bei Euren TÜV Geschichten nicht aus (bei uns kann man nix eintragen lassen), aber warum bekommt dann der Werkstattvertragspartner TÜV und man selber nicht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich auch nicht, vielleicht lässt sich der Tüv vorher mal kräftig in den Arsch ficken und dann ist glücklich und macht alles für den Vertragspartner!!!! :-(

Man hat immer so Probleme, warum und hin und her.

Dabei ist Tunen doch so geil, aber wenn man mal genau überlegt......

braucht man auch ab 200ccm mit seiner Vespa nicht ans Tunen denken.

Dann kann man gleich anfangen sich ne Maschine zu kaufen.....

hab ich recht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim TÜV und den Werkstätten genau so wie überall: Man kennt sich seit ein paar Jahren, der Werkstattpartner hat wahrscheinlich 'nen Meister usw. Wenn der dann zum TÜV-Heinzen sagt: "Das passt so", dann ist das halt was anderes, als wenn irgendein durchgeknallter Rollerfrisierer daherkommt.

Was einem Eintragungen bringen ist doch auch klar: 80 Prozent der Cops machen keine größeren Probleme mehr, wenn sie sehen, dass alles eingetragen ist, zumal man ja auch den guten Willen beweist, sich legal fortbewegen zu wollen.

Dass das kein Freibrief ist, wenn die Karre unerträglich laut oder offensichtlich verkehrsuntauglich ist, ist logischerweise was anderes.

Persönlich empfehle ich den Jockey: Letzte Woche knapp 180.- Eur für Eintragung von 1xScheibenbremse auf der Lammy, 1xSKR-Gabel in PX kpl. plus 2x Hauptuntersuchung gezahlt. Da kannst nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, dass der normale TÜv schon recht teuer ist.

Aber klar, "Stressfrei" kostet Aufpreis.

Obwohl wenn ich mal so rechne....

Ich habe alles getrennt eingetragen, also erst Malossi und Bitubo. Dann etwas später den Auspuff (weil zusammen wollte der Prüfer damals nicht) dann im nächsten Schritt noch die Vollhydraulische, Gaser, Sitzbank und son Kleinkram, dazu noch Geräuschmessung (mehrmals vorfahren) und (anerkanntes) Leistungsgutachten, ich müsste mal nachsehen, aber denke da kommt man auch an die 500 ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information